TV-Kaufberatung 55-Zoll

rudi_91

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
108
Hallo liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Fernseher da der alte mit 32" für den Sitzabstand 3,5-4 m einfach zu klein ist.
Da sich in der Branche doch sehr schnell was tut wollte ich mal eure Einschätzung zu ein paar Themen hören und die ein oder andere Empfehlung abgreifen :D

Mal ein paar Fakten:
Sitzabstand: 3.5-4 m
Budget: <1000€ außer ein nachhaltiger Grund würde höhere Ausgaben rechtfertigen
Größe: 50-55" sollten ausreichend sein oder?
Curved: Halte ich für weniger sinnvoll bei dem Abstand
3D: kein muss
Auflösung: Macht dort UHD Sinn? Bzw macht es Sinn noch auf FHD zu setzten?
Audio: Die TV-Boxen sind egal da der TV an eine kleinen Anlage betrieben wird. optisch-digitaler Audioausgang wäre wünschenswert.
Fernsehgewohnheiten: Amazon Prime oder aus dem Netzwerk DLNA, normales Fernsehprogramm spielt keine so große Rolle allerdings wenn normales TV - dann wird aufgenommen und Werbung überspult führt zum nächsten Punkt
Aufnahmefunktion: sollte vorhanden sein
Empfang: Sat wobei Trippl-Tuner ja Standard sind
NoGos: Gestensteuerung also Cam. Um Sprachsteuerung kommt man kaum drumrum denk ich

Das heißt zusammen gefasst sollte es ein TV sein der flott im Netzwerk unterwegs ist und VideoOnDemand-Dienste (SmartTV) unterstützt.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist der H.265 Codec kräftig im kommen und wird von den Fernsehern auch ünterstüzt. Wenn ich also auf diese Eigenschaft achte bin ich dann für die Zukuft gewappnet oder könnte es sein, dass falls sich die Anbieter (Online oder TV) dazu entschließen das einzusetzen erst wieder einen neuen Standard rausbringen den ich dann nicht dekodieren kann?
Bisher habe ich gute Erfahrungen mit Samsung TVs gemacht und kenne mich daher auch bei den anderen Herstellen nicht aus, wobei ich nicht sagen will dass ich mich bei Samsung auskenne ... die "neuen" Bezeichnungen bringen einen ganz schön durcheinander ... HDR (aber kein 10 bit), HDR 1000, Active Crystal Colour usw.

Mich hätte jetzt mal der UE55KU6479UXZG für 999€ angelacht, da er von der Ausstattung mit der ich was anfangen kann alles hat was ich brauche.

Jetzt die Frage an euch könnt ihr mir einen ähnlichen/besseren TV von einem anderen Hersteller empfehlen oder habt ihr Argumente gegen den von mir rausgesuchten?
Würde mich über kontruktive Kritik und Vorschläge freuen.

Grüße

rudi_91
 
Bei dem Sitzabstand geht auch mehr als 55 Zoll :-)
FullHD ist eh am aussterben, daher eher 4k.

Wegen Smartdienste/-apps kannst du evtl. auch eine ext. Box nehmen, also z. B. Fire TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man einen 2016er SmartTV mit QuadCore von Samsung, Sony, LG oder Panasonic nimmt, kann man auf eine externe Box verzichten


Eine Alternative wäre der Philips 55PUS6501, dieser hat ein 100/120Hz Panel (der Samsung nur ein 50/60Hz Panel) , aufgrund des IPS Panels aber einen schlechteren Schwarzwert

Ich würde aber noch etwas warten und auf einen Samsung UE55KS7090 sparen/setzen, 100/120 Hz Panel und dieser unterstützt richtiges HDR nicht nur das simulierte pseudo HDR. In einigen regionalen MM/Saturn Angeboten war die 55 Zoll Variante schon für 1000€ zu haben. Da jetzt die neuen 2017er auf den Markt gekommen sind wird dieser sicherlich wieder etwas billiger zu haben sein

Für 999€ ist für den 55KU6479 viel zu teuer, jedenfalls kein gutes Angebot
 
Zurück
Oben