TV Empfang über Vodafone....

rolf-nrw

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

zurzeit stehe ich auf dem Schlauch wegen TV-Anschluss in meiner neuen Wohnung (in NRW).
Festnetztelefon und Internet läuft über Telefonkabel mit einer neuen Fritzbox bei Vodafone.
Kosten belaufen sich auf 35 Euro/mtl. Bandbereite 16000, Komfortanschluss.
Jetzt möchte ich auch einen Fernseher nutzen. Es gibt einen Kabelanschluss in der Wohnung.
Mir reichen die gängigen freien Sender in HD oder SD.

Was ist jetzt preislich günstiger:

bei Vodafone Telefon Internet und TV auf Kabel umstellen? Welche Installationen/Umstellungen müssen dann an dem Kabelanschluss/Fernseher/Fritzbox vorgenommen werden? Was kostet das?

oder

am vorhandenen Kabelanschluss einen anderen TV-Anbieter buchen?

Ich bedanke mich für eure Ratschläge.

Gruß Rolf

Warum überhaupt einen Kabelanbieter buchen? Ich kann "die gängigen freien Sender" nicht ganz einordnen, aber ARD, ZDF... haben alle eine App, wo du gratis auf den Livestream zugreifen kannst.

Ob du bei Vodafone innerhalb der Vertragslaufzeit von DSL auf Kabel wechseln kannst, müsste erfragt werden. Könnte aber sein, dass das gar nicht einfach so geht.

Und nur für TV würde ich mich nicht mehr in einen neuen Laufzeitvertrag einbinden lassen, sondern einfach einen der etablierten Internetstreaming Anbieter wie Waipu, Zattoo, MagentaTV (Stream)... setzen. Die gibt es alle als monatlich kündbare Option.

Es gibt am Kabelanschluss keinen anderen TV Anbieter

Am günstigsten wird es wohl zu sein bei Vodafone anzurufen, den Internet Anschluss auf TV Kabel umstellen lassen und dazu einen kostenlosen TV Anschluss mitnehmen.
Dürfte sogar günstiger werden als jetzt, in Vereinbarung einer neuen Vertragslaufzeit von 24 Monate wäre eine 100 Mbits Anschluss + Telefon + TV für ~30€ kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und piepenkorn
Vlt tut es auch ein TV Stick bzw die Apps auf dem TV, damit kann man schon vieles abdecken. Ggf gibt es auch DVB T bei dir.

P.s: Relativ teuer dein Internetvertrag für die Leistung

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Lynacchi schrieb:
Ob du bei Vodafone innerhalb der Vertragslaufzeit von DSL auf Kabel wechseln kannst, müsste erfragt werden. Könnte aber sein, dass das gar nicht einfach so geht.
Das geht nicht nur mit Handkuss man kann sogar noch ordentlich Rabatt verhandeln wenn man bereits ist zu verlängern.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
rolf-nrw schrieb:
Welche Installationen/Umstellungen müssen dann an dem Kabelanschluss/Fernseher/Fritzbox vorgenommen werden?
Naja, du brauchst dann halt ne andere fritzbox, halt eine für den Kabel Anschluss.

Ob ne andere Dose notwendig ist, kann dir egal sein, das macht der Techniker.

rolf-nrw schrieb:
Frag doch bei Vodafone nach, was die Umstellung für dich am Ende kostet.

Schnelleres Internet mit mehr als 16mbit wirst dann auf jeden Fall haben
Ergänzung ()

rolf-nrw schrieb:
Kosten belaufen sich auf 35 Euro/mtl. Bandbereite 16000
Ganz schön teuer für nur maximal 16mbit, falls die bei dir überhaupt ankommen.

@Lee Monade Danke für die Info.

Dann würde ich den Wechsel auch vorziehen. Mehr Durchsatz für weniger Geld (wenn der Kabelanschluss denn ordentlich läuft) und TV gratis obendrauf.

Der Kabel-TV Anschluss hängt nicht am Kabel-Internet Anschluss/Vertrag, das ist unabhänig voneinander

• Gefällt mir
Reaktionen: elo22, Steven2903 und piepenkorn
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Selbstverständlich sind 35 Euro zurzeit zu viel, wurde ja auch vor ca. 3 Jahren abgeschlossen.

Deshalb habe ich ja auch die Möglichkeit in Betracht gezogen, den Vodafone Vertrag umzustellen inkl. TV.

Zum Thema Livestreaming/Internetstreaming: natürlich kann ich über meinen PC die genannten Portale/Mediatheken aufrufen und schauen etc. ...
Allerdings mit meinem TV nicht, der ist nicht am Internet angeschlossen.

Eure Ratschläge haben mir auch noch Alternativen aufgezeigt. Habe mich noch nie mit der Thematik beschäftigt und werde das jetzt nachholen.

Danke schon mal.

Ich würde auch bei Vodafone anrufen, du bekommst TV auch kostenlos.
Ich habe meinen Kabelanbieter auch gekündigt. Kabel brauche ich nicht, es gibt andere Quellen.
Jetzt muss nur noch die GEZ weg u ich bin glücklich :daumen:

rolf-nrw schrieb:
Allerdings mit meinem TV nicht, der ist nicht am Internet angeschlossen.
Wäre zb mit nem Amazon Fire TV Stick machbar.

Aber wie gesagt, frag bei Vodafone nach

TV bei Vodafone ist nicht kostenlos, es braucht einen Kabelnutzungsvertrag, dieser ist spätestens ab 01.07.24 nicht mehr in den Nebenkosten enthalten.
Preislich liegt dieser je nach Region unterschiedlich, meist aber bei 10€ monatlich.

Was verstehst du unter "freie Sender"?
Die öffentlich/rechtlichen Sender oder die privaten Sender (RTL, Pro7 etc.)?
Die öffentlich/rechtlichen Sender kannst du kostenlos über DVB-T2 empfangen, falls bei dir verfügbar, für die Privaten bräuchtest du Freenet TV.
Das ist aber alles billiger als ein Kabelnutzungsvertrag, falls nur ein TV genutzt wird.

boarder-winterman schrieb:
....
Die öffentlich/rechtlichen Sender kannst du kostenlos über DVB-T2 empfangen, falls bei dir verfügbar, für die Privaten bräuchtest du Freenet TV.....
Guter Empfang per Zimmerantenne vorrausgesetzt, bei Außen- und/oder Dachantenne ist es für Mieter oftmals nichts

Danke nochmals für die vielen Infos.

DVB-T2 hörte sich zuerst interessant an, da der Empfang in meinem Wohngebiet gegeben ist. Doch ich befürchte, dass meine Geräte dies nicht mitmachen. Mein Smart-TV ist ca. 14 Jahre alt und die Set Top Boxen
(TechniStar K1 VideoRecorder) ebenfalls. Jedenfalls kann ich in den Handbüchern DVB-T2 nicht finden.
Und die Anschaffung neuer Geräte stehen in keinem Verhältnis.

Unter "freien Sendern" verstehe ich:
ARD, ZDF, Arte, Sat1, 3Sat, Phoenix, WDR, BR, HR, RBB,
RTL, RTL2, Servus, Six, One, NTV, Vox, Kabel 1, Pro7

Die erste Reihe nutze ich regelmäßig, die zweite Reihe eher selten.

Hi,

bei den Vodafone Internetverträgen über das Kabelnetz ist neuerdings der TV Grundkabelanschluss (öffentlich-rechliche Sender in HD, private Sender in SD) mit dabei. Ein Wechsel von einem Vodafone DSL Anschluss ist - sofern Verfügbarkeit gegeben - jederzeit möglich.

Evtl. kommt somit ein Wechsel auf Kabelinternet mit TV über den Kabelanschluss in Betracht.

Sorry, aber das Thema scheint immer komplexer zu werden.

Beim Telefonanruf bei Vodafone sagte man mir, ich hätte einen Businesstarif und da gibt es kein TV.
Wenn ich TV habe wollte, müsste ich dafür einen separaten Kabelvertrag abschließen. Und wenn ich alles zusammen über Kabel haben wollte, müsste ich einen Antrag auf PrivatNutzer stellen und dann einen Antrag auf Umstellung zu Kabel. Wie das alles gehandhabt wird, wie lange das dauert und was das kosten soll, wollte man mir nicht sagen. Da müsste ich eine andere Nummer anrufen.

Ich befürchte, auf Grund des bevorstehenden Ansturm, werden die Bearbeitungszeiten immer länger werden.
Mein Bruder hat schon vor Monaten einen neuen Vertrag abgeschlossen mit dem Ergebnis, dass er 3 Monate lang kein Internet und kein Fernsehempfang hatte.

Mein Bauchgefühl sagt mir, don`t touch a running system, will sagen bleib lieber vorerst bei DSL und finde etwas preiswertes für Kabel-TV...

Also weiter informieren und recherchieren....

Danke an alle für die vielen Tips hier.....

Warum hast du einen Businesstarif?
Vodafone hat auch keine langen Bearbeitungszeiten, heute bestellt morgen spätestens übermorgen geliefert.
Warum er 3 Monate kein Internet und TV hatte, lag sicherlich nicht daran.

Legst du Wert auf deine Rufnummern? Wenn nicht ist dein Vertrag sicherlich monatlich kündbar, also kündigen, Neuvertrag über Kabel abschließen und direkt noch die Neukunden Rabatte mitnehmen. Da bekommst du 100 Mbits für rechnerisch ~20€ im Monat.

Aber letztendlich kannst du auch die nächsten 10 Jahre noch in deinem teuren DSL Tarif festsitzen, Vodafone freut sich über das extra Geld.

Lee Monade schrieb:
Warum hast du einen Businesstarif?
Weil ich vor vielen Jahren beim Vodafoneabschluss noch ein Business hatte.
Lee Monade schrieb:
Neuvertrag über Kabel abschließen und direkt noch die Neukunden Rabatte mitnehmen.
Wenn ich den Kabelvertrag wieder bei Vodafone vornehme, bekomme ich dann auch den Neukunden Rabatt?
Lee Monade schrieb:
....Vodafone freut sich über das extra Geld.
Autsch, das tut weh......aber trotzdem danke für die Tips...

Zurück
Oben