TV Kaufberatung 55Zoll Gaming, Oled/Qled?

Tizian01

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
11
Hallo,
Ich hoffe ich habe hier das richtige Unterforum getroffen..
Ich muss mal um Hilfe und Tipps bitten. Dadurch, dass sich meine Räumlichkeiten geändert haben, plane ich die Anschaffung eines anderen TV's.
Höchste Priorität hätte das Gaming, hin und wieder werden Filme über die gängigen Plattformen gestreamt und selten mal Sport über Satelliten TV geschaut.

Ich könnte das Zimmer abdunkeln, sodass Helligkeit nicht allzu wichtig ist. Ich habe aber auch keine Lust tagsüber immer die Vorhänge zuzuiehen. Sitzabstand wären etwa 2,5-2,7m. Ich denke 55Zoll sollte passen?

Da ich mir bei 4Stunden statischen Inhalten Gedanken über Burn In mache, könnte ich mir vorstellen mir für die Xbox einen Bildschirm zu holen. Budget wären maximal 1200€.
Die Frage wäre, ob ich alles in den Fernseher investiere (dann Oled oder Qled??) oder lieber ein etwas günstigeres Modell, aber dafür Geld in einen vernünftigen Bildschirm stecke. So wäre Einbrennen auch kein Thema mehr und die Gaming Feature beim Fernseher auch nicht so wichtig.
Was denkt ihr?

Ich habe die Frage bereits in einem anderen Forum gestellt, aber ich bin halt jemand, der viel Input mag..
 
Tizian01 schrieb:
Da ich mir bei 4Stunden statischen Inhalten Gedanken über Burn In mache, könnte ich mir vorstellen mir für die Xbox einen Bildschirm zu holen.
Würde ich mir keine Sorgen machen. Hab auf erster Gen OLED damals viel PS4 gespielt, der sah immernoch aus wie eine Eins.
Viele hier nutzen einen LG C2 oder C3 in 43" als Monitor. Besseres Feedback zum BurnIn wirst du nicht bekommen.


Ansonsten gibt's bei mir keinen Weg mehr weg von OLED....hab nun den 3ten und trotzde hellem Wohnzimmer keinerlei Probleme.
 
Also Ich hatte in meinem hellen Wohnzimmer einen LG OLED und der hat ziemlich gespiegelt. Daher ist der jetzt im Schlafzimmer und im Wohnzimmer habe ich jetzt einen SAMSUNG QLED. Dieser spiegelt dagegen kaum noch bis gar nicht. Selbst Mittags bei ziemlich viel Sonnenschein kann Ich da super spielen etc.

Allerdings soll ja bei den einigen aktuellen LG OLED auch eine entspiegelte Oberfläche vorhanden ein. Wie gut diese ist kann Ich nicht sagen.
 
cyberpirate schrieb:
Allerdings soll ja bei den einigen aktuellen LG OLED auch eine entspiegelte Oberfläche vorhanden ein. Wie gut diese ist kann Ich nicht sagen.
Also ich habe mich für nen LG G3 in 65" entschieden und muss sagen ich habe da kein Problem mit. Hier Mal der Test von rtings dazu https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g3-oled

Matt ist er natürlich nicht das würde die Bildqualität aus meiner Sicht heraus deutlich schmälern.

Eins ist halt Fakt OLED ist teuer. Ob sich der ganze Aufpreis zu nem guten Mini-LED lohnt muss jeder selbst wissen:
https://geizhals.de/hisense-u7nq-v161257.html
 
Sahit schrieb:
Matt ist er natürlich nicht das würde die Bildqualität aus meiner Sicht heraus deutlich schmälern.
Ich will die matte Oberfläche meiner S95D nicht mehr missen, auch wenn ich mit dem S90C keinerlei Probleme hatte. Was die Bildqualität angeht, merke ich nichts, es sei denn ich richte meine LED Taschenlampe, Tagsüber, auf dem TV. Dann wirds an der Stelle etwas milchig.
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
Eins ist halt Fakt OLED ist teuer. Ob sich der ganze Aufpreis zu nem guten Mini-LED lohnt muss jeder selbst wissen:
https://geizhals.de/hisense-u7nq-v161257.html
Korrekt.
Bei einer Konsole würde ich aber auch nur ein Gerät haben wollen und eben nicht auf nem kleinen Monitor spielen wollen.
 
Für 1,2k Euro bekommst aber auch schon einen 65" LG B4 OLED.

https://www.mydealz.de/deals/lg-oled65b49la-65-2449367

Bezüglich der Problematik mit Einbrennen brauchste dich nicht verrückt machen. Die neuesten OLED's haben soviele Einstellungen und Schutzmechanismen die das verhindern. Da musst du als Mensch schon absichtlich was falsch einstellen und fast nur N-TV gucken (oder Sendungen mit Laufbandtext) damit es zum Burn In kommt.
 
Den B4 65" gabs unter 1000 Euro.

Aber das Problem ist es den Markt und die Modelle einschätzen zu können. Die Unterschiede waren früher mal sowas wie GEHT und GEHT nicht. Heute kannste im Prinzip auf allen Geräten zocken und auch ohne Einschränkunge. OLED sieht bei TV Bild immer noch nicht so gut aus wie auf einem Mini LED, aber die Reaktionszeit und Farbe beim Gaming auf OLED ist nice.

Also für Gaming, Streaming und etwas Sport wäre doch ein einfacher OLED die erste Wahl. Ich habe den B4 55" für ca. 760 Euro geholt und bin doch wider erwarten sehr zufrieden. Der kann alles wie mein alter IPS TV, bootet nur schneller und hat bei dunklen Szenen das bessere Bild.
 
Willi-Fi schrieb:
OLED sieht bei TV Bild immer noch nicht so gut aus wie auf einem Mini LED
Wo genau ist da das Bild nicht so gut ? Die Helligkeit macht ja nur einen Unterschied wenn die Umgebungsbedienungen großen Einfluss haben (Stichwort hohe Raumhelligkeit), sonst sollte es da kein "nicht so gut" geben. Beide Technologien haben ihre Vor und Nachteile, und je nach Szenario der eigenen Umgebungsbedingungen sollte man sich diesbzgl entscheiden und nicht nach irgendwelchen halbausgeführten Ansichten

PS: MIniLED bedeutet nicht automatisch hohe Spitzenhelligkeit, da gibt es auch große Unterschiede in der Leistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Erstmal danke für eure Antworten.
Bloß ein Gerät und burn in auch kein Problem mehr, notiert.
Man merkt mir meine Unentschlossheit bestimmt an. Einerseits will ich kein Vermögen ausgeben, auf der anderen Seite aber auch für die nächsten Jahre ein gutes Gerät dastehen haben.

In den Tests liegen die Oled eigentlich immer vor Mini LED.
Und wenn ich Berichte durchlese, kommt der C4 halt besser weg als die B-Serie. Wäre das der Aufpreis wert? Ich besten Fall spare ich mir dann das Geld für eine Soundbar

Wären denn 65" für meine Verhältnisse nicht ein bisschen zu viel? Bei lediglich 2,5m Abstand? Ich meine auf kleinerem Bild werden Full HD Inhalte doch auch wesentlich besser aussehen?

Gibt es denn zum black friday oder Weihnachten gute Angebote von LG oder Samsung? Wisst ihr da schon was?
Bei Samsung lese ich immer wieder von "schlechter Software". Eure Meinung dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Quasi die CPU, GPU usw. System on a Chip.

