TV Kaufberatung 55 oder doch 65

onedread

Ensign
HI

bin auf der Suche nach einem neuem TV.

Budget: zw. 900€ - 2000€

Sitzabstand ca. 2,5m
45% Sky HD oder andre HD Sender
30% Fussball zb Sky Buli oder DAZN
20% Amazon FireTV/Netflix/Prime
5% Gaming

Folgende TV's hab ich mir mal rausgesucht, bin da aber jetzt nicht der Profi und für jede Hilfe dankbar.

Wunschliste inkl. AV und Receiver

Bin natürlich auch offen für andre Vorschläge ala Philips wegen Ambilight oder Pana.

Weiters ist die Frage ob 55" oder 65" wegen dem relativ geringem Sitzabstand ob es überhaupt Sinn macht nen 65" zu holen.

TV kommt an die Wand und der Raum wird dann via AV-Receiver und den vorhanden Canton GLE 490.2 Paar und 455.2 Center beschalt.

Danke und lg

Also ich habe auch einen recht geringen Abstand zum TV (~3m) und ich glaube 65" wäre ganz schön krass.
Empfehlen kann ich Dir den OLED den ich mir im Dezember nach recht langer Recherche gekauft habe, obwohl mich die MM Spackos noch zu Samsung oder Philipps (weil sie dafür extra Provision bekommen) überreden wollten: https://www.chip.de/test/LG-OLED55C8_145507624.html
Ich liebe ihn...

EDIT: Nicht den B8 oder den Sony XF nehmen. Wenn Sony dann wohl den AF8, wobei sich mein Kollege den zeitgliche geholt hat und nicht ganz zufrieden ist was die Bedienung angeht (im Vergleich zum LG - seine Aussage). Aber für Gaming ist er wohl etwas besser geeignet- ich hab zwar ne XBOX One an meinem LG aber hab jetzt bei dem was ich drauf spiele (kaum) nix negatives bemerkt.
DVB S2 Receiver ist imo überflüssig, das Geld spar ma lieber und lass Dir von Sky den SkyQ geben. Andernfalls bekommst Du eh kein UHD über Sky falls das irgendwie in die Überlegung fiel. UHD Inhalte schau ich persönlich eh ausschließlich über Netflix und Rakuten.tv - das Angebot von Sky istz lächerlich- weshalb ich es auch zum Ende der Frist gekündigt habe...ich mein Game of Thrones in FHD und ohne HDR...was da los?
Last but not least...im Endeffekt stellt LG die allermeisten der Panels anderer Anbieter her und somit setze ich auch ein wenig darauf (ist ja jetzt schon so) dass HDR und UHD Techniken hier zeitnah in die Firmware kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sitze ca. 3m von einem 60" Samsung UHD entfernt und es könnte noch größer sein. Ist eine reine Gewohnheitssache.

Eine Nebenfrage noch. Wie spielst du die Streaminginhalte zu?
Ich hatte z.b.starke Probleme mit einem Fire TV als Zuspieler für Prime und Netflix, weil die Bildwiederholraten nicht zum TV passten und das Bild sehr unruhig wirkte. Seitdem nutze ich die integrierten Apps, mit dem smarten Vorteil, dann auch 4k Inhalte zu haben.

Merke:
Die Glotze kann eigentlich NIE zu groß sein.
Ausnahme, man muß den Kopf selbst von Links nach Rechts bewegen um den kompletten Bildinhalt wahrnehmen zu können.
Sehe ich zumindest so.

Selbst habe ich den Vergleich 55" - 3m und 90" (Projektor) - 3m

Also wenn die Platzverhältnisse UND der Geldbeutel mitspielen in Zoll investieren.
Bei hoffentlich gleichbleibender Bildqualität.

justmy2cents

Vergleiche mal den LG OLED mit dem Panasonic FZW804. Das Panel ist das gleiche aber beim OS und der Menüführung unterscheiden sich beide schon recht doll. Geh in den Laden und fühle beide mal an. Vor allem auch in Bezug auf Umschaltzeiten. Ich habe mich letztendlich für den Pana entschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764 und Baalthorun
Ich sitze ca. 4m vom TV weg und habe nach einem 55" Philips mir einen 65" Panasonic geholt (65FZW954), der passt aber nicht in Deinen Preisrahmen. Hätte fast zu 75" gegriffen, aber der Bildvergleich im Saturn zwichen OLED und nicht OLED hat mich zum FZW954 "getrieben". :)
Und ja, zwischen Panasonic und LG ist ein Unterschied (nicht nur im Preis), obwohl das Panel von LG stammt.
Panasonic Ist aber eine andere Preisregion, die Bedienung ist aber deutlich geschmeidiger und ich wollte den einfach haben.

