TV-Karte + OnBoard Sound + 5.1 System = unmöglich?

Ben_Kenobi

Lieutenant
hallo,

habe hier ein etwas größeres Problem:

Ich habe ein Nforce2 Board, das Logitech Z640 5.1 System, und seit heute die typhoon pcicapture tv karte.

Nun mein Problem:

An meinen 3 Onboard Sound Anschlüssen ist mein 5.1 System angeschlossen,somit voll belegt, funzt auch wunderbar.
Nur jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich mit der TV Karte fernsehen will ich keinen Sound habe.
Das mitgelieferte Audio-Kabel kann ich zwar am Audio-Out der TV Karte anschliessen und mit dem Line-In des Onboard Sounds verbinden, aber dann hab ich ja kein 5.1 System mehr....
sind ja ale Anschlüsse belegt...

was soll ich machen, gibts da irgendwie ne lösung, oder ein "splitter-kabel" oder sowas,damit ich tv karte und dolby gleichzeitig anschliessen kann..??

mfg Ben

Das geht ja wohl nicht. Wie kann den ein Audioausgang gleichzeitig ein Line-In Eingang sein? Das wiederspricht sich doch. Da muss es mit sicherheit noch einen anderen Audiostecker für Line-IN oder Micro geben.

aber es muss doch irgendwie gehen, dass ich mein 5.1 system benutzen kann aber trotzdem sound beim tv sehen hab..??

mfg Ben

du hast also ein 5.1 system und drei klinken anschlüsse die dadurch belegt sind. da du aber den line-in brauchst kannste 5.1 nicht nutzen. soweit klar. nun stellt sich die frage in wieweit die tv karte überhaupt 5.1 hat. ist doch eher pseudo stereo... also mit verzögerung... dann nimm einfach nen klinken splitter, sodas du front und rear boxen an einen anschluss klemmst. dann ist dein line-in wieder frei und über die boxen kommt überall sound.

mfg firexs

ps: ansonsten ne dicke soundkarte kaufen, die mehr anschlusse hat, die auch verteilt sind.

die einfache lösung (wie ich sie habe allerdings hätte ich durch meine sb live das prob nicht) ist die interne verbindung von tv-karte und soundkarte mit nem cd-rom-audio kabel (diese 4pin teile) dazu muss die karte aber den entspr. anschluss haben

gandalf: die soundjacks lassen sich bei neuen boards durch die treiber umschalten so dass man je nach verwendung entweder 6-kanal hat oder 2-kanal/line/mic

Bist du sicher dass du überhaupt 5.1 Sound hast. Normalerweise gibt es nämlich bei 5.1 Soundkarten mindestens 5 3,5mm Klinkenbuchsen.

1. Frontspeaker/Subwoofer
2. Speaker vorne
3. Speaker hinte
4. LineIn
5. Micro

es gibt 3 3,5mm klinkenstecker da in jedem 2 kanäle sind und somit 6 insgesamt

front R/L
rear R/L
center/sub

ok habs falsch verstanden^^ aber line in und mic gibts nur bei richtigen soundkarten nicht onboard, da muss man im normalfall auf Line und mic verzichten bei verwendung des 5.1 modus

es gibt für dich also (falls du keine 4-pol verbindung auf der tv-karte hast) folgende lösungswege:

1) eine richtige soundkarte kaufen (ebay z.B. gibts billige)
2) eine TV-Karte mit 4-pol anschluss damit du das direkt ans motherboard (AUX) anschließen kannst

Zuletzt bearbeitet:
Es kann ja auch sein, dass der LineIn Eingang wie beim Aldi-PC nach vorne gelegt wurde.

selbst wenn funktioniert dieser nicht weil im treiber der 6-kanal modus den line-in ausgang als rear-boxen-anschluss verwendet da führt leider kein weg dran vorbei (es gibt allerdings auf dem mainboard so gut wie immer nen AUX anschluss an dem man rein theoretisch einen klinkenstecker anbringen kann und damit wäre das prob gelöst)

servus,

habs geschafft!
hab halt jetzt mal meine rear speaker abgesteckt und habe halt jetzt kein 5.1 mehr, hab so wild.
dafür läuft jetzt alles perfekt.

die rear kommen halt dann wider hin wenn ich das geld für ne audigy hab.

danke für eure hilfe!

mfg Ben

@gandalf: man kann per treiber den anschluss umstellen, sofern es ein 5.1 chip onboard ist und mit 3 anschlüssen läuft.

mein Gigabyte board und das enmic von meinem hasilein sind zb solche boards. spart platz für mehr usb oder mehr lankarten onboard.

firexs schrieb:
@gandalf: man kann per treiber den anschluss umstellen, sofern es ein 5.1 chip onboard ist und mit 3 anschlüssen läuft.

mein Gigabyte board und das enmic von meinem hasilein sind zb solche boards. spart platz für mehr usb oder mehr lankarten onboard.

Wußte ich noch nicht. Mal wieder was dazugelernt. Danke für den Hinweis.

gerne, nicht dafür... wenn man zuviel hass-liebe mit pcs hat, lernt man einige kennen...

btw: schöner bericht in der aktuellen pcgh über soundkarten :)

mfg firexs

Zurück
Oben