TV mit GraKa verbinden

RickAbao

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
106
Hallo zusammen,

ich komme mir gerade ziemlich doof vor, aber Google und zahlreiches Probieren führen mich irgendwie nicht weiter...
Ich habe mir vor kurzem einen neuen TV zugelegt. Den wollte ich jetzt per HDMI an meine GraKa anschließen.

Die Verbindung kommt auch zustande, allerdings komme ich partout nicht dazu, den PC Bildschirm auf den TV zu spiegeln, projizieren oder auszugeben. In der Nvidea-Systemsteuerung wird der TV nicht erkannt. Ich habe mehrere Ports am TV getestet (aktuell wieder an HDMI 1) und meine Graka (1060 6GB) hat nur einen HDMI Ausgang. Das Kabel ist i.O., hatte ich auch noch einmal getestet.
Am Fernseher wird der PC als Quelle erkannt, ich komme dann jedoch nur in ein Menü wo ich die Ordner "Bilder", "Videos", "Musik" und "Wiedergabelisten" auswählen kann, die alle keine Dateien enthalten. Am PC wird mir der Fernseher nur als (Audio?) Netzwerkgerät angezeigt.

Woran kann es liegen bzw. was muss ich machen, um eine Verbindung herzustellen??

...ich komme mir langsam echt wie ein totaler Idiot vor... :confused_alt::freak:

Danke für eure Hilfe!
 
Wie lang ist das HDMI Kabel?

Ansonsten: Rechtsklick freier Desktop -> Anzeigeeinstellungen
Oder aber: Taste Win+P (alternativ: Win+R, dann "DisplaySwitch")
 
Zuletzt bearbeitet:
Das HDMI Kabel ist 1,8m lang, 2.1 fähig und funktioniert.

@Thorque Versucht habe ich es wohl- allerdings wird der TV weder von Windows noch von Nvidea erkannt. Eine Taste für die Inputwahl hat die neue smarte Samsung-Fernbedienung nicht, ich kann aber übers Menü meinen PC als "Quelle" auswählen, wenn die HDMI Verbindung besteht.
Habe auch mal die Fehlerbehebung am TV ausgetestet, dort erkennt er, dass an HDMI 1 etwas angeschlossen ist.
 
Hat noch jemand eine Idee? Was wäre mein nächster Ansatzpunkt..? o.O
 
Kurzes Update: Nach ewigem weiteren Probieren hat es dann doch noch geklappt. An HDMI 3 (eArc) wird der PC problemlos erkannt... Offenbar hatte ich den Port als einzigen nicht getestet. An HDMI 1 wird das Gerät mal angezeigt, mal nicht, in jedem Fall nie korrekt erkannt, Port 2 und 4 bleiben tot...
Aber jetzt läuft's. :)

Noch mal ein anderer Gedanke, auch wenn es vielleicht hier beim Thema falsch ist - wo ich jetzt meinen Rechner so schön auf den TV kriege, hatte ich den Gedanken über einen Streaminganbieter (Stadia, Geforce Now) meine mittelpotente GraKa auszugleichen (Cyberpunk in 4K..? ;)).
Ginge das von der Infrastruktur auch problemlos über die HDMI-Graka Verbindung oder müsste dann ein Netzwerkkabel/Chromecast o.ä. direkt an den TV um das dort zu starten?
Hat jemand mit diesen Diensten Erfahrung was Qualität und Delay angeht? Bin kein FPS Junkie, aber 40-60 auf 4K wären halt schon richtig fein am TV... :cool_alt:
 
Zurück
Oben