Alternativ den S90D von Samsung.
https://www.rtings.com/tv/reviews/best/by-size/55-inch

Der S90C war schon damals Empfehlung von rtings.com
Aber auch mit dem LG macht man nichts falsch. Pers. Präferenz und wo du das bessere Angebot bekommst.
(Betriebssystem, Brand, Einstellung zum Unternehmen)

Und bevor die Leute wieder nachhaken, ich vermisse Dolby Vision kein Stücke (hatte den s99c nun den s95d)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tizian01 schrieb:
Und wenn ich Berichte durchlese, kommt der C4 halt besser weg als die B-Serie. Wäre das der Aufpreis wert?
Kommt aufs Angebot an den B4 gibt es bei MM und Amazon derzeit für 899€
Beim C4 musst du schon etwas tiefer in die Tasche greifen

https://www.rtings.com/tv/tools/compare/lg-b4-oled-vs-lg-c4-oled/49540/49541?usage=1&threshold=0.10
Groß sind die Unterschiede nicht, hauptsächlich die bei der HDR Helligkeit
Tizian01 schrieb:
Gibt es denn zum black friday oder Weihnachten gute Angebote von LG oder Samsung?
Beim BF, sehr selten bis garnicht, meist sind es ältere Modelle die noch im Lager in geringer Stückzahl versauern, also Restposten in geringer Stückzahlun wenn zuviele Bestellungen durchkommen, werden dann auch von Amazon storniert oder der Liefertermin sehr weit nach hinten gesetzt.
Und wikrlich gut waren die Angebote auch nie

Ich würde die gelisteten Angebote der Webseite mydealz täglich im Auge behalten
Tizian01 schrieb:
Bei Samsung lese ich immer wieder von "schlechter Software". Eure Meinung dazu?
Schlecht nicht, aber auch nicht die beste. Viele haben auch etwas zu große Anforderungen, Vorstellungen, Hoffnungen und Wünsche und neigen zur Überteibung, (wenn sich dann noch Unwissenheit und Unfähigkeit die Hand geben, ist ja sowieso immer der TV Hersteller schuld^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dolby vision nehme ich jetzt mal so hin. Der C4 ist also spürbar besser als der B4? Also wären der Samsung S90d und der LG C4 meine Kandidaten?! Oder vergesse/übersehe ich da jetzt wen?
Ich werde mich dann mit denen weiter auseinandersetzen.
Kennt ihr eine gute Webseite wo ich die wichtigen Unterschiede zwischen s90, s94,s95 beispielsweise sehen kann?

Stimmt es, dass qd-oled zwar besser als woled sind, aber eher zum einbrennen neigen? Oder ist das auch wieder ein Thema der Vergangenheit?
Ich hatte auch irgendwas von Samsung und ruckeln bei geringer Bitrate gelesen. Inwiefern spielt das eine Rolle?

Der Tipp mit mydealz ist klasse 👍🏻 Da werde ich dann, sobald ich die Preislage überblickt habe, hin und wieder reinschauen. Rtings genauso. Da werde ich mich auch belesen.

Die Frage gehört jetzt vielleicht nicht ganz hier her, aber welche Händler bieten denn guten Support im Falle eines Problems oder einer Rücksendung?
 
Tizian01 schrieb:
Kennt ihr eine gute Webseite wo ich die wichtigen Unterschiede zwischen s90, s94,s95 beispielsweise sehen kann?
S95 ist das Topmodel, s94 ist mehr oder weniger baugleich mit dem s90, da geht's eher um Farbe, Ständer, eingebauter Receiver usw., panel ist dasselbe.
S95D hat vor allem das matte Panel, dass man mag, oder nicht.



Tizian01 schrieb:
Stimmt es, dass qd-oled zwar besser als woled sind, aber eher zum einbrennen neigen? Oder ist das auch wieder ein Thema der Vergangenheit?

Hab ich jetzt in versch. Communities nichts mitbekommen und so weite würde ich nicht gehen.
Je nach Gusto teilen sich g4 und s95d halt den ersten Platz als TopTV. Sony, Panasonic und Phillips nutzen LG Panels und Samsung dürfte ab nächstem Jahr auch LG Panels verkaufen.
Der Grösste unterschied mMn ist das OS, spielt für mich aktuell aber eine untergeordnete Rolle, da eh ein externer Zuspieler dran hängt.

