Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung] Einstieg in den Surround-Sound (5.1 System)
- Ersteller justkidding
- Erstellt am
Rayzon
Lt. Junior Grade
Hi,
mich würde mal interessieren nach welchen Schema (Geschmack?) Ihr die Farben der LS ausgewählt habt? Also auf EBay sind die meisten LS in schwarz gehalten ist das so üblich das die Mehrheit die LS in Schwarz bestellt?
Entschuldigt bitte die Frage, aber es interessiert mich halt. Ich kann mich halt nicht ganz anfreunden das so "schwarze Kästen" rumstehen... in meiner hellen Wohnung .
Welches LS-System ist den "Besser" vom Klang her, das Jamo 426 HCS 3 mit SUB 210 oder Heco Victa (100, 200, 700, 25A,)?
Überlege auch ob ich Canton Chrono (505 CM, 507 DC, 502) oder Nubert (CS-411, 481, DS-301) eine Chance geben sollte... Erstmal ohne Sub.
Ach noch was, gibts bei Canton eine neue Auflage, weil ich welche gesehen hab wo die letzte Ziffer eine ".2" ist?
Da müssten sich doch die Preise vom Vorserienmodell nach unten bewegen?!
Gruß
mich würde mal interessieren nach welchen Schema (Geschmack?) Ihr die Farben der LS ausgewählt habt? Also auf EBay sind die meisten LS in schwarz gehalten ist das so üblich das die Mehrheit die LS in Schwarz bestellt?
Entschuldigt bitte die Frage, aber es interessiert mich halt. Ich kann mich halt nicht ganz anfreunden das so "schwarze Kästen" rumstehen... in meiner hellen Wohnung .
Welches LS-System ist den "Besser" vom Klang her, das Jamo 426 HCS 3 mit SUB 210 oder Heco Victa (100, 200, 700, 25A,)?
Überlege auch ob ich Canton Chrono (505 CM, 507 DC, 502) oder Nubert (CS-411, 481, DS-301) eine Chance geben sollte... Erstmal ohne Sub.
Ach noch was, gibts bei Canton eine neue Auflage, weil ich welche gesehen hab wo die letzte Ziffer eine ".2" ist?
Da müssten sich doch die Preise vom Vorserienmodell nach unten bewegen?!
Gruß
Zuletzt bearbeitet:
Rayzon
Lt. Junior Grade
Falcon schrieb:Ich will halt alles möglichst in Schwarz haben... Wobei Kirsche und - speziell bei Heco - "Rosewood" auch ganz nett aussehen. Wo es halt rein passt.
Guten Morgen!
Danke schon mal!
Ja dieses "Rosewood" ist das jetzt mehr rötlich?
Das Jamo ist geht mehr ins braune über?
Meine Wohnwand ist Nussbaum mit grauer Front.
Auf die anderen Fragen habt Ihr da auch Antworten drauf .
Keine Ahnung wie die Farben ausfallen... Kenn die auch nur vom Foto. Hab wie gesagt selbst alles Schwarz. Erstens weils universeller is, zweitens mir meist immer noch am besten gefällt und drittens grade weil ich mit den Farben kein Risiko eingehen will
Da Lob ich mir die Canton GLE Reihe, bei den 7 Farb Varianten ist für jeden was dabei.
und ja, Canton hat so ziemlich alle Serien Neu Aufgelegt.
anders als beim Letzten Upgrade (x0x) nach(xx0) wo die Änderungen minimal waren, haben die dieses mal mehr Verändert.
z.b. wurden die Karat Breiter und weniger Hoch.
Dadurch konnten sie größere Chassis einbauen.
u.a. wurde auch ein Tieftöner mit mehr Höhe Eingebaut werden.
anders als beim Letzten Upgrade (x0x) nach(xx0) wo die Änderungen minimal waren, haben die dieses mal mehr Verändert.
