[Kaufberatung] Einstieg in den Surround-Sound (5.1 System)

Also ich habe jetzt den Onkyo 508 genommen, da ich den günstig bekommen habe.
Ausserdem habe ich jetzt erstmal 2 von diesen Heco Superior 630 bekommen.

Hat jemand eine Idee welche Lautsprecher ich dazu nehmen kann?
Wie wärs mit 2x Heco Victa 500 und ne Heco Victa200 als Center?
Bin für jeden Vorschlag dankbar^^

justkidding schrieb:
Also ich habe jetzt den Onkyo 508 genommen, da ich den günstig bekommen habe.
Ausserdem habe ich jetzt erstmal 2 von diesen Heco Superior 630 bekommen.

Was heißt bei Dir günstig? Wo?

Rayzon schrieb:
Guten Abend,
- OSD
- kein ARC (deshalb meine Frage Oben)
- kein Standby-Passthrough (was immer das Bedeutet...)
- keine vernünftige Bedienungsanleitung (nur als CD mit PDF)
- Bedienung des Gerätes ANTI-Intuitiv

OSD:
Man kann die meisten Einstellungen am Bildschirm machen.
Das ist nicht wirklich Wichtig, denn das OSD braucht man genau 1 mal, und das ist bei der 1. Inbetriebnahme.
Durch die 2-3 Menü Punkte kann man sich auch ohne OSD durchhangeln.

ARC:
Audio Return Channel
Vorraussetzung: der TV muss es auch Unterstützen.
Sollte der TV einen TV-Tuner Integriert haben, dann müssen die Töne irgendwie zum AVR
Möglichkeit 1: man nimmt nen Audio Ausgang (z.b. SPDIF) und schließt den an den AV-R
Möglichkeit 2: man nutzt ARC und schickt das HDMI Signal durch den HDMI-Eingang heraus.
Daher "Return" denn eigentlich ist es ja ein Eingang, aus dem nun aber zusätzlich was raus kommt.

Standby-Passthrough:
im Standby kann man Sagen das der HDMI Eingang X zum Ausgang gelegt werden soll.
so kann man auch Ohne das der AV-R an ist, die boxen des TV-s Verwenden.
(warum man das auch immer tuen möchte, hab ich nie verstanden..)
Auf alle Fälle ist da Yamaha der " Marktführer", denn bei denen brauchen die Aktuellen Modelle Lediglich 2-3Watt, die Anderen Hersteller schlucken da gerne 20-30 Watt.
zudem kann Yamaha im Standby die HDMI Eingänge umschalten.
in wie weit die Anderen Hersteller da 2010 Nach gebessert haben, weiß ich nicht.

Keine Vernünftige Bedienungsanleitung:
DU willst also wirklich 100 Seiten In Textform durchlesen?
Meine hat noch 5 Sprachen und ist 4,5cm Dick!
da leg ich doch die CD ein, öffne das PDF und Suche nach "xyi" .....

Bedienung des Geräts:
Lauter/ Leiser
Quellentasten
Sound Modi Tasten
joa, was braucht man mehr?

@florian

Herzlichen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen.
Bei den AV-R kann man ja so viel einstellen, deshalb dachte ich das es über ein OSD bestimmt übersichtlicher strukturiert ist.
Das was ich über das Einmeßsystem des Pioneers geschrieben habe ist schon so korrekt oder?
Oder was hältst Du generell von den genannten Pioneer? Die Frage musste ja kommen... ;)
Noch ne kleine Info, mein Wohnzimmer misst 20 qm.

Gruß

Ray

ich dachte du hast schon gekauft?

die 2010er Modelle kenne ich im Detail nicht so gut, im Vergleich zu den 2009er Modellen hat aber vor allem Pioneer aus den Fehlern gelernt und für den Preis Recht Ordentliche Produkte abgeliefert.

nochmal zum OSD:
um die Einstellungen vor zu nehmen brauchst sowieso das Handbuch.
ob da nun im Handbuch steht: Drücken sie so lange taste X bis Y erscheint.
oder ob da steht: Wählen sie den Punkt x, dann punkt Y, dann Punkt z
macht wirklich wenig Unterschied.
und da man das eh nur Einmal braucht, wäre das für mich absolut kein Kaufkriterium.

Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
ich dachte du hast schon gekauft?

Ne noch nicht, aber Er ist jetzt mein Favorit :).
Eine Frage habe ich noch, wie ist dieses Surround System "HKTS11"?
Auf AreaDVD hat es gut abgeschnitten.

"sehr gut" ist bei Areadvd nicht so der Bringer:

1: Reverenz
2: Überragend
3: Ausgezeichnet
4: Sehr gut
5: Gut

florian. schrieb:
"sehr gut" ist bei Areadvd nicht so der Bringer:

1: Reverenz
2: Überragend
3: Ausgezeichnet
4: Sehr gut
5: Gut

Sind aber bestimmt besser wie die Canton Movie 120 CD?
Ich weiß das es schwierig ist dies zu beurteilen, weil das persönliche Empfinden bei jeden unterschiedlich ist...

florian. schrieb:
Keine Vernünftige Bedienungsanleitung:
DU willst also wirklich 100 Seiten In Textform durchlesen?
Meine hat noch 5 Sprachen und ist 4,5cm Dick!
da leg ich doch die CD ein, öffne das PDF und Suche nach "xyi" .....

Du bist noch nie hinterm HiFi Rack gelegen und wusstest grade nicht, welcher Anschluss welcher ist, oder der Rechner war aus und Du wolltest irgendwas spezielles einstellen? :D

Zugegeben, ich hab einen etwas teureren Verstärker an meiner großen Anlage... Aber wenn ich so viel Geld ausgebe, kann ich auch erwarten, dass das Handbuch in einer gedruckten Form vorliegt. Die nächste Stufe ist ja, dass sich die Hersteller auch die CDs sparen... Man kann die PDFs ja auch aus dem Internet runterladen.

Hi,

also ich werde mich jetzt für Pioneer 520 entscheiden und dieses Boxenset Jamo - S 426 HCS 3.
Meine Frage ist ob der AV-R die Leistung hat für die LS?

AreaDVD
Der angeschlossene AV-Receiver sollte allerdings nicht zu schwächlich dimensioniert sein, denn dem Jamo-System fehlt zum einen ein aktiver Subwoofer für den Support im leistungsintensiven Bassbereich, zum anderen ist der Wirkungsgrad lediglich durchschnittlich. Da es jedoch schon für Preis von gut 400 EUR leistungsfähige AV-Receiver gibt, dürfte auch dieser Parameter einem durchschlagenden Erfolg des S 426 HCS 3 nicht im Wege stehen.

5.0 ist das ein Nachteil gegenüber 5.1, bei Filmen zB.?

Gruß

Falcon schrieb:
Du bist noch nie hinterm HiFi Rack gelegen und wusstest grade nicht, welcher Anschluss welcher ist

wenn kein PC in der Nähe ist, dann ist es Unpraktisch, das ist klar.
aber bei einem 200€ Verstärker ist es recht gewinnbringend ein 1€ Teures Handbuch weg zu lassen.

Rayzon schrieb:
5.0 ist das ein Nachteil gegenüber 5.1, bei Filmen zB.?
na 5.0 kommt eben nicht so tief wie 5.1 runter.
Jeh nach Raumgegebenheiten Dröhnen die Tiefen Frequenzen aber eh nur.
und zur Not kann man immer noch einen Nachkaufen.

wegen der Verstärker Leistung würde ich mir keine sorge machen.
hängt aber davon ab wie groß der raum ist und welche Pegel du fahren willst.

Guten Abend,

ich bin immer noch auf der Suche nach einen passenden Boxenset.
Das Problem ist, ich wohne hier in einen Kaff und um einen richtig gescheiten Laden zu finden da müsste ich locker 60-100 km fahren und dabei ist nicht mal sicher das der Laden die Boxen auch führt die wo ich probe hören will...
Mein zweites Prob, ich möchte nicht allzu große LS aufstellen. Aber laut diversen Threads kann man mit grösseren LS mehr Hörgenuss einfahren, als wie mit Brüllwürfel bzw Säulen-LS.
Natürlich habe ich schon eine große Auswahl erstellt...

- Jamo - S 426 HCS 3
- Teufel Theater 1 Cinema
- Teufel Concept R 2
- Harman Kardon HKTS 16
- Infinity Oreus
- Klipsch HD Theater 500

Die Jamo ist mein Favorit, weil günstig, was mich stört das es (nur) ein 5.0 System ist... hab bedenken das ich enttäuscht werde könnte...
Noch einpaar Infos von mir:

20 qm Zimmer
AV-R Pioneer VSX-520-K
Stylish Aussehen (Säulenlautsprecher...) nicht unbedingt schwarz, eher silber
5.1 System
Budget max 480 Euro, mehr geht nicht!
TV (50 %), BD (30 %), PS3 (20%)

Ich bin für jeden Rat von Euch dankbar!

Gruß

Ray

könntest dir natürlich auch ein Heco VIcta Set zulegen.
200er kosten 50€
300er kosten 70€
Center kostet 70€
und den passenden Subwoofer gibts für 175€

Die Jamo ist mein Favorit, weil günstig, was mich stört das es (nur) ein 5.0 System ist... hab bedenken das ich enttäuscht werde könnte...

Im Notfall kannst du immer noch einen Sub dazukaufen, danach ist das Problem gelöst :)

Also ich würde das Budget erst einmal für die 5 Boxen ausreizen und dann einen Monat oder zwei später einen extra Sub kaufen.

Hi,

also meine ganzen Sachen sind heute angekommen.
Allerdings habe ich nen großes Problem...

Ich habe meine PS3 via HDMI IN Game angeschlossen, meinen Fernseher via HDMI OUT und Toslink.
Als ich die PS3 angemacht habe lief auch alles perfekt. Dann habe ich The Dark Knight als BluRay gestartet und nach ein paar Minuten war plötzlich das Bild weg... Seitdem kommt auf dem Fernseher kein Bild mehr wenn ich die PS3 anschalte... überhaupt gar nichts...

Hat jemand eine Idee was das sein kann?
Wenn ich meinen Ipod an den Onkyo 508 anschließe funktioniert die Audioausgabe...

Viele Grüße
justkidding

Jupp, Game ist am Receiver ausgewählt und der richtige hdmi Port ist auch zugewiesen.
Kabel hab ich auch schon probiert... die gehen auf jeden Fall, weil wenn ich die PS3 direkt an den Fernseher über HDMI anschließe funktionierts...

Aber das ist eh recht komisch... wenn ich zb meinen Ipod anschließe und dann eine bestimmte Lautstärke überschreite schaltet sich der Receiver einfach aus... Und das war wirklich nicht übertrieben laut... etwas über Zimmerlautstärke. Nur normalerweise lässt er sich danach wieder einschalten und der Ipod wieder abspielen. Ich denke mal dass bei Dark Knight was ähnliches passiert ist, da der Film ja am Anfang ziemlich leise anfängt aber dann diese Explosion kommt. Da hat sich der Receiver nämlich auch einfach ausgeschaltet... nur das es jetzt mit der PS3 gar nicht mehr geht... PC geht übrigens auch nicht... Habe im 2. DVI-Port den ATI HDMI Adapter drin und mit nem HDMI Kabel verbunden. HDMI Audio Treiber sowie neuester GraKa Treiber sind installiert. Aber für den PC wird weder Bild noch Ton ausgegeben...
Was ist das? ^^

Ich krieg auch kein Bildschirmmenü auf dem Fernseher zu Stande... Der Fernseh lässt sich zwar über dieses RIHD Zeug und die Onkyo Fernbedienung anschalten aber nicht bedienen... die Tonausgabe des Fernsehers funktioniert aber hervorragend...

Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
OSD:
Man kann die meisten Einstellungen am Bildschirm machen.
Das ist nicht wirklich Wichtig, denn das OSD braucht man genau 1 mal, und das ist bei der 1. Inbetriebnahme.
Durch die 2-3 Menü Punkte kann man sich auch ohne OSD durchhangeln.

Mich nervt sogar mein OSD! Während eines Film wird das Bild entweder verdeckt oder ganz abgestellt ... dabei will man doch nur eben den Center etwas lauter stellen o.ä. Wenn man den Reciever regelmäßig nutzt (sollte man, wenn man mehrere Hundert EUR investiert), dann kennt man die Führung schnell auswendig!

Zurück
Oben