DJKno schrieb:
IIch hatte z.b.starke Probleme mit einem Fire TV als Zuspieler für Prime und Netflix,
Mir fällt kein Grund ein, weshalb man das machen würden wollte mit integrieren Apps.

Bei nem Panasonic reden wir mal eben über ~1.000€ mehr für die 65" Variante. Ich meine wenn man sich ein Budget setzt, dann hat das schon seine Gründe. Weshalb man da 30% über Budget empfiehlt ist mir schleierhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die 1. Antworten.

Umschaltzeiten sind mir egal weil ich unbedingt die Vu+ dafür benützen will als Sat-Receiver hab auch nur das Ci Modul von Sky und keinen Receiver und für 25€ im Monat für "alles" mehr als zufrieden.

Als Zuspieler für Netflix/Dazn/Prime dient zurzeit noch ein FireTV da mein derzeitiger Plasma noch nicht wirklich Smart ist ;)

Ich dachte mir ich versuch mal die integrierten Apps des TV's und dann meinen FireTV wenn ich mit beidem nicht zufrieden wäre würd ich mir nen neuen FireTV holen.

Alias schrieb:
Die Glotze kann eigentlich NIE zu groß sein.
Ausnahme, man muß den Kopf selbst von Links nach Rechts bewegen um den kompletten Bildinhalt wahrnehmen zu können.

das is ja meine Befürchtung wegen den 2,5m Sitzabstand. Hast du bei deinen 90" bei 3m keine Probleme?

Ich habe auch einen Sitzabstand von 2,5 Metern und finde einen 65 Zoll dafür ideal, könnte sogar fast einen Tick größer sein.

Bei „kleinen“ Fernsehern hast du natürlich schnell die Gefahr, dass du denkst: „Hätte ich mal eine Nummer größer genommen“.

Empfehle dir also klar 65 Zoll zu nehmen.
Bedenke, dass du bei der VU und Sky kein UHD hast...wäre für mich ein k.o.-Kriterium.

Ist Geschmacks- und Gewohnheitssache. Ich sitze 2 Meter von meinem 43" Monitor entfernt und finde dies perfekt. Probiere es doch einfach mal im Elktronik-Markt aus. ;)

Der FZW954 ist zum FZW804 quasi identisch bis auf die Soundbar. Da du ein externes System verwendet, kannst du dir das sparen ;)
Der B8 ist zum C8 preislich kaum noch eine günstige Alternative. Der C8 hat aber den besseren Prozi und kann noch etwas heller.

C8 oder FZW804!

xdave78 schrieb:
Weshalb man da 30% über Budget empfiehlt ist mir schleierhaft.
Der Threadtitel ist 55" bzw 65". Der 55FZW804 ist da locker im Budget. Der Unterschied zum FZW954 ist nur die Soundbar, die der 954er noch hat.

Die Netflix App und die Prime Video App funktionieren auf dem Pana top. Hab sie allerdings nur probehalber verwendet. Von mir aus könnten sie die Netflix Taste von der Fernbedienung streichen oder wenigstens frei belegbar machen, so wie die eine App Taste.
Die Plex App ist auf dem Pana nur bedingt zu gebrauchen. Die habe ich wieder entfernt und nutze meinen Nuc als Plex Zuspieler.

Also bei einem Fernseher, besonders wenn man ein High-End Geräte kauft sollte man wissen: den hat man normalerweise länger als 10 Jahre. Also muss die Entscheidung reiflich überlegt sein.

Ich selber habe einen 58" 4K Panasonic Baujahr 2014. Der Sitzabstand ist bei mir 3 m. Bisher habe ich die Größe immer für ausreichend gehalten. Vor 14 Tagen war ich bei meinen Schwager, der hat einen neuen Samsung 65" der HDR unterstützt. Der Sitzabstand war auch 3 m. Wir haben einen Film über NetFlex in 4K gesehen. der Unterschied zu meinem 58" war sehr groß. Heute würde ich auf jeden Fall einen 65" nehmen.

PS: Selbst bei 3 m Sitzabstand sieht man bei 4K keine Pixel.

Ich habe letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung gestanden und mich im Endeffekt für einen 60 Zoll TV entschieden. Sind zwar eher Nischenprodukte, aber war auch das Maximum was auf mein TV Board gepasst hat. Muss aber sagen beim spielen, nervt das Ding teilweise, hab noch nen 48 Zoll Sony, der ist mir beim spielen selbst lieber.

Dafür macht Sky etc. natürlich auf dem 60 Zoll deutlich mehr Spaß, vor allem 4k Inhalte.

SaxnPaule schrieb:
Vor allem auch in Bezug auf Umschaltzeiten. Ich habe mich letztendlich für den Pana entschieden.
Das liegt aber nicht am OS sondern am Tuner. Und da ist Panasonic immer stark. Aber, er will sich eh eine VU holen, also ist der Tuner wohl nicht relevant.
Trotzdem ja, auch die OLEDs von Panasonic und Sony mit in Betracht ziehen, sofern man einen günstigen Preis findet - in der Regel sind sie leider etwas teurer als die LG OLEDs.

Bzgl. Größe - man gewöhnt sich tatsächlich sehr schnell dran. Solange man hochwertiges Material holt macht es auch Spaß. Bei SD hast du natürlich verloren, aber dann muss man auch sagen, selbst Schuld wenn man sich das noch antut. Du kannst aber mal in den Laden gehen und Größen vergleichen bei 2,5m. Nicht erschrecken, kommt einem riesig vor, nur wenn man sich mal n schönen Film in Top Qualität ansieht macht das schon echt Spaß.

Stand vor Ende letzten Jahres vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich für den OLED65B87LC (Bildschirm des B8 + Standfuß des B7) von Saturn entschieden.
Keine Ahnung wieviel besser der Alpha 7 gegen über dem Alpha 9 ist, aber ich bin ziemlich zufrieden mit dem TV.
Einzig beim Fußball schauen muss man TruMotion ausschalten, sonst hat man keinen Ball ^^

xdave78 schrieb:
Nicht den B8 oder den Sony XF nehmen.

Ich kann den Sony XF 9005 nur empfehlen.

Habe ihn seit etwas mehr als zwei Wochen und hab ihn in 65 Zoll gekauft. Bildgröße ist immer auch eine Geschmackssache, bin da kaum 2,5m von weg und finde es nicht zu groß. Zuvor hatte ich 55 Zoll an gleicher Position.

Jetzt aber warum ich den Sony genommen habe: Der war der einzige Fernseher unter den im Laden von mir angeschauten Modellen, der ein ruhiges und butterweiches Bild gezeigt hat. Der Verkäufer vor Ort wollte mir da noch OLED von LG schmackhaft machen, Kontrast ist ja auch schon super, aber dann ist mir das Bild aufgefallen. Abseits von diesen hübschen Demobildern macht sich das dann bemerkbar. Astra 4K Signal mit einen Kitesurfer: Der LG hat so eine Art Aura aus Artefakten um den Surfer gebildet und die Leinen zum Schirm haben geflimmert. Gleiches trat auch bei einer teureren Serie von LG auf sowie auch bei einem Panasonic. Der Sony XF90 hatte das einfach nicht.
Danach noch ein Härtetest: Weißer Kreis der auf schwarzem Hintergrund kreiste: Der Sony hat es ech klasse hinbekommen, als Vergleich hatte der Verkäufer noch ein Gegenbeispiel bei einem günstigeren Samsung durchgeführt. Artefakte und Flimmern run um den Kreis.

Kurz nach dem Kauf war ich bei einem Kumpel und da sind mir auch Artefakte und Flimmern bei bewegten Objekten aufgefallen.
Dass ich jetzt kein OLED genommen habe, bereue ich nicht. Auch wenn ich die hohen Kontraste bei LCD nicht habe, merke ich es eher weniger beim Filme Schauen. Das Flimmern und die Artefakte würden mich schon eher stören. Merken wohl viele nicht, wenn ich sehe, wie viele doch solch Fernseher haben, die es einfach nicht flüssig hinbekommen. Samsung fand ich schon länger überschätzt und Sony dagegen unterschätzt.

Also Augen auf, selbst ein Urteil bilden und lasst euch nicht von Demobildern täuschen.

Eigentlich wollte ich erst gar kein Sony mehr nehmen, weil ich kein Android auf dem Fernseher haben wollte und die Bedienung bei LG war auch wirklich besser und übersichtlicher. Aber letzt endlich war es mir dann doch nicht so wichtig, der Fernseher ist nicht mit dem Netz verbunden, WLAN aus. Ich habe einen Bluray-Player dran, über den ich auch Netflix schaue und zusätzlich hab ich auch noch einen HTPC, den ich aber nicht sonderlich häufig nutze. Da waren mir die Smart-TV-Sachen doch sehr unwichtig.

Soviel zu meinen erst kürzlichen Erfahrungen...

Flimmern, Ruckler, Artefakte sind häufig auf die Bildverschlimmbesserer zurückzuführen. Schaltet man diese ab, hat man solche Sorgen nicht. Vor Allem das Einfügen eines schwarzen Zwischenbildes finde ich grauenvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
SaxnPaule schrieb:
Der Threadtitel ist 55" bzw 65". Der 55FZW804 ist da locker im Budget. Der Unterschied zum FZW954 ist nur die Soundbar, die der 954er noch hat.
Hmkay hatte jetzt nur die 65"er verglichen.
Umschaltzeiten spielen mit SetTop Box (Sky) überhaupt keine Rolle und es gibt (außer Sky) kaum noch Pay-TV welche CI+ supporten- und bei Sky muss man mit CI+ auf UHD verzichten.

Zur "Artefaktaura" kann ich auch nur sagen, keine Ahnung - der C8LLA wirds dann nicht gewesen sein. Demo ist immer sone Sache, mit den heutigen Möglichkeiten sollte man sich selbst die Einstellungen ansehen, die gemacht wurden. Man kann ein Bild auch verschlechtern... Und ehrlich gesagt keinen OLED zu kaufen kann wirklich keine Option sein, wenn man HDR und UHD Inhalte anschaut ist der Unterschied so derbe eklatant, dass ich Jedem ins Gesicht Blindheit bescheinigen würde, der etwas Anderes behauptet. Dass Flimmern und Artefakte zu sehen waren ist natürlich blöd und steht im vollen Gegenteil zu meinen Erfahrungen - bemitleide Dich für die Entscheidung...aber gut, Du wenn man den Himmel nicht gesehen hat wird man ihn auch kaum missen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@xdave78 : Bemitleiden brauchst du ihn nicht...er hat eine bewusste Entscheidung getroffen, die auf seiner Wahrnehmung basiert. Das ist mindestens genauso subjektiv wie die Wahrnehmung von Klang und das, was jedem einzelnen von uns wichtig ist. Der eine braucht dies, der andere jenes.

Davon abgesehen: ich habe gerade gestern den 9005er im Normal-Modus an einem HD-Satelitten-Signal gesehen... und fand das auch beeindruckend gut. Den gibt es als 65er bereits für 1.440 € bei Saturn.

Ansonsten ist der LG C8 sicher einer meiner Favoriten. Und der 804 von Pana ist auch bei mir in der engsten Wahl. @onedread wenn du lieber noch Geld für den Sound investieren möchtest, dann kannst du eventuell doch den B8 nehmen. Auch wenn der Preisunterschied mittlerweile nicht mehr groß ist und der C8 mit dem a9 Prozessor ein paar Vorteile gegenüber dem B8 mit a7 bietet. Die Frage ist, ob du dir diese Vorteile wichtig sind.

Was die Größe anbetrifft. Bei 2,5m Sitzabstand würde ich - wenn das Budget reicht - auch eher auf 65" gehen.

Zurück
Oben