Zuletzt bearbeitet:
Rayzon
Lt. Junior Grade
florian. schrieb:Da Lob ich mir die Canton GLE Reihe, bei den 7 Farb Varianten ist für jeden was dabei.
Da müsste dann in nächster Zeit ein Preisupdate kommen, oder?
Die GLE Serie wie sind die den so...?
Magnat Quantum sind auch nicht schlechter als die GLE?
von gut schlecht kann man nicht reden, da sie eben unterschiedlich abgestimmt sind und daher dem einen Mehr oder weniger gefallen.
Aus Ein Preisupdate kannst idr. lange warten, denn das ist ein schleichender Prozess.
vor 2 Jahren hab ich für die GLE 409 200€ gezahlt
damals kosteten die GLE 490 noch 350€
nun kommen die GLE490.2 für vermutlich wieder rund 350€
die GLE409 sind immer noch bei 200€
die GLE 490 sind bei 220€
Billiger werden die GLE490 nimmer.
vielmehr Läuft das so:
die GLE490.2 werden die nächsten 2 Jahre stetig leicht im Preis Fallen bis sie dann ebenfalls bei ca. 220€ angelangt sind. dann wird Canton die Serie wieder einem Update unterziehen.
Aus Ein Preisupdate kannst idr. lange warten, denn das ist ein schleichender Prozess.
vielmehr Läuft das so:
die GLE490.2 werden die nächsten 2 Jahre stetig leicht im Preis Fallen bis sie dann ebenfalls bei ca. 220€ angelangt sind. dann wird Canton die Serie wieder einem Update unterziehen.
Rayzon
Lt. Junior Grade
florian. schrieb:von gut schlecht kann man nicht reden, da sie eben unterschiedlich abgestimmt sind und daher dem einen Mehr oder weniger gefallen.
vielmehr Läuft das so:
Achso läuft das...
Muss mich endlich mal einschränken, entweder Jamo oder Magnat... Wobei mir die Magnat besser gefallen.
Was würdest du an meiner Stelle vorziehen?
Noch eine allgemeine Frage und zwar zur LS-Frontabdeckung sollte man die drauf lassen oder kann man die auch weg lassen?
System 5.0 Auswahl:
- Magnat Quantum 550 (555, 53, 553) 725,-
- Quadral Argentum (7.1, 2.1 + Base 310) 750,-
- Jamo S 606 HCS 3 (606, 602, S60) 589,-
Das Jamo Set ist shon für den Preis unschlagbar, aber dieses "dark apple" ich weiß nicht so recht...
Naja, Canton Chrono und Nubert fallen wegen Budget raus...
Für Pro und Contra bin ich offen.
Gruß
Zuletzt bearbeitet:
Rayzon
Lt. Junior Grade
Dreamliner schrieb:Ich weiss das ich mir das Jamo S606 HCS3 holen werde in Kombi mit nem Sub.
Es wurde auf Hifi Area sogar getestet und hat sehr gut abgeschnitten
Hast Du einen Hörtest gemacht? Welchen Sub nimmst Du dazu? Wann bestellst Du?
Kannst ja mal ein Feedback (Verarbeitung, Klang) geben wie zufrieden Du bist .
Gruß
Ray
Ergänzung ()
Bin jetzt auf diese Wharfedale Diamond Serie aufmerksam geworden, weil man sie in verschiedenen Farben bekommt und einfach Hammer aussehen !
Sind die gut? Habe keine Tests gefunden...
Mein Set-Auswahl:
- Stand 10.4
- Center 10 CS
- Regal 10.1 oder 10.2
- Sub 10 XS (später erst)
Gruß
MaDDiN09
Lt. Commander
Das Jamo Set ist super für Einsteiger bei dem Preis! Habs damals sogar für 520€ inkl. Versand ergattert.
ABER: Da ist nix mit Einsteiger Receiver, die Boxen brauchen Dampf! Besonders die 606er brauchen einen starken AVR damit sie richtig ausgelastet werden, das liegt va an den integrierten Tieftönern.
