TV bis 800€ für PS4 Pro + XBOX ONE X

torodo

Newbie
Hallo! :)

Ich möchte mir einen neuen TV zulegen, da ich immer noch auf einem alten Full-HD 43 Zoll "unterwegs" bin. Ich besitze eine PlayStation 4 Pro und habe auch die neue XBOX vorbestellt.

Dementsprechend möchte ich gerne auch endlich auf 4K aufspringen sowie HDR.

Ich habe mich schon ein bisschen eingelesen, dass HDR10 bei den günstigeren TVs kein echtes HDR10 ist, sondern nur 8-bit mit erweiterten Farben. Aber ich denke, dass reicht völlig.

Ich habe sonst eigentlich keine großen Ansprüche:
  • 55 Zoll
  • HDR10 (zumindest 8+FRC)
  • vorzugsweise mit Gaming-Mode und niedrigem Input Lag
  • IPS-Panel?
  • guter Sound (ich bin kein Mensch, der noch eine fette TV Soundbar kauft, mir reicht der Sound meines aktuellen TVs völlig aus, darüber hinaus spiele ich oft abends und da habe ich eh ein Headset auf

Ich habe bei den günstigen Samsung-Modellen gesehen, dass diese meist auf ein TN/VA-Panel setzen und somit der Blickwinkel von der Seite nicht mehr schön aussieht. Curved brauche ich auch nicht.

Welche Modelle ich bisher gefunden habe:

https://geizhals.de/lg-electronics-55uj635v-a1602287.html?hloc=at&hloc=de (noch ein bisschen gespart)
https://geizhals.de/lg-electronics-55uj6309-a1600581.html?hloc=at&hloc=de (soll einen sehr niedrigen Input-Lag haben?)
https://geizhals.de/panasonic-tx-55exw604-a1578469.html?hloc=at&hloc=de (Panel nicht optimal ausgeleuchtet?)

Sony-Geräte sollen auch sehr gut sein, aber leider finde ich im Neuzustand nur 49-Zoll-Geräte, die noch in den Preisrahmen fallen und als ich letztens bei MM die Größen verglichen habe, fand ich 55 Zoll doch schon deutlich angenehmer.

Taugen Geräte von Marken wie Hisense oder TCL oder Thompson?

Ich möchte wirklich nicht unbedingt mehr als 800 Euro (inkl. Versand, viele Anbieter wie Mediamarkt wollen nochmal 30/40 Euro für den Versand) ausgeben. Gibt es da schon gute Empfehlungen/Geräte?

Vielen Dank! :)

Am besten gefallen mir die TVs von Panasonic, die sind allerdings ganz schnell bei über 1000€ bei 55 Zoll, 4K und HDR 10.
Hab selber einen 55 Zöller davon und bin nach wie vor begeistert, gerade bei 4K Material hat er ein Hammer-Bild.
Gib doch einfach mal bei Geizhals.de im Filter deine Kriterien ein und schaue was da so ausgespuckt wird. Bewertungen sind ja auch dort verfügbar !

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den 65er Pana EXW 604 hier und bin begeistert. Von unausgeglichener Hintergundbeleuchtung kann ich nichts erkennen.
FirefoxOS mag nicht für jeden was sein, aber für mich ist es absolut in Ordnung. Dafür echtes HDR 10 und alle möglichen Funktionen. Nur Plex gibt es nicht als native App.

Android TV auf den günstigeren Sonys ist enach einigen Aussagen wohl recht hakelig.
Die LS vom Pana sind auch absolut top für normale TV Lautsprecher. Von TCL, Jaytech und Co würde ich Abstand nehmen. Der Sound der da rauskommt gleicht einem Handylautsprecher.

Panasonics sind vom Inputlag "scheiße". Hab mich die letzten Wochen ausgiebig informiert und die liegen im GamingMode bei 40ms + -... für Online Shooter kannst du die knicken .. oder dir ist deine KD egal^^

Schau dir den Samsung UE55KS7090 mal an - hab meinen (neu) für 900€ bekommen der hat HDR10 4K 20ms etc.

Das klingt schonmal sehr gut, der Panasonic spricht mich optisch auch am meisten an :-)

Vielleicht sollte ich den echt mal probieren, aber ich glaube bei 65 Zoll hast du sowieso ein VA-Panel, die IPS-Panels sind nur bei 43,49 und 55 verbaut oder sowas hatte ich mal gelesen. Vielleicht sind einfach die IPS-Panels bei diesem TV qualitativ schlecht, da muss ich wohl doch einfach auf "Risiko" bestellen

also der KS7090 hat 100HZ (echte 100HZ) 10Bit HDR 20MS Inputlag ...

Hatte mir auch den Panasonic TX-EXW784 raus geguckt aber vom Inputlag her ist der unterirdisch ...

Hab mich die letzten Wochen ausgiebig informiert und die liegen im GamingMode bei 40ms + -... für Online Shooter kannst du die knicken .. oder dir ist deine KD egal^^

Ich spiele schon keine Ahnung wie lange Shooter auf dem PC, und seit 2 Jahren auch auf der PS4 (mittlerweile Pro).
Ich hab weder bei Destiny 1/2, noch bei Battlefield oder R6S oder Overwatch einen merkbaren Inputlag. Und ja meine KD ist mir egal, bin Teamspieler, aber ich lande trotzdem fast immer recht weit oben :D

Die 44ms werden soviel ich sehe eher der 7xx Serie zugerechnet. Beim EXW bzw generell der 6er Serie finde ich keine genauen Messungen. Gibt Angaben von 20ms bis 40ms. Alles unter 50 ist aber IMHO absolut problemfrei spielbar.

Laut https://www.displayspecifications.com/en/model-display/307ddcc hat die EWX604er Serie sogar Direct LED.

Edit: Auch der 65er hat IPS, zumindest laut der Seite. im HifiForum kann ich mich erinnern war man sich aber nicht so ganz sicher ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Liegt im Auge des Betrachters ;)

Habe das ausgiebig getestet:

PC Monitor 27Z (2MS)

Panasonic Plasma 35MS

KS7090 = 20ms

"ICH" habe selbst zwischen den 20 und 35 MS eine Verzögerung bemerkt.

Muss aber jeder selbst wissen, wenn jemand mit 50MS zurecht kommt ist ja alles gut, für mich ist das kein Spielen ;)

DeeJay85 schrieb:
Panasonics sind vom Inputlag "scheiße". Hab mich die letzten Wochen ausgiebig informiert und die liegen im GamingMode bei 40ms + -... für Online Shooter kannst du die knicken .. oder dir ist deine KD egal^^

Schau dir den Samsung UE55KS7090 mal an - hab meinen (neu) für 900€ bekommen der hat HDR10 4K 20ms etc.

900 sind auch schon 100 über meinem Budget, ich würde schon gerne im Bereich von 800 inkl. (!) Versand bleiben :)

Ich habe mir jetzt testweise mal den LG bestellt (UJ635V). An sich war es ein tolles Gerät, meine PS4 hat auch sofort HDR erkannt und alles, aber der Schwarzwert des Gerätes war grauenhaft.

Wenn man in einem komplett dunklen Raum spielt und dann in eine dunkle Bildszene gerät, ist das Bild überhaupt nicht annähernd schwarz, es ist einfach wie ein gräuliches dunkles Blau. Ich weiß nicht, ob es nur an diesem TV lag oder ob das allgemein bei IPS so schlimm ist. Ich glaube es war auch die Größe von 55" die mich das sofort sehen lies :D

In hellen Szenen finde ich ihn total in Ordnung, aber mit so einem Schwarzwert macht das Spielen auch kein Spaß ... Ich dachte mit Direct LED und Local Dimming kriegt man da heutzutage was besseres hin. Es war zwar ingesamt ein wenig besser als auf meinem 42er LG, aber das hat sich beim Schwarz nicht viel genommen.

Gibt es TVs in diesem Segment, die einen ordentlichen, satten Schwarzton haben? OLED ist natürlich zu teuer, aber wie steht es mit VA-Panels? :-/

Dass mit dem Schwarzwert liegt am IPS Panel und dieses Modell hat kein Local Dimming, Direct-lit ist Art der Hintergrundbeleuchtung, hat nichts mit dem Scharzwert zu tun

Du kannst dir ja mal auf rtings Tests einiger Modelle anschauen. Da werden auch die Stärken und Schwächen genannt

(US Seite = US Bezeichnungen besonders bei Samsung, unterhalb des Test ist eine Tabelle mit den UK/EU Bezeichnungen)

(Bei den Tabellen das Häkchen bei Test Bench 1.1 rausnehmen, dann werden auch 2016 und ältere Modelle in den Tabellen gelistet)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben