TV-Dose erneuern - Brauche Rat

TomTurbro

Lieutenant
Hallo!
Also ich wollte gestern meinen TV in der neuen WOhnung anschliessen und merkte dass die Dose schon etwas älter / Kaputt ist. - Anbei Bilder.

Soweit ich weiß brauche ich eine TV-Durchgangsdose aber meine Frage lautet nun wie ich diese installieren? Auf der jetztigen Dose sind nur 2 Kabel von oben und unten drin bzw. schaut es so aus als wären diese gar nicht richtig mit der Dose verbunden.
Bin bei sowas ein leichter Noob und bräuchte Hilfe wie ich ne neue Dose anschliessen muss.
Soll eine Dose mit 2 Ausgängen sein einer für TV und der andere für Radio (wo dann Internet dran kommt).

Freue mich auf Tipps - Danke!

Bilder:
http://s1.directupload.net/file/d/2690/cuhn67h5_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/2690/b8dcquyz_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/2690/u8k5v4i4_jpg.htm

SAT oder BK?

wie meinen?

also am dach ist ist eine sat anlage aber auf der HP von denen steht dass wenn ich einen tv anschliessen will ich mit dvb-c suchen soll..

PHP:
Fernseh-Empfangsanlage

Mit Mehrheitsentschluß haben sich 1991 63,78% der Eigentümer gegen 9,12% für in die Einspeisung von Satelliten-Programmen in die vorhandene Gemeinschafts-Antennen-Anlage ausgesprochen. Mit der Errichtung der Anlage wurde die ortsansässige Fa. Hammer beauftragt und in ersten Schritt eine Erweiterung um 10 Fernsehkanälen vorgenommen. In der Folge wurde die Anlage mehrmals erweitert und es stehen derzeit folgende Fernsehsender, ab wohnungsinterner Fernsehsteckdose, zur Verfügung.

Bitte beachten Sie bei einer Wohnungsrenovierung, daß nur Antennen-Durchgangsdosen verwendet werden dürfen, da die Versorgung von der Kopfstation über das Dachgeschoß in die einzelnen Wohnung nur mit einem Antennenkabel erfolgt. Eine Enddose würde bewirken, daß die darunterliegende Wohnung kein Antennensignal bekommt. Fragen Sie gegebenenfalls bei der Fa. SAT-Weber nach.

Da es aufgrund der doch beträchtlichen Anzahl von Sendern, die über die Hausantennenanlage empfangen werden können, vermehrt zu Störungen kommt, wird die Fa. SAT-Weber pro Stiege jeweils ein Antennenkabel verlegen und das Signal entsprechend verstärken.

Wenn Sie den Wunsch haben, noch mehr SAT-Programme zu empfangen, haben Sie die Möglichkeit, sich an einen der vorhandenen SAT-Spiegeln anschließen zu lassen. Die Fa. SAT-Weber, Schüttaustraße 62, wird die notwendigen Vorinstallationen durchführen.
Beachten Sie bitte, daß die Kosten für den Anschluß (Antennenkabel vom Verteiler in die jeweilige Wohnung) vom Eigentümer bzw. Interessenten selbst zu tragen sind.

und

PHP:
		Digitale Empfangsanlage	

Die HD SAT Anlage wurde am 11.10.2010 erfolgreich installiert. Die HD Programme sind auf den Kanälen S31-S34 aufgeschaltet und können ab sofort mittels eines Fernsehgeräts, welches mindestens dem Format HD ready oder full HD (1080p) entspricht und einen Kabeltuner (C-Tuner) eingebaut hat, bzw. mittels einen separat zu kaufenden Kabeltuner in HD Qualität empfangen werden.

steht auf der homepage von meiner wohnhausanlage

Zuletzt bearbeitet:
Gut es ist SAT. Mit BK meinte ich BreitbandKabel z.B. Kabeldeutschland.

Es ist für mich schwer zu sagen was du für eine Dose einbauen sollst. Es hat mit der Länge des Kabels zu tun. Wie weit ist denn ca. der Weg von der Satanlage bis zu deiner Dose. Wieviele Dosen sind dazwischen? Hast du die Möglichkeit die Pegel zu messen?

Hast du die Innenleiter nur abgeklemmt wie auf dem Foto zu sehen oder waren sie gar nicht angeklemmt? Das kann schon der Grund sein das sie nicht geht.

Ist das die einzige Dose in der Wohnung ? Wenn ja dann würde ich da nichts machen ,wenn du keine Ahnung hast, denn im normal Fall dürfte die Leitung durchgeschleift sein, sprich : "Signal kommt in deine Wohnung rein. Signal geht in die andere Wohnung hin zu." Ich würde meinerseits einfach den Vermieter kontaktieren und bescheid sagen den ein Elektriker braucht dafür nur 5 Minuten
Gruß deharbe

also die ganzen infos kann ich dir nicht geben, bin bei sowas überhaupt nicht bewandert.

abgeklemmt habe ich nix. nur die plastikschale abgeschraubt und dose herausgezogen. hab mir auch gedahct dass die irgendwie nicht wirklich angeschlossen ist aber bin eben nur laie und hab keinen plan von sowas.

und ja die dose selbst ist auch etwas komisch - erstens sind nur 2 radioausgänge da also 2 gleiche und nich 1 tv + 1 radio. zweitens ist das rechte abgebrochen. also die muss aufjedenfall getauscht werden.

@deharbe: ja so ist es. kabel kommt zu mir in die wohnung und geht dann zu nem anderen mieter anscheinend weiter.
vermieter kontaktieren ist blöd weil der viel im ausland ist und ich nicht ewig warten möchte.

Du kannst es ja so machen, du bestellst dir einen Elektriker her und er soll die Rechnung an den Vermierter schicken.
Gruß deharbe

Hallo,

nur so als Tip:

in deinem Ausschnitt der Webseite steht doch klar drin wer dir da weiterhelfen kann: Fa. SAT-Weber.

Warum fragst nicht die?

Gruß,
d2boxSteve

:) Ich würde die Firma fragen kosten nichts die können auch erklären wie das alles Funktioniert
Fragen Sie gegebenenfalls bei der Fa. SAT-Weber nach.

Da es aufgrund der doch beträchtlichen Anzahl von Sendern, die über die Hausantennenanlage empfangen werden können, vermehrt zu Störungen kommt, wird die Fa. SAT-Weber pro Stiege jeweils ein Antennenkabel verlegen und das Signal entsprechend verstärken.

So wie ich das verstehe ist zwar auf dem Dach eine Sat Anlage wird aber in ein Antennenkabel System eingespeist. ??????????
Und andere Mieter bekommen das Signal von deiner Dose durchgeschleift wenn du da was rumfummelst gibt es Ärger mit dem Nachbar.

ja lol. hab ich eh vor =)
wollte nur wissen ob man das nicht selbst machen kann (muss sparen, neue wohnung ist teuer ^^).
müssten ja nur ein paar schrauben zu lösen sein und bei der neuen dose wieder fest schrauben.

@ amusens: sag ja ich hab kein plan.. =(

@Amusens:

die Anlage am Dach hat pro Sender der zur Verfügung steht eine receiver-Karte drin stecken und jeder Sender wird ähnlich wie beim Kabel auf eine andere Frequenz im Sat-Kabel eingespeist.

Dann kommt in der Wohnung quasi DVB-C an und er brauch somit auch einen Digitalen Kabelreceiver zum schaun.

Gruß,
d2boxSteve

:( Auf einem Foto kann man sehen das nachträglich ein (zwei) Widerstand eingelötet ist.

Da kannst du nur die Firma was machen lassen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Der Buchstabe "e" bei Widerstand war zu viel)
hab eh einen dvb-c tuner in meinen beiden tv´s.
das ist jetzt aber zweitrangig. würde nur gern wissen wie mans am besten tauschen kann.
zB: schrauben lösen kabel rausziehen - wieder einfädeln in der neuen dose - schrauben rein etc. ;)

weil der eine ausgang kaputt ist -> der rechte. außerdem sind da nur 2 offene dinge drin und ich brauch ein geschlossenes für den tv zum anschliessen.

http://s14.directupload.net/file/d/2690/7t2ug89i_jpg.htm

hier zur veranschaulichung..

Zuletzt bearbeitet:
Probier erstmal die Innenleiter anzuklemmen. Normal müsste da eigentlich eine kleine Schraube mit Blättchen drauf sein.

Ansonsten ist der Tipp mit der HV gar nicht so schlecht. Oder du fragst welche Dose du kaufen sollst.

Anhänge

• cuhn67h5.jpg
    cuhn67h5.jpg
    307,6 KB · Aufrufe: 183
also dir richtige Dose kriegste beim SAT-Weber, die wissen dann schon was du brauchst.

Du solltest dir aber bewusst sein, dass wenn du ein Kabel abklemmst die Wohnungen unter dir keinen Empfang mehr haben .... hoffe mal dass da dann keiner was schauen will oder aufnimmt :=)))

Gruß,

d2boxSteve

@bEx7oR: durch die Klemmen am Schirm wird der Innenleiter auf die Kupferplatte gedrückt ... das reicht bei dieser Art Dose so. Das ist schon ok.

hmm jo was heißt abklemmen? gg ja ich weiß dass ich anstrengend bin ^^

außerdem wie gesagt ne neue dose brauch ich sowieso weil beim rechten ausgang schon ein teil ausgebrochen ist.

d2boxSteve schrieb:
@Amusens:

die Anlage am Dach hat pro Sender der zur Verfügung steht eine receiver-Karte drin stecken

Gruß,
d2boxSteve

Das ist ne sehr Teure Lösung :eek:

@JonnyPotSmoker
Du kannst echt nur die Firma anrufen wenn ich so lese wohnst du in einer Eigentumswohung

Und die Unterputzdose ist eine Spezial Anfertigung
was allerdings Komisch ist das die zwei "Sat-Kabel" Augenscheinlich nur Anliegen an den Kontakten und nicht verschraubt sind.

jop eigentumswohnung ist es - wohne abe rnur zur miete da.

spezialanfertigung? :freak: dh nix mit erst beste durchgangsdose kaufen =(
ja hat mich auch gewundert dass da nix verschaubt ist - hat hinten auch so leer ausgehsehen wo ich denke dass da die kabel reingehören müssten..

ist es egal welches kabel ich wo reinstecke? :alien_alt:
sorry für meine blödheit / unwissenheit. aber habts wenigstens was zu lachen am morgen..

Zurück
Oben