Dafür kommen folgende Geräte zB in Frage:
Pioneer VSX920V
Onkyo TX SR 607
Marantz SR5004
Insgesamt würde der Preis also noch ziemlich steigen und das System ist nicht mehr so günstig wie auf den ersten Blick. Die UVP für das Jamo S606 HCS3 liegt übrigens bei 1200€. Als passenden Subwoofer kann ich (wenn Downfire möglich) den Sub 300 empfehlen.
ABER: Da ist nix mit Einsteiger Receiver, die Boxen brauchen Dampf! Besonders die 606er brauchen einen starken AVR damit sie richtig ausgelastet werden, das liegt va an den integrierten Tieftönern.
Pioneer VSX920V
Onkyo TX SR 607
Marantz SR5004
Insgesamt würde der Preis also noch ziemlich steigen und das System ist nicht mehr so günstig wie auf den ersten Blick. Die UVP für das Jamo S606 HCS3 liegt übrigens bei 1200€. Als passenden Subwoofer kann ich (wenn Downfire möglich) den Sub 300 empfehlen.
Rayzon
Lt. Junior Grade
MaDDiN09 schrieb:Das Jamo Set ist super für Einsteiger bei dem Preis! Habs damals sogar für 520€ inkl. Versand ergattert.
Pioneer VSX920V
Onkyo TX SR 607
Marantz SR5004
Ich habe den Pioneer VSX520, langt der noch aus für das Jamo-Set bzw für die Wharfedale Diamond Serie?
Gruß
Hallo zusammen,
Ich bin ein kompletter Neuling in der Welt des Surround Sound und will jetzt für meine neue Wohnung eine 5.1 Anlage kaufen. Derzeit hab ich noch meine uralte Sony RXD7 Anlage, die nach wie vor einen super Sound macht.
Um meinen quadratischen Raum (ca 25qm) besser zu nützen, möchte ich jetz auf eine 5.1 Anlage umsteigen (die haben ja alle schon einen DVD Player integriert oder?).
Dafür nutze ich meine Anlage:
Die Hauptnutzung besteht darin, dass meine alte Anlage via Cinch Kabel mit meinem PC verbunden ist um Musik abzuspielen. Dies wird auch weiterhin die Hauptnutzung sein, nur möchte ich es mit optischen Kabel verbinden (optischer Audioausgang ist beim PC vorhanden). Gibt es da etwas zu beachten, wenn man ein optisches Kabel verwendet?
Des weiteren ist mein SAT-Receiver auch via Cinch Kabel mit der Anlage verbunden. Dies sollte so bleiben, da der Reciever nur Cinch-Ausgänge hat.
Außerdem bräucht ich nochmal einen Cinch Anschluss für meine Wii. Kann man die Cinchanschlüsse zusammenlegen, wenn die Soundanlage nur einmal Cinch anbietet? Im schlimmsten Fall müsste ich wie jetzt umstecken. (FYI: Wii Audio Ausgang ist nötig, weil die Wii am Beamer hängt und sonst somit keinen Sound haben würde.)
Noch etwas wäre zu beachten: Wenn ich die Soundanlage mit meinem LCD Fernseher verbinde, dann würde das nur mehr via SCART gehen, weil mein einziger HDMI Anschluss bereits mit dem Rechner verbunden ist. (alles ein wenig kompliziert ) Oder gibt es sowas wie HDMI Verteiler?
Welche Geräte in der Preisklasse bis maximal 250€ könnt ihr mir hier empfehlen, die natürlich auch weiterhin einen guten Sound garantieren? Oder muss man dafür tiefer in die Tasche greifen?
Für Tipps und Tricks aller Art (besonders zwecks Kabelverbindungen) bin ich herzlich dankbar.
Grüße
Ich bin ein kompletter Neuling in der Welt des Surround Sound und will jetzt für meine neue Wohnung eine 5.1 Anlage kaufen. Derzeit hab ich noch meine uralte Sony RXD7 Anlage, die nach wie vor einen super Sound macht.
Um meinen quadratischen Raum (ca 25qm) besser zu nützen, möchte ich jetz auf eine 5.1 Anlage umsteigen (die haben ja alle schon einen DVD Player integriert oder?).
Dafür nutze ich meine Anlage:
Die Hauptnutzung besteht darin, dass meine alte Anlage via Cinch Kabel mit meinem PC verbunden ist um Musik abzuspielen. Dies wird auch weiterhin die Hauptnutzung sein, nur möchte ich es mit optischen Kabel verbinden (optischer Audioausgang ist beim PC vorhanden). Gibt es da etwas zu beachten, wenn man ein optisches Kabel verwendet?
Des weiteren ist mein SAT-Receiver auch via Cinch Kabel mit der Anlage verbunden. Dies sollte so bleiben, da der Reciever nur Cinch-Ausgänge hat.
Außerdem bräucht ich nochmal einen Cinch Anschluss für meine Wii. Kann man die Cinchanschlüsse zusammenlegen, wenn die Soundanlage nur einmal Cinch anbietet? Im schlimmsten Fall müsste ich wie jetzt umstecken. (FYI: Wii Audio Ausgang ist nötig, weil die Wii am Beamer hängt und sonst somit keinen Sound haben würde.)
Noch etwas wäre zu beachten: Wenn ich die Soundanlage mit meinem LCD Fernseher verbinde, dann würde das nur mehr via SCART gehen, weil mein einziger HDMI Anschluss bereits mit dem Rechner verbunden ist. (alles ein wenig kompliziert ) Oder gibt es sowas wie HDMI Verteiler?
Welche Geräte in der Preisklasse bis maximal 250€ könnt ihr mir hier empfehlen, die natürlich auch weiterhin einen guten Sound garantieren? Oder muss man dafür tiefer in die Tasche greifen?
Für Tipps und Tricks aller Art (besonders zwecks Kabelverbindungen) bin ich herzlich dankbar.
Grüße
Rayzon
Lt. Junior Grade
Rayzon schrieb:Ich habe den Pioneer VSX520, langt der noch aus für das Jamo-Set bzw für die Wharfedale Diamond Serie?
Gruß
Kann einer von Euch meine Frage beantworten? Sehr dringend, weil mein Widerrufsrecht endet bald.
Gruß
Goon schrieb:die haben ja alle schon einen DVD Player integriert oder?
nur die Billigen!
Bei SPDIF (koaxial oder Optisch) must du beachten das diese nur DD/DTS/stereo können.
bei Quellen welche nicht in DD/DTS vorliegen (z.b. Spiele) bekommst du also nur Stereo.
zu deinem Anschluss hin und her blick ich nicht ganz durch, ne Paint Zeichnung wäre ganz hilfreich.
idr. Kauft man sich aber einen AV-R (ab 200€) an welchem man dann ungefähr folgende Anschlüsse Hat:
4x HDMI
2x SPDIF Optisch
2x SPDIF Koaxial
5x Cinch Stereo
3x Component Video
3x (S-) Video
anschließend geht jeweils ein Video Output zum Fernseher.
Dazu noch Einstigsboxen wie die Canton Movie 60/80 MX oder die Magnat Interior 501A für ungefähr 150€ und man hat ein gutes Einstigssystem.
Dazu noch ein Blu-ray Player für 80€ welchen man an einen der Zahlreichen HDMI Eingänge anschließt und man ist für dir Zukunft gerüstet.
@Rayzon
wie oft denn noch, es kommt auf die gewünschten Pegel an.
und warum kaufst dir nen AV-R wenn keine Boxen Kaufst?
Zuletzt bearbeitet:
@Rayzon
hast doch sicher den "Test" bei AreaDVD gelesen, da steht dass das Jamo 606 eher schlechten Wirkungsgrad hat und deshalb eher ein potenterer Receiver zu epfehlen wäre. Würde sagen ab einer Leistung eines Onkyo 508 sollte es gut sein.
Ob und welche Nachteile sich mit einem schwärerem AVR ergeben, musste man schauen. Aber auch mit dem Pio520 kommt sicher Musi aus den Boxen.
Alerdings ist die Produktvorstellung von AreaDVD zu dem Jamo 606 schon von 2008. Sei dem hat sich bei den Preiswerten AVRs alerdings einiges getan, heist ein Pioneer520 sollte für dam Jamo 606 auch reichen. Der Pioneer 519 und 819vom letzten Jahr war ja nicht so dolle laut AreaDVD. Der 520 soll ja besser sein als der 819.
P.S. Wie schon @florian richtig schreibt, für "normale" Laustärke reicht der Pio520 auch für das Jamo 606.
hast doch sicher den "Test" bei AreaDVD gelesen, da steht dass das Jamo 606 eher schlechten Wirkungsgrad hat und deshalb eher ein potenterer Receiver zu epfehlen wäre. Würde sagen ab einer Leistung eines Onkyo 508 sollte es gut sein.
Ob und welche Nachteile sich mit einem schwärerem AVR ergeben, musste man schauen. Aber auch mit dem Pio520 kommt sicher Musi aus den Boxen.
Ergänzung ()
Alerdings ist die Produktvorstellung von AreaDVD zu dem Jamo 606 schon von 2008. Sei dem hat sich bei den Preiswerten AVRs alerdings einiges getan, heist ein Pioneer520 sollte für dam Jamo 606 auch reichen. Der Pioneer 519 und 819vom letzten Jahr war ja nicht so dolle laut AreaDVD. Der 520 soll ja besser sein als der 819.
P.S. Wie schon @florian richtig schreibt, für "normale" Laustärke reicht der Pio520 auch für das Jamo 606.
Zuletzt bearbeitet:
Rayzon
Lt. Junior Grade
florian. schrieb:@Rayzon
wie oft denn noch, es kommt auf die gewünschten Pegel an.
und warum kaufst dir nen AV-R wenn keine Boxen Kaufst?
Ich frage deshalb weil nach Aussage von MaDDiN09 das Set einen AV-R mit viel Power braucht und auch weil das Set bei Lost in Hifi mit den Onkyo 608 angeboten wird. Und drittens im Test bei AreaDVD das mit den schlechten Wirkungsgrad erwähnt wird!
Normaler Pegel würde ich sagen, so das ich keinen Ärger mit den Nachbarn bekomme !
MaDDiN09
Lt. Commander
Also ich hatte den Pioneer VSX519 bis vor kurzem dran hängen und der war deutlich zu schwach. Habe ihn letzte Woche verkauft und gegen einen Marantz SR5004 ausgetauscht. Jetzt ist der Sound gut.
Kann natürlich sein dass der VSX520 stärker ist, aber so viel wird das wohl auch nicht ausmachen! Wenn du mit dem Klangbild zufrieden bist dann lass es so.
Ob der AVR ausreicht hört man übrigens gut im Modus "Pure Direct". Spiel dann mal ne MP3 ab. Ist ja Stereo und läuft nur über die Standboxen vorne. Musst du den Receiver übermäßig aufdrehen damit der Klang gut ist, ist er zu schwach.
vg
Kann natürlich sein dass der VSX520 stärker ist, aber so viel wird das wohl auch nicht ausmachen! Wenn du mit dem Klangbild zufrieden bist dann lass es so.
Ob der AVR ausreicht hört man übrigens gut im Modus "Pure Direct". Spiel dann mal ne MP3 ab. Ist ja Stereo und läuft nur über die Standboxen vorne. Musst du den Receiver übermäßig aufdrehen damit der Klang gut ist, ist er zu schwach.
vg