TV Bild nur noch S/W

fryya

Commander
Servus,

meine Eltern haben mich vorhin aufgeregt angerufen.

Grund: TV-Bild ist nur noch Schwarz/Weiß

Bild-Einstellungen ändern/resetten hat nichts gebracht,
das Test-Bild ist normal/bunt,
im Videotext ist es auch noch bunt.

Normalerweise hätte ich gedacht, das ist eine Einstellungssache. Aber dortige Einstellung ändern nichts und der Reset auch nicht.

Was kann das sein? Als Defekt wäre das schon sehr merkwürdig.

Besten Dank.

Da fehlen ein paar INfos:
- externer oder interner Tuner? Was für einer?
- Was für ein TV? Röhre??

3-4 Jahre alter Samsung LCD, Tuner intern.

Spontan hätte ich geraten: Kabel nicht "gescheit" drin. Ansonsten bräuchte man halt, wie Martin.H sagt, mehr infos.

Kabel habe ich natürlich auch überprüft. ;)

fryya schrieb:
3-4 Jahre alter Samsung LCD, Tuner intern.

Sicher, dass es wirklich der interne Tuner ist? S/W-Bild kenne ich eig nur von über SCART angeschlossenen Geräten, die auf ein anderes Farbsignal eingestellt sind, als der SCART-Anschluss des TVs (Also externes Gerät läuft z.B. auf S-Video und der TV auf FBAS).

Oder vllt ist es auch ein Film/eine Sendung, die gerade in S/W ausgestrahlt wird? :evillol:
Ergänzung ()

Kabel habe ich natürlich auch überprüft.
Welche Kabel denn, wenns der interne Tuner ist? Am Antennenkabel kann es so oder so nicht liegen.

Hat das ding evtl auch nen dvb-t tuner den man auch testen könnte? was für ein interner tuner wird den genutzt (kabel, satelit, teresstrisch)? Mit welchem "Testbild" hast du getestet?

edit: gibt es externe quellen (zb dvd-player) zum testen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Problem hatten meine Schwiegereltern letztens auch. Haben zwar einen Röhren TV aber das stört ja nicht. Es gab dort einen AV Kanal der Bunt und S/W anzeigen konnte. Musste 2 mal auf den Knopf für den Kanal drücken. Beispiel: TV Signal auf AV2/S -> 2 Mal AV2/S drücken. Das "S" steht dabei für die S/W Funktion. Alles war halt bunt außer das TV Bild, Videotext, Testbild, etc.

Gruß

fryya schrieb:
Servus,

meine Eltern haben mich vorhin aufgeregt angerufen.

Grund: TV-Bild ist nur noch Schwarz/Weiß

Bild-Einstellungen ändern/resetten hat nichts gebracht,
das Test-Bild ist normal/bunt,
im Videotext ist es auch noch bunt.

Normalerweise hätte ich gedacht, das ist eine Einstellungssache. Aber dortige Einstellung ändern nichts und der Reset auch nicht.

Was kann das sein? Als Defekt wäre das schon sehr merkwürdig.

Besten Dank.

Kabel defekt od. nicht richtig angesteckt , Sender nicht richtig Eingestellt mal mal einen RESET und einen neuen Senderlauf. Zur Not mal einen anderen Fernseher anstecken .

Standard1507 schrieb:
Das "S" steht dabei für die S/W Funktion. Alles war halt bunt außer das TV Bild, Videotext, Testbild, etc.
Das "S" steht mit Sicherheit für "S-Video" und nicht für "S/W". Und wenn der AV-Kanal auf S-Video steht, der externe Zuspieler (Receiver, DVD-Player, ect.) aber auf einem anderen Farbformat, dann wirds halt S/W.

Kabel defekt od. nicht richtig angesteckt , Sender nicht richtig Eingestellt
Lt. dem TE wird der interne Tuner genutzt und da kann es kein Kabel-Problem sein. Und wenn Sender falsch eingestellt sind oder das Kabel defekt ist, dann sieht man Rauschen/Schnee im Bild (zumindest bei Analog).

Ist das Bild einfach nur S/W (also keine Störung wie Schnee im Bild), dann kann es mMn nicht sein, dass der interne Tuner genutzt wird, sondern dann wird vermutlich doch ein externer Receiver über SCART betrieben.

Oder meinten deine Eltern mit S/W vllt "Ameisenkrieg", also "kein Empfang" ?

Glaub kaum, weil ich hab das auch. Fernseher ist eine alte Röhre und da steckt nur der Antennenstecker drin. Bild ist schwarz und hat in der Mitte einen weißen Strich. Ich habe allerdings Ton.

Bis gestern lief es noch normal, erst seit heute Morgen ist das Bild s/w. Der Empfang ist ansonsten nicht beeinträchtigt. Sendersuchlauf könnte ich trotzdem noch drüberlaufen lassen, aber ich sehe nicht, dass es etwas bringen würde.

Es gibt nur ein AV-Kabel und natürlich das Netzkabel. Es werden keine SCART oder sonstigen Anschlüsse genutzt. Niemand hat an den Kabeln etc. "rumgespielt" um einen Defekt auszulösen.

Habe auch mal das Handy über HDMI rangehängt --> ist auch farbig.

Damit du nachfragen kannst. ;)

Das Signal kommt jedenfalls aus der Dose über das AV-Kabel, Kabel Dtl., oder so.

Ein AV-Kabel nutzt man aber nur, wenn man externe Zuspieler hat, also z.B. einen externen Digitalreceiver nutzt. Man kann ein AV-Kabel nicht an der Dose (also Antennendose) anschließen. Und genau da wird wohl der Fehler liegen.

Ich gehe also davon aus, dass ein externer Digitalreceiver genutzt wird, welcher über SCART (also AV-Kabel) angeschlossen ist und dort findet man eine Einstellung "SCART-Signal" und das muss die gleiche Einstellung haben, wie der AV-Kanal des Fernsehers (meist muss man FBAS einstellen) und das Bild sollte wieder farbig sein. Und wenn du mir noch sagen kannst, welcher Receiver von KabelDeutschland verwendet wird, dann finde ich sicher auch den entsprechenden Menüpunkt.

Dass der Videotext farbig ist, liegt einfach daran, weil das TXT-Signal über SCART direkt zum Fernseher gesendet wird und man kann den TXT direkt über den Fernseher aufrufen.

Dann ist es halt kein AV-Kabel, sondern ein x beliebiges Antennenkabel. Ich habe keine besondere Ahnung von TV-Technik, besitze selbst nur einen 15 Jahre alten 37cm Röhrenfernsehen. Genau deshalb habe ich ja hier nachgefragt.

Es gibt nur ein ANTENNEN-Kabel und natürlich das Netzkabel. Es werden keine SCART oder sonstigen Anschlüsse genutzt. Niemand hat an den Kabeln etc. "rumgespielt" um einen Defekt auszulösen.
fixed!

Richtige Infos sind halt wichtig und genau, wie du hier Hilfe erfragst, müssen die Helfer eben auch fragen. Ist ja nicht böse gemeint, sondern einfach wichtig :)

Dann kann es nur eine falsche Einstellung am Tv-Gerät sein, was man mit einem Werksreset in den Griff bekommen sollte. Oder es gibt eine Taste auf der Fernbedienung, womit man es einfach umschalten kann.

Wenn du uns vllt. das genaue Modell des TVs nennen könntest, könnte man im Netz auch mal nach einem Bild der Fernbedienung oder nach einer Bedienungsanleitung ausschau halten.

Hast ja recht. ;)

Hardreset (>10 Sek die Exit-Taste) + Sendersuchlauf danach hat leider auch keine Änderung gebracht. Ist dann wohl einfach ein merkwürdiger Defekt und ich werde ihnen zu einem neuen TV raten. Oder sich wieder an s/w zu gewöhnen. *g*

OK, wenns nach dem Werksreset nicht geht, dann ist der Tuner hin, Reparatur nach 3-4 Jahren ... wohl eher nicht.

Aber wenn er ansonsten noch funktioniert, einfach nen Receiver kaufen. Wenn nur eine Fernbedienung gewünscht, ne Logitech Universalfernbedienung dazu kaufen.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein defekter Tuner so ein Phänomen hervorbringen kann.

@TE: Du bist vor Ort und siehst genau, was angeschlossen ist?

Zurück
Oben