TV-Dose erneuern - Brauche Rat

tnfruit schrieb:
nein, nicht umsonst steht da immer eingang und ausgang drauf..

Ich meine mich zu erinnern, dass ich das mal in meiner alten Wohnung ausprobiert hatte (weil ich dort nicht erkennen konnte, welches Kabel aus der Wand wohin führte), beides hatte funktioniert. Aber gut, man lernt nie aus.
Kannst du mir (einem technisch versiertem Anfänger) erläutern, wo genau der Unterschied der beiden Anschlüsse einer Durchgangsdose ist?
 
DJMadMax schrieb:
Also sowas habe ich ja noch nie gehört.
Wenn auf dem Dach eine (Mehrfach oder Single, ganz egal) SAT-Anlage montiert ist, benötigt man auch einen SAT-Receiver. Das hat mich eben schon gewundert, was da in der Mietermitteilung stand, von wegen im ersten Satz "BlaBla Sat HD" ... und darunter dann "Blabla DVB-C" ...

Wir haben hier auch ne 4fach-SAT-Anlage im Haus und jeder hat seinen eigenen SAT-Receiver... mit nem Kabelreceiver würde folgendes passieren: NIX.

Cya, Mäxl

Quark ... Gibt auch SAT-Kopfstellen mit Kanaleinspeisung in Hausnetze.

@ TE Sieht mir sehr danach aus. Habe sowas auch bei mir im Haus.
 

Anhänge

  • p1000786.jpg
    p1000786.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 82
  • sat1.jpg
    sat1.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 80
Agricola schrieb:
Ich meine mich zu erinnern, dass ich das mal in meiner alten Wohnung ausprobiert hatte (weil ich dort nicht erkennen konnte, welches Kabel aus der Wand wohin führte), beides hatte funktioniert. Aber gut, man lernt nie aus.
Kannst du mir (einem technisch versiertem Anfänger) erläutern, wo genau der Unterschied der beiden Anschlüsse einer Durchgangsdose ist?

ich kann dir nur sagen was der effekt ist: die analogen frequenzen sollten bei ca. 65 - 74 dB liegen, bei digitalen jeweils 10 dB darunter...
im optimalen Fall kommen auf allen Frequenzen (0-1000Mhz) also sagen wir genau 70dB an, digital lassen wir mal weg...
tauschst du jetzt den ein und ausgang kommt auf den unteren Frequenzen nur noch 40-50dB an, die mittleren stimmen und die hinteren sind wieder grütze..
wenn du jetzt einen analogen Fernseher angeschlossen hattest, und nur einen Sender getestet hattest, merkst du bei analogen signalen erst eine wirkliche verschlechterung bei unter 55dB (Schnee). Also ich denke du hast entweder mit (nicht viel) Glück den mittleren Bereich drinnen gehabt. Hattest du das ganze länger in Betrieb, wirst du dich über 2 oder 3 schlecht aussehende Sender gewundert haben und 2-3 sender hast du einfach nicht empfangen. Bei einem DVB-C-Gerät würdest du es sofort merken, das nichts mehr passt (Klötzchenbildung und abgehackter Ton)
 
Das ganze war nicht länger in Betrieb. Ich hatte die Dose angeklemmt, ausprobiert und es ging (wahrscheinlich auch nur einen Sender, kann mich nicht mehr genau erinnern). Dann die beiden Kabel vertauscht und es ging auch. Dann die Dose in die Wand geschraubt und alles war gut. Wahrscheinlich die richtige von den beiden Anschlussmöglichkeiten erwischt.

Geblieben war bis heute die Erfahrung, dass man die beiden Anschlüsse ruhig vertauschen kann :rolleyes: Naja, wie gesagt, man lernt eben nie aus...
 
freu mich dass der thread einigen was zu lernen gab ^^

also der techniker war gestern da und hat die dose getauscht - er meinte von denen gibts noch einige im haus und die müssten alle ausgetauscht werden - sind anscheinend von 1965 (?) oder so ähnlich. lol
es funktioniert soweit alles an analoge programmen aber bei dvb-c hab ich nur orf1HD und orf2HD arte oder ein ählichen deutschen sender in HD bekomm ich zwar in die liste aber bild geht nicht. er hat dann was vermessen und gemeint es sind so 10dB zuwenig leistung oder sowas und da müsse man noch was machen, bin leider der vorletzte uaf diesem kabel im ersten stock weil es von oben kommt.
hab aber eben so einen tv verstärker gekauft und hoffe dass dieser das vllt ausgleicht.

danke nochmal.
kann geclosed werden, mein empfang geht wieder / dose erneuert.
 
Zurück
Oben