Erste 4K-Brille (Pimax 4k UHD) für 339 Dollars

Laut dem anderen Review aber schon - hm. Der Punkt ist mir bei VR Nerds ehrlich gesagt etwas zu schnell und oberflächlich abgehandelt...
 
Habe dir ein Lob ausgesprochen und dir ein virtuelles Friedensbier angeboten. Einen weiteren Bückling werde ich nicht machen, da ich dann wie ein Fähnlein im Wind wäre und nicht zu meiner Meinung stehen würde.

Ich trinke grade mein Friedensbier zu der Sache, ob du deins stehen lässt, kann ich nicht beeinflussen.
 
Mal so als Laie gefragt: läuft es auf dasselbe in Sachen Verwischeffekt hinaus, ob ich mit einer 90hz-Brille ein Game mit sync auf 60fps laufen lasse oder eine mit 60hz mit 60fps? Zweite Frage: ist es wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht, ob ich jetzt mit 60 oder 90fps spiele? Oder hängt es nicht vom Spiel ab, sodaß es langsame Games geben mag, wo das nicht so ins Gewicht fällt (wenig heftige Drehungen wie bei race-sims).
 
Also erstmal ist das Fehlende 6dof tracking dass was das Gerät nicht für Spiele geeignet macht. Ich habe vor kurzem mit meiner Rift Eve Valkyrie gespielt und mein Sensor hat in die falsche Richtung gezeigt. Das war seit Monaten das erste mal das ich wieder Vr sick geworden bin. Nach 10min. Habe es nichtmal gemerkt das etwas nicht stimmt. Ist ja ein cockpit Spiel.

Den Unterschied der Dk2 zur Cv1 von 75 auf 90 Hz habe ich schon als gravierend angesehen. 60 will ich mir nicht vorstellen. Mal abgesehen das es einem schlecht wird, wenn die Latenz zu groß ist, fühlt sich das Kopf bewegen einfach nicht richtig an. Ich denke man kann das mit Inputlag vergleichen, auch wenn das natürlich technisch nicht ganz stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Schilderung. Näähh Übelkeit scheint da vorprogrammiert...

Zum fehlenden 6 dof gibts hier gegenlautende Aussagen: http://vrworld.com/2016/08/31/meet-first-4k-vr-headset/

Zitat:" Six degrees of Freedom (6DOF) comes through built-in dual 1000Hz gyroscopes, accelerometer, magnetometer and light sensor."

Vielleicht ist der einfach noch nicht per software/treiber aktiviert.

Naja, meine Erwartungen waren von Anfang an schon sehr gedämpft....4k für 300 Knöppe, hört sich zu gut an, um ohne diverse Haken wahrzusein.
 
Um genau zu sein. 6-DOF kommt durch die Beschleunigungsmesser. Das Problem dieser: die haben einen extremen Drift und liefern schon nach sehr kurzer Zeit keine sinnvollen Daten mehr! Deswegen müssen sie durch Sensorfusion von einem externen System "kalibriert" werden. Das übernimmt Lighthouse(Vive) oder Constellation(Rift). Hier übernimmt es?

Ich würde mehr auf OSVR hoffen als echte und preiswerte Alternative.
 
Ich hoffe auch eher auf osvr, ist vermutlich ne Frage der Zeit, daß die das nächsthöheraufgelöste Display hoffentlich auch modular zum Nachrüsten anbieten werden.
 
Yo, das 4K Display soll wohl nur den SDE eindämmen, in der Praxis kann das HMD nur Full HD.
 
Zurück
Oben