TV-Netzteil Fiepen - Was tun?

H4rdcor3chiLLer

Lieutenant
Hallo

Ich besitze schon seit einiger Zeit einen Samsung UE46F6500 Fernseher.
Leider Pfeift bzw. Fiept das intigrierte Netzteil im pulsierendem Rythmus. Das treibt mich noch in den Wahnsinn.

Ich hab ein ziemlich empfindliches Gehör was hochfrequente Töne angeht. Mein Mitbewohner und auch mein Bruder können das Geräusch nur hören wenn sie weniger als 30cm an den TV rangehen. Ich höre es aber auch auf 5m Entfernung.
Das Geräusch tritt übrigends nur auf wenn der TV aus ist.

Ich habe schon den Samsung Support angerufen, der meinte aber sie können nur was machen wenn das Geräusch mehr als 30dB hat. Leider habe ich nicht die Möglichkeit es zu messen, aber ich glaube nicht das es 30dB sind.

Gibt es irgendwas das ich machen kann um das Fiepen los zu werden? Hab schon Gegoogelt aber nichts dazu gefunden.

Für Hilfe wäre ich dankbar.
MFG

Gibt es irgendwas das ich machen kann um das Fiepen los zu werden? Hab schon Gegoogelt aber nichts dazu gefunden.

Leider könntest du nur die Spannungswandler auslöten und durch neue ersetzen.

Oder du schaltest eben den Fernseher über eine Funkfernbedienung / Steckdosenleiste ab.

Gruß

in den meisten Fällen fiept hier eine Spule. Diese kann man z.B. mit Heißkleber vergießen, dafür müsste man aber den TV öffnen und etwaige Restgarantie ist dann natürlich futsch.

Zieh den Stecker wenn der Tv nicht genutzt wird, bzw mach den Stecker dran.

Tritt an deinen Händler ran, du müsstest ja noch Gewährleistung haben.

Hmm ok das dachte ich mir. Öffnen werde ich ihn, wenn überhaupt, erst ende November wenn die Garantie runter ist
Aber irgendwie traurig das Samsung da nicht machen will.
Mal sehen vllt hol ich mir so eine Steckerleiste mit Fernbedienung.

Danke euch schonmal

Aber irgendwie traurig das Samsung da nicht machen will.
Ist eventuell bei den anderen Modellen ähnlich.

Fiepen kann bei verschiedenen Bauteilen auftreten wie es hier im Mindfactory Blog ganz gut beschrieben wird:
http://blog.mindfactory.de/netzteilgerausche-corsair-erklart-es-einmal-ganz-genau/

Für die Lebensdauer von Netzteilen und den dahinterliegenden Komponenten ist es sowieso besser, das Gerät bei Nichtverwendung vom Netz zu trennen (Kondensatoren sind oftmals die Schwachstelle und sind mit Absicht zu gering ausgelegt --> Sie blähen irgendwann auf)

Mache ich bei meinem PC und Monitor genauso.

Gruß

Zurück
Oben