Wenn ich den S95D nicht zum Release mit 50% Discount bekommen hätte, wäre noch der s90c im Einsatz und wäre der C3 zu dem Zeitpunkt günstiger gewesen, wäre es vermutlich der geworden
 
Zuletzt bearbeitet:
S90D 65" qd-oled ist übrigens bei euronics für 1449€ + galaxy a55 erhältlich
https://www.euronics.de/xxl-neu-ulm...v-graphitschwarz-f-4065327906011?gad_source=5
Oder für 1299€ ohne a55 bei mediamarkt.de


Tizian01 schrieb:
Stimmt es, dass qd-oled zwar besser als woled sind, aber eher zum einbrennen neigen? Oder ist das auch wieder ein Thema der Vergangenheit?
Letzteres:
https://www.rtings.com/tv/tools/compare/samsung-s95c-oled-vs-lg-g3-oled/37894/37849
(G3 und s95c als zu vergleichende Modelle muss man leider selbst auswählen, der Link erlaubt die Vorauswahl nicht)

Screenshot_20241031-092331_Brave.jpg

Beide zeigen bei dauerhafter Extrembelastung mit maximaler Helligkeit irgendwann Abbilder, der lg g3 z.B. hier nach 10 Monaten, der S95C paar Monate später.
Von gewöhllicher Nutzung natürlich weit entfernt, die erreichte Stundenzahl wird unterhalb des Longevity Tests angegeben.


Azghul0815 schrieb:
und Samsung dürfte ab nächstem Jahr auch LG Panels verkaufen.
Tun sie bereits mit der S85D Reihe und den S90D Modellen abseits 65" in Europa

Erkennbar an der DAE statt DAT Kennzeichnung
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Wo genau ist da das Bild nicht so gut ? Die Helligkeit macht ja nur einen Unterschied wenn die Umgebungsbedienungen großen Einfluss haben (Stichwort hohe Raumhelligkeit), sonst sollte es da kein "nicht so gut" geben. Beide Technologien haben ihre Vor und Nachteile, und je nach Szenario der eigenen Umgebungsbedingungen sollte man sich diesbzgl entscheiden und nicht nach irgendwelchen halbausgeführten Ansichten

PS: MIniLED bedeutet nicht automatisch hohe Spitzenhelligkeit, da gibt es auch große Unterschiede in der Leistung

Ja aber das ist Basiswissen. Szenario etc... und dennoch ist das TV Bild auf OLED nicht gut. Gerade vor 4-5 Jahren habe ich mich gegen OLED entschieden, weil zB. eine Folge Friends über Kabel nicht gut aussah. Und heute holt der Prozessor mehr aus dem Bild heraus. Upscaling ist ein musthave. Und dennoch kommt ein OLED TV Bild nicht ansatzweise an ein gutes LED Fernsehbild heran.
Ich muss nur mal nachfragen welches Modell es ist.
 
Jeder Hertseller nutzt seine eigenen Algorithmen, und dass ein LCD besser hochskaliert als ein OLED, habe ich bei noch keinem professionellen Test der letzten, knapp 10 Jahrenoch nicht gelesen, zumindest nicht inherhalb des selben Herstellers.
Beim LCD muss genauso hochskaliert werden wie beim OLED derselben Auslösung. Zieht man den Stecker vom Backlight ab skiliert der LCD auch nicht anders als der OLED mit dem selben Bildprozessor vom sleben Hertseller.

Ja und was ist denn jetzt nicht so gut ? "Vor 4-5 Jahren", ...heute anders, "nicht so gut" ?????
Sorry aber für mich hört sich das an wie stupides Gestammel, von nicht näherer genannten Modellen und dessen Hertseller, mit der Unfähigkeit das Bild nach iegen Wünschen richtig einzustellen. Die viele Regler im Bildmenü gibt es nicht umsonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben