TV Kaufberatung einfache Bedienung

R

root@linux

Gast
Hallo,

ich suche einen TV mit sehr einfacher und zügiger Bedienung. Das ist mir am wichtigsten. Der Fernseher sollte 70-90cm Bildschirmdiagonale haben. Preislich bis ca. EUR 300,-
Bei den Anschlüssen brauche ich nur das normale Antennenkabel und Scart.

Habt ihr da ein paar Empfehlungen für mich?

Bei 70-90cm Diagonale kommt nur ein 32 Zoll (81cm) TV in Frage.
Willst du keinen Größeren (z.B. 40 Zoll) und hast du keine anderen Ansprüche (wie zB FullHD, PVR,....)
Deine Vorgaben erfüllt jeder Tv der letzten 5 Jahre oder sogar älter

Was ist mit einfacher Bedienung gemeint? Ist ja nicht so, dass eine Fernbedienung keine Beschriftung hat oder man fünf Tasten drücken muss und umzuschalten

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein "normales" Antennenkabel? Ich kenne jedenfalls keine mit Harvard oder Stanford-Abschluss und auch keine geistig Zurückgebliebenen.

DVB-C/S/T?

"Einfach" sind eigentlich alle, Rot macht an und Aus und +/- entweder lauter/leiser oder Kanal hoch/runter ;)

Generell kann man sagen, dass Kanalumschalten bei digitalen Sendern immer länger dauert, als bei analogen!

Die Anforderungen hören sich danach an, als ob Opa oder Oma Ersatz für dir uralte und nun defekte Röhre braucht.
Der hat halt nur Antenne und Scart ;)

Macht ja nix, trotzdem kauft man ja deswegen 2015 nicht ein Gerät mit Analogtunern - zumal selbst DVB-T eigentlich schon wieder "alt" ist und Neukäufer direkt auf T2 achten sollten :)

Was ich mit einfacher Bedienung meine? Z.b. bei diesen Smart TVs, einfach furchtbar. Bis man mal was in dem Menü findet vergehen Stunden und generell ist alles extrem träge. Da bekomm ich einfach nur das Kotzen.

Bei meiner Röhre ist alles sehr flüssig und das Menü ist einfach und übersichtlich gehalten.

@onetwoxx: Nein ich will keinen größeren, ich hab nicht mehr Platz.

Nur SmartTVs mit Dual-Core sind träge, die mit Quad-Core sind dagegen rasend schnell

Nicht alle SmartTVs in einen Topf werfen

Zuletzt bearbeitet:
Ich will gar kein "Core" in meinem TV. Mein Fernseher soll kein Computer mit Internet sein. :mad:

Passt bei dir definitiv kein 40 Zoller?
Wie sind denn die Maße von deinem Aufstellplatz für den TV?
Wie groß ist der Sitzabstand zum TV?

trinity111 schrieb:
Passt bei dir definitiv kein 40 Zoller?
Wie sind denn die Maße von deinem Aufstellplatz für den TV?
Wie groß ist der Sitzabstand zum TV?

1. Nein, das habe ich doch schon gesagt! Ich will nichts größeres.
2. Habe ich ebenfalls schon gesagt 70-90cm TV passt hin. Nicht größer.
3. 1-3 Meter.

root@linux schrieb:
1. Nein, das habe ich doch schon gesagt! Ich will nichts größeres.
2. Habe ich ebenfalls schon gesagt 70-90cm TV passt hin. Nicht größer.
3. 1-3 Meter.

Hast du in den Planungen was hinpasst denn auch berücksichtigt, dass der neue TV 16:9 Format haben wird und nicht mehr (wahrscheinlich) 4:3 wie deine alte Röhre?
Bei einem Sehabstand von 1 m langen 32 Zoll natürlich locker aus, bei 3 m Abstand wären 32 Zoller allerdings echt winzig, und man müsste sich sehr anstrengen, den Bildinhalt auch gut zu erkennen.

Auf welche maximale Länge und Höhe ist dein TV Platz begrenzt, mit der Diagonale kann man bei 16:9 TVs recht wenig anfangen, da ja auch noch die Standfüße des TVs dazukommen

Anscheinend versteht hier keiner, dass ich nicht so einen großen Fernseher will, obwohl ich das mehrmals wiederholt habe.
Ich gehe jetzt zum Fachmann und lass mich beraten.

root@linux schrieb:
Anscheinend versteht hier keiner, dass ich nicht so einen großen Fernseher will, obwohl ich das mehrmals wiederholt habe.
Ich gehe jetzt zum Fachmann und lass mich beraten.

Um das verstehen zu können muss man ja auch erstmal deine räumlichen Verhältnisse kennen, die du dir hier nur Stück für Stück aus der Nase ziehen lässt...
Du verstehst wohl nicht, dass man Input braucht um eine sinnvolle Beratung zu geben, das wird bei anderen Fachmännern auch nicht anders sein.

Mit der Diagonale in cm wird selbst der Fachmann Probleme haben, wenn die maximale Breite und Höhe begrenzt sind.
32 Zoll bei 4:3 (Röhre) sind nicht gleich 32 Zoll 16:9 (LCD)
Bei einem begrenzten Raum gibt man nunmal die maximalen Maße an (Breite/Länge/Tiefe Höhe wie auch immer) und nicht die maximale Diagonale ausgehend von einen alten 4:3 TV

Dazu noch der sehr variable Sitzabstand, bei 32 Zoll sind 1-3m Welten, bei 3m Entfernung kann man HD Ready von FullHD nicht mehr unterscheiden, jedoch bei 1m bekommt man bei HD Ready Auflösung fast Augenkrebs

Als nächstes würde die Frage wegen DVB-T2 im Raum stehen, Nutzung von internem oder externem Receiver

Wie mein Vorposter schon sagte, nur häppchenweise an Infos zu kommen wenn man schon helfen soll ist nicht hilfreich für Produktvorschläge

Zurück
Oben