TV kauf?! Empfehlenswert? Sinnvoll?

weil ich verhäuft den begriff 3D lese, möchte ich einiges dazu sagen.

bis heute habe ich auf dem EX720 den film Thor und Tron in 3D mit der TDG-BR250 brille geschaut. unabhängig davon, wie gut die filme gemacht worden sind, oder die abspiel-hardware diese wiedergibt: die heutige 3D technologie ist eine bloße mogelpackung!

diese technologie bietet dem auge mehrere übereinanderliegende 2D schichten an. hier und da konnte ich 5 oder 6 zählen, was momentan nur mit einer gerenderten 3D-umgebung möglich ist. bei natürlichen 3D-aufnahmen gibts nur 2 schichten, nämlich vordergrund und hintergrund. dabei haben diese schichten jeweils eine andere brennweite und lassen sich mit dem auge auch einzeln fokussieren.

das traurige dabei ist, dass die einzelnen schichten durch die fokussierung nicht scharf werden, was momentan technisch nicht möglich ist. einzeln und allein ist die erste schicht scharf, wobei ihr hauptaugenmerk genau in der mitte des bildschirms stattfindet. um das anders zu umschreiben: stellt euch ein altes 2D spiel vor - zb. super mario world. während sich nun mario horizontal oder vertikal bewegt, suggeriert das paralaxscrolling mit mehreren schichten eine ferne im hintergrund in dem es sich langsamer bewegt als mario. währe das selbe spiel in 3D wiedergegeben worden, wäre nur mario und die hindernisse scharf, der hintergrund würde verschwommen bleiben.

von drei eindrücken die das auge zur wahrnehmung vom echten 3D benötigt, wird durch die heutige technologie nur eine abgedeckt. diese tatsache stresst den visuellen wahrnehmungsapparat, das gucken der 3D filme muss erst erlernt werden. die anderen zwei wahrnehmungen werden nach meinen recherchen frühestens im jahr 2014 abgedeckt sein, die wiederrum andere aufnahmetechnologien vorraussetzen wird, ebenso wird man sich andere fernseher anschaffen müssen.

hat die aktuelle glotze also 3D und die neugierde darauf sei sehr hoch, kann man sich gerne paar filme damit geben, der hunger danach wird sich früher oder später ganz von allein einstellen. auf alle fälle ist es kein killerfeature und die alleinige wertschätzung sollte auf der 2D-wiedergabe liegen!!

zum thema polfilter-brillen möchte ich auch etwas hinzufügen. mein letzter stand war, das zb. toshiba diese brillen für ihre fernseher einsetzt. was nicht jedem bewusst seien könnte ist, dass diese brillen das unerwünschte licht nicht in dem sinne filtern, sondern sie richten es so aus, dass es von den augennerven nicht gesehen wird. weil das auge das angeblich herausgefilterte licht nicht sehen kann, stellt sich die iris auf einen zu großen durchmesser ein. das ist unter anderem auch der grund, wieso man bei fahrzeugen keine polfilter benutzt um zb. das fernlicht des gegenverkehrts auszublenden. das auge würde nämlich ohne es wahrzunehmen mit total geöffneter iris direkt ins fernlicht blicken und dadurch verletzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen dank für dein Beitrag!

Natürlich geht es mir erst mal um das 2D Bild, 3D nutzt man eh nicht so oft bzw. werde ich das auch nur selten nutzen nur was ich halt sehr gut finde bei dem LG sind die normalen Brillen die so gut wie gar nichts kosten, und das 3D soll auch sehr gut sein. Die Bewertungen für denn LG sind auch sehr gut was mich auch Positiv überrascht hat nur man sollte nicht immer auf Bewertungen gucken vor allem bei Amazon. Der Sony Fernseher ist ja immer noch im Rennen ;)
Kostet zurzeit auch nur 699 Euro (40 Zoll) auf Amazon. Ist der Sony TV im Gesamt Paket besser als der LG?

LG

Sony

Ja vielen dank für diesen Link aber ist schon zu spät habe mir denn LG LW 4500 bestellt müsste die Tage kommen. Sobald ich denn hier hab werde ich mal Berichten wie der Fernseher so ist, ich hoffe ich hab kein Fehlkauf gemacht. Der Samsung wird grad auch bei Saturn angeboten für 650 Euro mit 2 3D Brillen noch.

Zurück
Oben