TV Beratung 1x40"-42" + 1x32"

#tigerblood

Ensign
Moin,
Neue TVs stehn an:
Einmal einen 40/42 Zoller fürs Wohnzimmer und einen 32er für mein Zimmer.
Meine Lieblingsmarke ist momentan ganz klar Sony. Es ist schwer mich für andere Marken zu überzeugen aber ich währe auch froh wenn ihr es schafft zu überzeugen da ich das Beste möchte fürs Geld.
Design und Bild gefallen mir einfach sehr gut.
Ich war heute im MM und habe mir den Sony Bravia EX715 in 40" und in 32" zeigen lassen.
Beide haben 100HZ und LED Backlight (Bzw nur Edge LED).
Ich empfand das Bild sehr gut.
Der Verkäufer hat aber die ganze Zeit mir gesagt dass er ganz klar den LG in 42" empfehlen würde. Das genau Modelle weiß ich grade nicht mehr, es hatte aber LED Backlight, 100HZ sowie LockalDimming und kostete inetwa 1000€. LocalDimming hätte den Vorteil das keine Artefakte entstehen und dass eine Bessere Abgrenzung von Schwarz/Weiss in dunkelen Bildern ist.
Ich möchte inetwa 1000€ für den 40" und 500-800 für den 32" ausgeben.
Folgende Anwenungsmöglichkeiten:
50% Bluray / 50% Digitales Fernsehen (kein HD)

Habt ihr Erfahrungen mit Sony TVs?
Ist LED Backlight bei einen heutigem Kauf ein "Muss"? Die Größe des Fernsehens spielt eine Nebenrolle.
100HZ sind mir wichtig, da ich persönlich das Bild so mehr mag.
Welchen Ferseher würdet ihr mir letzendlich empfehlen?
Was ist euere Meinung zu "LocalDimming" ?

Gruß sony

Zuletzt bearbeitet:
Zum 32 Zoll: Ich habe den hier, da kommste du dann billiger weg und ich finde die Funktionen + das Bild klasse. Was mich vorallem beeindruckt hat ist, das der jedes gängige Audio-/Videoformat unterstützt damit ich mir die Filme meiner Festplatte problemlos auf dem Fernseher angucken kann. Kann z.B. der 40 Zoll Sony der bei mir im Wohnzimmer steht nicht. ;)

MfG

sony22 schrieb:
Folgende Anwenungsmöglichkeiten:
50% Bluray / 50% Digitales Fernsehen (kein HD)

Für den Anwendungsbreich ist Plasma ideal. Die Frage ist halt, ob du das Großflächenflimmern wahrnimmst.

Für 750€ bekämst du z.B. den Panasonic TX-P42G20e (der G20 ist baugleich zum GW20. Dem G20 fehlt lediglich der Sat-Tuner).

Als 32 Zöller würde ich dir auch den C650 empfehlen. Ansonsten vielleicht noch der Philips 32PFL5605.

Und nein: LED-Backlight ist heute mit Sicherheit kein muss. Auch morgen nicht.

Local Dimming ist ganz sinnvoll, da hier LEDs als Leuchtmittel eingesetzt werden. Da sich hinter dem Panel etliche kleine LEDs befinden, die sich in kleinen Gruppen dimmen lassen, dringt an stellen, wo schwarz sein soll nur noch wenig Licht durch, sodass Stellen die schwarz sein sollen auch wirklich schwarz sind.

@sony22
mit dem Sony würdest du auf alle Fälle nichts falsch machen und LG ist auch garantiert keine bessere Alternative, man sollte sich auch nicht von dem LocalDimming blenden lassen, denn das gibt es in sehr unterschiedlichsten Quaitäten und LG verbaut hier mit die billigste Variante, mit zu wenigen LED´s und einem nicht sehr gutem Display.

LED ist auch sicherlich kein unbedingtes muss aber die meisten Hersteller verbauen in ihren besseren Geräten nur noch LED´s, dashalb kommt man meist gar nicht um sie herum, was aber auch kein Nachteil ist, da sie zum Teil wirklich besser sein können, als die CCFL-Beleuchtung.

brauchst du eigentlich wirklich den Sat-Tuner, denn den EX715 gibt es auch ohne, das wäre dann der EX710, mit dem du noch ein Euros sparen könntest. http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/4012C2325650-2325666-2343949-2343971.html

wenn es noch eine etwas bessere Alternative in dieser Geräteklasse gibt, dann wären es die 7605 von Philips, die so grundsätzlich mit den Sony´s erstmal recht gleich sind aber in ein paar Details doch noch ein wenig besser ist.
z.B. unterstützt der Mediaplayer mehr Videoformate, die Bewegungsdarstellung ist noch etwas runder, die Geräte arbeiten/reagieren ein wenig schneller und Ambilight gibt es auch nur bei Philips.
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/4012C2125089-2125096.html

sehr interessant ist aber auch der Samsung C750, der zwar keine LED´s verbaut hat aber trotzdem ein sehr gutes Bild liefert, zu dem auch noch USB-Recording unterstützt und 3D-ready ist.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2044907_-le40c750-samsung.html

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal bei chip.de vorbei. Die testen immer ziemlich viel und führen in quasi jeder Größe Bestenlisten.
Bin auch gerade für einen 32" soz. in der Informationsphase. Bei chip wird da der Samsung UE32C6200 als neue Nr. 1 hoch gelobt.
Der Samsung UE32C6200 setzt als neue Nummer eins Maßstäbe im Test: Beste Bildqualität, bester Ton, Top-Ausstattung und dazu ein vielseitiger Multimediaplayer. Und weil der LED-TV nicht einmal 600 Euro kostet, ist er auch noch ein echtes 32-Zoll-Schnäppchen.

das stimmt doch wohl gar nicht, Chip.de ist so mit das Letzte was es auf dem deutschen Testmarkt gibt, die Geräteauswahl ist fast nie repräsentativ oder miteinander vergleichbar, die Testkriterien sind völlig realitätsfremd und die Testergbnisse sind meist auch absoluter Schwachsinn, so werden z.B. bei fast identischen Geräten wie den C6700 und C6200 völlig unterschiede Messergebniss ermittelt und auch im Ranking werde sie ohne ersichtlichen Grund sehr unterschiedlich bewertet.

wobei dieser Andreas Nolde noch mit der größte Schwachmat unter den beiden Testern zu sein scheint, denn wer den Samsung LED-TV´s einen satten Sound und ein überragende Bildqualität bescheinigt, kann nur geistig gestört oder einfach Blind und Taub sein, denn es ist doch nichts neues das alle Geräte unter deutlichem Clouding zu leiden haben, die Farben sehr unrealistisch und verfäscht dargestellt werden aber auch der Ton ehr mit einem Radiowecker zu vergleichen ist, als mit eine Stereoanlage.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab schon mitgekriegt, die Chip Bestenlisten kommen hier nicht gut an!
Da habe ich mich so im Detail auch noch nicht mit auseinander gesetzt.
Aber ehrlich gesagt, habe ich mir in der Vergangenheit schon das eine oder andere gekauft, was auch* dort gut bewertet wurde, und bin damit immer gut gefahren.
Aber chip ist für mich auch nur eine Plattform für eine erste Übersicht, um zu sehen, was es überhaupt gibt.

*Ich schau dann immer auch noch anderswo. Wenn ich wenig über ein Produkt finde, bietet sich z.B. auch www.testberichte.de an. Dort sind dann geg. Tests von anderen Plattformen aufgelistet.
Bei test.de kann man auch immer mal reinschauen...
Wenn jetzt nur chip bei einem Produkt "Top" sagen würde, und alle anderen sagen "Flop", dann würde mir das natürlich auch zu denken geben.
Ich entscheide mich meistens für das Produkt, das die meisten übereinstimmend positiv bewerten, natürlich in Abstimmung mit meinen persönlich gesetzten Prioritäten.
Wo ich u.a. wieder bei chip wäre: Wenn ich z.B. wert auf einen energiesparenden TV lege, kann ich das in den Bestenlisten sofort herauslesen, bzw. mir Anregungen holen.
Ansonsten bin ich je nach dem, um was es geht, natürlich auch ganz gerne hier unterwegs! :)

Aber allgemein wollte ich auch noch mal was zu "fast identischen Geräten" sagen. Du hattest dich da auf ein C6700 und C6200 bezogen. Ich kenne diese Geräte und die Chip Bewertungen nicht, aber allgemein gilt:
Nicht immer sind zwei gleiche Geräte auch wirklich gleich! Und wenn es dann noch zwei verschiedene Baureihen sind, warum sollten sich in Tests dann nicht sehr unterschiedliche Ergebnisse wiederspiegeln?
Beispiel: Ich hab mal 2x das gleiche Navi gekauft, für mich und noch jemand. Meins war leider vom Lautsprecher her deutlich schlechter und auch das Display war etwas schwergängiger bei Berührungen. Dafür hatte das andere den schwächeren Akku!
Beispiel: Kaffemaschine, 2x das gleiche Modell; bei der einen spritzt Wasser an einer Stelle raus, wo es nicht rausspritzen sollte, bei der anderen nicht.
Beispiel: DVD-Player, 2x das gleiche Gerät, bei dem einen entsteht öfter mal bei AVI-Dateien eine Asynchronität zwischen Bild und Ton, bei dem anderen ist das - bei wohlgemerkt der selben Datei auf dem selben Datenträger - noch nie vorgekommen.

Von PC-Lüftern und deren Serienstreuung will ich jetzt hier gar nicht erst anfangen!

Aber, wie gesagt, das war jetzt nur allgemein, ich weiß nicht (und bin auch zu faul, das nach zu recherchieren! :rolleyes:), was chip da zusammengetestet hat.
Nur, ich find's nicht gut, hier Leute (die beruflich für chip arbeiten) namentlich zu nennen und als "Schwachmat" zu bezeichnen!

EDIT:

Hab grad gesehen, es gibt übrigens auch den Samsung UE32C6000, der ist lt. Samsung HP mit dem C6200 identisch, hat nur keine HD+ Kompatiblität - worauf man ja nach dem link in duHANSdu Signatur (ein post obendrüber) auch gerne verzichten kann (sollte)! Ist dann ca. 40,- € günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
nein die Unterschiede sind, das der C6000 keinen Sat-Tuner verbaut hat, der C6200 aber schon und der C6700 ist zusätzlich noch internetfähig, bild- und tontechnisch sind aber alle drei identisch, bis auf die berühmte Serienstreuung. ;)

HD+ ist lediglich ein Pay-TV Angebot wie Sky, das von den Privaten über Sat verbreitet wird, weil sie der Meinung sind, nur weil sie ihr Billig-Programm nun in HD ausstrahlen, damit den Zuschauer abzocken zu können/müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hast Recht, hatte ich übersehen!
Aber bei dem C6000 steht bei HD+ Kompatiblität ein Strich beim C6200 ein Ja. Die haben ja auf ihrer HP diese Vergleichsfunktion. Vielleicht ist das aber auch ein Fehler.
Ich dachte nur, dann wäre es ja auf jeden Fall eine gute Möglichkeit, dieses HD+ "auszusperren"!
EDIT: Logisch, wenn kein Sat-Empfangsteil dabei ist, wird auch HD+ (was über Sat reinkommt) nicht mit aufgelistet - hmm, hat n bisschen gedauert! :rolleyes::

Aber mal am Rande: Ich hab das Filmchen "Die Wahrheit über HD+" gesehen, das die Sache wirklich schön auf den Punkt bringt!
Nur eine Sache ist da (für mich) nicht ganz klar geworden: Da wird u.a. gesagt, dass man sich mit der CI+ Schnittstelle soz. ein Trojanisches Pferd mit an Bord holt. Weil dann das Gerät im Nachhinein durch Softwareupdates beschnitten werden könnte.
Die Frage, die ich mir jetzt gestellt habe, ist, gilt diese mögliche Beschneidung dann nur, wenn ich auch CI+ nutze mit einer entpsprechenden Karte oder muss ich wirklich befürchten, dass mein Fernseher auf einmal Dinge nicht mehr kann, die er vorher konnte, auch wenn ich CI+ gar nicht nutze?
In letzterem Fall müsste ich ja beim Neukauf wirklich darauf achten, noch einen ohne diesen CI/HD+ Schnickschnack zu erwischen!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich empfehle dir für den 40" ganz klar den Samsung LE40C750 den ich auch selbst besitze. Ist ein 3D FullHD LCD-TV mit 200Hz und diversen Funktionen (PVR, Timeshift, spielt älle gängigen formate ab wie mkv, mp3, avi, divx, jpeg balbalbalabal, integrierte Tuner). Der Fernseher ist Testsiger bei stiftung warentest 12/2010 geworden und ja, ich kann nichts negatives über das gerät äußern. momentan für 799 schleifen bei promarkt erwerblich. Das gerät steht auch sonst überall in den fachmärkten rum, kannst ihn dir ja einfach mal anschauen gehen.

Ein quasi "Geheimtipp" ist absolut der LG 42LE8500 für ca 910 Euro.

Hat sich ein Freund geholt, ich war vorher auch mehr auf die Samsung UExxxx fixiert bzw die LCD von Samsung, aber das wird definitiv auch mein neuer Fernseher.

Bild, Ausstattung....FullLED, 200Hz, WLAN, 4 HDMI usw.

duHANSdu schrieb:
man sollte sich auch nicht von dem LocalDimming blenden lassen, denn das gibt es in sehr unterschiedlichsten Quaitäten

Das trifft auf so ziemlich jede Technik zu. Voll kommen egal ob LocalDimming, Edge-lit, Plasma, etc. ... also am besten alles ignorieren, da es alles in unterschiedlicher Qualität gibt. :freak:

Atomic death schrieb:
Der Fernseher ist Testsiger bei stiftung warentest 12/2010 geworden

Nichts gegen den Fernseher, aber Stiftung Wartentest kann man echt in die Tonne kloppen. Selbst Chip.de fällt's teilweise schwer, mit denen zu konkurieren. :rolleyes:

Zurück
Oben