TV Beratung für Dummies

Klufti schrieb:
HDR beim C7er durchweg gut?... das kann doch nur von jemanden kommen der noch nie richtiges HDR gesehen hat.

Und dennoch empfiehlt auch praktisch jedes Magazin und jeder Test einen OLED für ein tolles HDR-Bild. Die müssen dann auch alle keine Ahnung haben. Es steht dir ja absolut frei, deine eigene Meinung zu haben, wie HDR auszusehen hat und klar, mehr Helligkeit ist immer gut, aber irgendwas von fake HDR zu erzählen finde ich merkwürdig.

Klufti schrieb:
C9er der wiederum um einiges heller ist als der C7er

Nicht wirklich. Die relevanten Werte (also nicht gerade 2% weiß auf schwarzem Untergrund) haben sich nicht merklich erhöht seitdem.

Klufti schrieb:
um HDR überhaupt in den Optionen zb von Spielen aktivieren zu DÜRFEN.

Wieso verhält es sich deiner Meinung nach in Spielen eigentlich so anders als bei Filmen, wenn du da so explizit von sprichst?

Klufti schrieb:
Aber schön das DU mich nicht mehr ernst nimmst, LOL.

Du könntest vermeiden, jeden Text mit "lol" zu beenden, Begriffe wie "FAKE HDR" statt einer sinnvollen Erklärung zu verwenden und ständig Wörter in Großbuchstaben zu schreiben. Das macht es mir nämlich wirklich schwerer, deine Meinung als mehr als nur übertriebenen Nonsens zu betrachten. Ich spreche dir keinesfalls ab, dass du mit dem LG OLED unzufrieden bist, aber wenn man ein leicht abgedunkeltes Wohnzimmer hat, sind die Spiegelungen kein Problem, die maximale Helligkeit reicht auch vollkommen aus und zudem spielen OLEDs ihren pixelgenauen extrem hohen Kontrast aus. Ich würde meinen Fernseher auch für einen von Samsungs schicken, neuen 2000cd/m² Q9-Modellen nicht hergeben.

Klufti schrieb:
HDR beim C7er durchweg gut?... das kann doch nur von jemanden kommen der noch nie richtiges HDR gesehen hat. Meiner Meinung nach braucht es mindestens das doppelte an peak-brightness vom C9er der wiederum um einiges heller ist als der C7er um HDR überhaupt in den Optionen zb von Spielen aktivieren zu DÜRFEN.
Aber schön das DU mich nicht mehr ernst nimmst, LOL.
Soviel Unterschied gibt es da bzgl der Helligkeit von C7 und C9 nicht, zudem wurde ab den 2018ern doch auch Dynamic Tone Mapping in den Game Mode integriert

Zuletzt bearbeitet:
Ewoodster schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

QLEDs > OLEDs wenn es um mehr als nur Filme und surfen geht ;)
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Dynamic tone mapping ist so ziemlich der gesammte Unterschied... aber was ist der Vorteil im Game Mode, wenn Spiele jenseits von dem gemastert werden, was ein OLED im Stande ist zu leisten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klufti schrieb:
QLEDs > OLEDs wenn es um mehr als nur Filme und surfen geht ;)
Ergänzung ()

Dynamic tone mapping ist so ziemlich der gesammte Unterschied... aber was ist der Vorteil im Game Mode, wenn Spiele jenseits von dem gemastert werden, was ein OLED im Stande ist zu leisten?
Das ist eine gute Frage, die dir der Qled auch nicht beantworten kann. Assassins Creed ist mit 4000 Nits gemastert. Der Q90R schafft maximal 1200, also quasi 1/4. Der Oled nur 1/5. Macht aber den Braten auch nicht mehr fett.

Zuletzt bearbeitet:
Ewoodster schrieb:
Das ist eine gute Frage, die dir der Qled auch nicht beantworten kann. Assassins Creet ist mit 4000 Nits gemastert. Der Q90R schafft maximal 1200, also quasi 1/4. Der Oled nur 1/5. Macht aber den Braten auch nicht mehr fett.
Nee, nur dass der höhere dynamische Umfang in den Spitzen einen enormen visuellen Unterschied zur Folge hat.

Zuletzt bearbeitet:
Klufti schrieb:
Nee, nur dass der höhere dynamische Umfang in den Spitzen einen enormen visuellen Unterschied zur Folge hat.
Dann lass mich dich mal an deine Worte erinnern: FAKE HDR, das nichtmal aktiviert werden dürfte. Glashaus und Steine...

Ewoodster schrieb:
Dann lass mich dich mal an deine Worte erinnern: FAKE HDR, das nichtmal aktiviert werden dürfte. Glashaus und Steine...
Nochmal OLED hat in Spielen keinen ausreichend dynamischen Umfang in den Spitzen und es gibt auch keinen echten 10 bit Farbraum bis HDMI 2.1, es sei denn man spielt in 1080p. 10 Bit Chroma Subsampling auf 4:2:2 ist BS gegenüber 8 Bit RGB da man sehr viel Kontrast für einen fragwürdig sinnvoll erweiterten Farbraum auf nem OLED aufgeben soll? Die QLEDs fangen dies mit ihrem erhöhten Farbraum und der deutlich höheren Helligkeit wieder auf, während auf den OLEDs die helligkeit meistens nichtmal für den Himmel ausreicht, geschweige denn für ein ausgeglichenes Gesamtbild.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben