[Kaufberatung] Einstieg in den Surround-Sound (5.1 System)

Sooo... ich habe mir einem Kumpel jetzt nochmal das Magnat Interior 5001A angehört. Und ich find den Klang einfach gut^^ Mag daran liegen, dass ich keine wirklich geschulten Ohren habe, aber ich glaube diese Boxen reichen mir erstmal vollkommen. :)

Daher habe ich mich jetzt dazu entschlossen erstmal den Yamaha 367 + Magnat Interior 5001A zu bestellen und in meinem Zimmer zu hören. Wenn michs nicht überzeugt, kann ich es immernoch zurückschicken und zu den teureren Victa greifen :)

Jetzt brauch ich aber nochmal eure Hilfe :)
Welche Kabel muss ich dazu kaufen und wie werden die Kabel dann genau angeschlossen?
Ich möchte wie gesagt ne PS3, ne WII, nen PC, ne IPOD-Dockingstation und optional meine Mini-Stereoanlage.

PS3: Hierfür brauche ich ein Kabel Digital-In/out oder? Dieses hier: http://www.amazon.de/AmazonBasics-O...freie-Verpackung/dp/B001TH7GSW/ref=pd_cp_ce_2
Einfach eine Seite in die PS3 und einen in den Receiver?
Das HDMI-Kabel dann in den Fernseher oder in den Receiver?

WII: Kann ich hier einfach das SCART-Kabel verwenden das bei der WII dabei ist? Sprich das gelbe in den Fernseher und Weiss und Rot in den Receiver? Oder lässt sich iwie ein besseres Ergebnis erzielen?

PC: Ich hab in meinem Mainboard (P5Q-E) nen SPDIF Ausgang. Kann ich da dann das gleiche Kabel nehmen wie bei der PS3? Also dieses Optische Toslink Digital-Kabel? Oder nen cinch auf klinke kabel? Aber das wär dann ja nur Stereo oder?

IPOD-Dockingstation: Geht nur über Klinke auf Klinke^^ das Ding hat nämlich nur nen Klinkenanschluss :D

Mini-Stereoanlage: Ja, hm, da hab ich kein Plan... ich hab mal nen Bild von der Rückseite der Anlage angehängt. Da ist nur Platz für 2 Boxen^^ mehr anschlüsse hat die nicht... was kann man da machen? :D

Wie muss ich denn die Lautsprecher, Center, Subwoofer und Receiver untereinander verbinden? Kann ich hier das Kabel nehmen: http://cgi.ebay.de/Lautsprecherkabe...35?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5ad8b492b7

Vielen Dank für eure Unterstützung =)

Anhänge

• P1040043[1].jpg
    P1040043[1].jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
ALLES KOMMT IN DEN AV-R

Die PS3 kommt per HDMI Ran. Fertig.
Bei der WII brauchst nen Adapter von Scart auf "ROT/WEIß/GELB", das kommt dann in den AV-R. Fertig.
PC: ATI-Grafikkarte: HDMI an den AV-R Fertig.
PC: Nvidia Grafikkarte: HDMI an den AV-R und noch SPDIF Feritg.
IpoD Dock: 3,5mm Klinke auf 2x Cinch "rot/weiß"
Fernseher: HDMI an AV-R, SPDIF an AV-R, "ROT/WEIß/GELB" Fertig.

zur WII: Ich hab kein Plan was die für Ausgänge hat, wenn die Component hat, dann nimm das.
zum AV-R: er kann keine Signalwandlung durchführen, wenn du also mit Video/Component/HDMI in den AV-R gehst, dann must mit den Gleichen Kabeln auch zum TV Gehen.

zu den Lautsprecher Kabeln:
Das ist zwar nur ne Alu/Kupfer Legierung, aber das tut es gut.

WII: Die hat halt nen AV Ausgang (Nintendo spezifisch glaub ich) und geht auf 3 Cinch-Stecker. Dazu ist nen Adapter dabei für SCART aber den kann man ja easy entfernen... Sonstige Anschlüsse sind nur 2 USB-Ports und der für Strom ;)
Also pack ich alle drei ROT/WEISS/GELB in den AV-R richtig? Ist das dann 5.1 oder Stereo?

PC: Ich hab ne ATI-GraKa aber nen HDMI-Ausgang hat die net :D Nur 2x DVI. Meinst du ich soll den 2.DVI-Slot nutzen um den PC mit nem DVI auf HDMI Kabel mim Receiver zu verbinden?
Muss ich dann bei der GraKa irgendwas bestimmtes einstellen? Ist ne 4870x2...

Fernseher: Vom Fernseher gehen also dann 3 Kabel zum AVR?

Sorry, wenn ich so blöde Fragen stelle, aber ich kenne mich bisher leider null aus =)

Brauch ich für die Lautsprecherkabel noch irgendwelche Aufsätze? Oder kann ich das einfach immer von der Rolle abschneiden und einklemmen in Receiver und Box?

LG
justkidding

aus der WII bekommst soweit ich weiß nur Stereo.
Da gibt es Ausgangskabel mit "Video" und mit "Component" Anschluss.
welches du nutzt, bleibt dir überlassen.

PC: Nein Kein DVI zu HDMI Kabel.
Du Musst den DVI-HDMI Adapter von ATI Nehmen. Entweder er lag der Karte Bei, oder du must einen für rund 10€ Kaufen.
bei der Garfikkarte musst den HDMI Audio Treiber Installieren, dann bekommst da bis zu 7.1 Sound Raus.

Wenn im Fernseher nen Tuner Integiert ist (du also Keinen Externen Receiver hast) dann must du logischer weiße nen SPDIF Kabel zum AV-R Legen.
Nen HDMi Kabel brauchst eh.
Nen "Video" und "Component" Kabel brauchst nur wenn du auch mit Solch Einem Kabel an den AV-R gehst.

Die Lautsprecher Kabel werden Abgeschnitten (Schere)
Dann Abisoliert (z.b. Zähne)
und dann in die Anschlüsse gesteckt, Fertig!

Wo ist denn der Unterschied ob ich nen Adapter DVI - HDMI und nen HDMI-Kabel nehme oder gleich nen DVI auf HDMI Kabel?

Ja, die WII gibt nur Dolby Pro Logic II aus. Also kann ich das normale Kabel der WII für ein optimales Ergebnis nehmen oder? ROT/WEISS --> Receiver, GELB --> Fernseher

In meinem Fernseher ist ein DVB-C Tuner integriert. Fernseher is modell Panasonic TX-P42S10.
HDMI-Kabel ist klar. Aber wofür ich das SPDIF Kabel brauche habe ich noch nicht verstanden :(

"
Nen "Video" und "Component" Kabel brauchst nur wenn du auch mit Solch Einem Kabel an den AV-R gehst."

Den Satz versteh ich auch noch nicht.. ich hab ja dann nen Video Kabel von der WII. Brauch ich dann also extra nochmal ROT/WEISS/GELB Stecker von Fernseher zu Receiver?
Oder reicht SPDIF + HDMI aus?

1. ORIGINAL Adaper, weil ATI da Elektronik eingebaut hat. diese fehlt allen Adapterkabeln und auch anderen Adaptern.
daher funktioniert die Ton Ausgabe nur mit einem Adapter von ATI (Club3D bietet solche an)

2. WII: Auch "GELB" sollte an den AV-R, denn sonnst musst ja immer am Fernseher und AV-R Umschalten
wie Störend, dafür hat man doch einen Audio UND VIDEO Receiver gekauft...

3. Spdif Kabel vom TV: Ich vermute mal du willst auch den Ton vom TV über den AV-R Ausgeben, also Muss der Ton ja irgendwie da hin kommen --> Spdif
Außer dein TV sowie AV-R beherrscht "ARC" dann kannst es weg lassen da es über HDMI Klappt

4. JEDE AUDIO UND VIDEO Quelle gehört an den AV-R
nun kann der billige AV-R aber die Signale nicht umrechnen.
es Läuft also so:
Gehst du mit nem HDMI Kabel Rein, dann muss auch ein HDMI Kabel Raus zum TV gehen.
Gehst du mit nem Component Kabel Rein, dann muss auch ein Component Kabel Raus zum TV gehen.
Gehst du mit nem "Video" (Gelb) Kabel Rein, dann muss auch ein "Video" (Gelb) Kabel Raus zum TV gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Hilfe Florian. Ich hab jetzt fast alles verstanden.
Nur das mit dem Fernseher und Component Kabel will ich einfach nicht checken...

Ich will PC mit Adapter + HDMI, WII mit ROT/WEISS/GELB in AVR. Fernseh bisher SPDIF und HDMI-Kabel.

Brauch ich dann nun jetzt zusätzlich noch nen Component von Fernseh zu AVR? Eigentlich ja nicht oder...?

Sorry, dass ich so schwer von Begriff bin^^

nein, das Bräuchtest du wenn du für deine WII ein Entsprechendes Kabel kaufen würdest.

Component ist besser als "Video" (GELB) ob du dafür Geld ausgeben willst, musst du wissen.

Ich hab vor kurzem für 8 Euro bei Amazon ein Komponentenkabel für die WII bestellt.
Mit dem Ding kannst die WII dann auf 480p umstellen, was sich bei mir beim Upscaling durch den Receiver bemerkbar gemacht hat (hatte vorher wandernde Treppchen in Menü, kA wie ich das beschreiben soll, die sind jetzt weg und das Bild ist allgemein auch besser)

Kennt denn jemand die Infinity Alpha HCS II?
Könnte die vielleicht günstig bekommen. Billiger als das Magnat!
Hat mit dem System jemand Erfahrungen und kann mir sagen ob es an das Magnat Interior 5001A heranreicht? =)

Infinity halte ich für hochwertiger als Magnat. Also ich würde zugreifen.

Sprich so lange der Preis unter dem Magnat liegt zugreifen?
Gibt jetzt allerdings schon nen neueres Modell von den Alphas... das Infinity Beta HCS II...
Hat denn schonmal jemand das Alpha Set gehört und kann kurz berichten? :)

Also ich selbst habe ja für 63€ das Minuette geschossen. Dazu kann ich sagen, dass ich nur den sehr tiefen Bass des Teufel CEm vermisse.

Ansonsten baut das System ein echtes "mittendrin" Gefühl auf und hat auch endlich mal ordentliche Mitten. (Teufel kennt sowas nicht)

Für den "richtigen" Tiefbass kommt aber bald noch ein Nubert Sub dazu. Basstechnisch ist dies aber meckern auf hohem Niveau, besonders in Anbetracht des Einkaufspreises.

Momentan gibt es übrigens wieder ein paar Systeme bei Ebay:

http://cgi.ebay.de/Infinity-Minuett...pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item20b428604f

http://cgi.ebay.de/Infinity-Minuett...pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item43a20aec61

Als Receiver setze ich einen Onkyo TX SR 608 ein.

Ich klinke mich mal hier mit ein, weil ich auch auf der Suche nach einen 5.1 System bin.
Bei den Boxen werde ich wahrscheinlich zu den Infinity``s greifen, sollen ja für den Preis ziemlich gut klingen.
Beim RV bin ich noch am überlegen ob ich den 507 oder 607 oder gleich den 608 nehmen soll, wo liegen den da die Unterschiede? Eins weiß ich schon von 507 er hat kein Upscaling, ist das schlimm? Werde den RV nur zum Filme gucken nutzen und zum PS3 daddeln.

Gruß

Bei den Boxen werde ich wahrscheinlich zu den Infinity``s greifen, sollen ja für den Preis ziemlich gut klingen.
Ja, wenn man die Leistung in Relation zum Preis setzt, kann man garnicht meckern. Für besseren KLang müsste man sicher nochmal deutlich mehr ausgeben.

Die Receiver unterscheiden sich erstmal in der Leistung/Kanal, teilweise auch im Klang und in den Zusatzfunktionen. Meine Entscheidung ist auf den 608er entfallen, weil der als neuestes Modell schon HDMI 1.4 kann und de meiste Leistung an Bord hat.

Die xx7er sind die Vorjahresmodelle, aktuell sind die xx8er von Onkyo

würde dann eher zu 508 oder 608 tendieren ;)

Für ein 5.1 bis 600€ ist der Onkyo 508 mehr als genug. Solange man keine Quellen hat die upscaling brauchen. Und vorausgesetzt das Problem mit den vertauschten rear kanälen behoben ist.

Hi,

also bei den Boxen bin ich mir doch nicht mehr so sicher, hab jetzt bedenken ob ich den RV richtig aus reizten kann in Punkto Leistung/Qualität? So das ich dann doch gleich Höherwertige nehme, zB. Teufel Concept E400?
Auf jeden Fall (hoffe ich doch) werde ich einen besseren Sound haben, wie jetzt, der kommt nämlich aus Philipslautsprechern (7 Jahre alt) über nen DVD-Player...
Wie Ihr sehen könnt kaufe ich nicht jedes Jahr neue Boxen oder RV, da ich aber bald umsteige auf LED 40" will ich natürlich auch einen schönen Soundteppich haben :).
Ihr könnt mir gerne weitere LS Empfehlungen zur Auswahl nennen.
Mein Budget beträgt max 500 € für RV+LS.

Gruß

Ray

So das ich dann doch gleich Höherwertige nehme, zB. Teufel Concept E400?
Von Teufel halte ich nichts mehr. Und mal ehrlich, wenn du 63€ für die Infinity bezahlst, kannst du nichts falsch machen.

Wenn dir der Sound nicht gefällt, kannst du sie ja trotzdem wieder verkaufen und dir vermeintlich bessere Boxen anschaffen.

Zurück
Oben