Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TV schaltet sich nicht ein, LED leuchtet rot - ok odl 42850fc-tab
ich habe ein sehr komisches Problem. Vor zwei Tagen ging der Fernseher noch, heute wollte ich ihn einschalten und er geht nicht mehr an. Die LED am Fernseher leuchtet rot und ich habe auch schon 8 verschiedene Batterien versucht. Ich weiß dass es hier primär um PC's geht aber gibt es da noch eine Möglichkeit zum Testen?
Das Modell:
ok odl 42850fc-tab
Ich habe schon überlegt eine Ersatz-Fernbedienung zu bestellen, jedoch weiß ich nicht ob das etwas bringt, da der Fernseher ja gar nicht erst angeht..
Als ich Samstag (08.10.22) um 3:00 den TV zuletzt eingeschaltet hatte, habe ich ihn nach Benutzung aus der Steckdose gezogen, bis vor 2-3h war er also die ganze Zeit Stromlos.
Unter dem Sensor ist ein Knopf, habe den einmal, mehrmals gedrückt oder auch mal gehalten
Ohne Wirkung
Ich habe versucht meine Nintendo Switch an die hdmi CEC Buchse anzuschließen, in der Hoffnung dass er automatisch sich einschaltet aber leider hat es nichts gebracht
Ergänzung ()
Zoboor schrieb:
Also wurde er im Prinzip nach auftreten des Problems noch nicht stromlos gemacht. Das würde ich auch erst mal machen.
Okay, ich hab jetzt mal das Stromkabel aus der Steckdose gezogen + vorsichtshalber die Batterien aus der Fernbedienung entfernt, ich melde mich dann mal ob es etwas gebracht hat
Das klingt ja mal lecker nach Netzteil, Elko platt, da der TV vorher noch ging .. du hast ihn stromlos gemacht.. warum auch immer ... der Elko kann jetzt nicht mehr die Spannung halten die für den Start benötigt wird.
Kann auch Quatsch sein und beim neuen bestromen ist einfach was durchgepfeffert.
Normalerweise würde dir der TV aber einen Fehlercode blinken, er versucht generell zu starten, kann es nicht gibt per LED einen Fehlercode raus.
So ist das halt wenn Unterhaltungselektronik kaputt geht, da gibts meist keine Vorwarnung, oder irgendwelche Sicherheitseinrichtungen die einen Notbetrieb ermöglichen.
Außer am Gerät selbst einschalten bzw. stromlos machen, ist nicht viel drin, wenns am Tag vorher noch lief.
Könnten die Elkos sein, aber genauso gut was anderes.
Wenn noch Garantie drauf ist, zurück zum Händler/Hersteller, ansonsten RepairCafe, oder ne TV Werkstatt, falls es überhaupt noch welche gibt, bzw. selbst wenn, kanns sein, das selbst die keine Herstellerspezifischen Bauteile bekommen, oder ab zum Wertstoffhof.
@vGCptObvious :
Die Funktion einer Fernbedienung kann man mit Hilfe eines Smartphones bzw. dessen Kamera (ein Tablet mit Kamera oder eine simple Digicam tut es auch) testen.
Blickt man mit der Kamera auf die Infrarot-LED der Fernbedienung und betätigt irgendeinen Knopf darauf, muss man das "Licht" auf dem Display sehen, es sieht so leicht bläulich aus. Wenn man nichts sieht, ist die Fernbedienung kaputt.
Bei manchen TV kann man per Fernbedienung oder am Gerät selbst durch drücken zweier oder auch weiterer Tasten einen Werksreset auslösen. Dafür bitte den Support des Herstellers bemühen.
Naja, das Ding ist von der Eigenmarke von MediaMarkt/Saturn, nur FullHD und hat nur 270€ gekostet.
Wenn die Kiste einfach so verstirbt wäre ich kein Stück überrascht…
Ist allerdings wohl auch erst anderthalb Jahre auf dem Markt, also einfach an den Händler wenden…
Im zweifelsfall zum MediaMarkt/Saturn schleppen und den Fall schildern.
Im Zweifelsfall auf die gesetzlich vorgeschriebenen 2 Jahre Gewährleistung bestehen.
Nicht schön, aber herjee.
ich habe ihn jetzt wieder an eingesteckt, geht immer noch nicht. Ich hab auch mal versucht wenn der Stecker gezogen ist den Power Knopf unter dem Fernseher gedrückt zu halten (Beim PC hilft es ja) aber ohne Erfolg..
Ergänzung ()
nicK-- schrieb:
Das klingt ja mal lecker nach Netzteil, Elko platt, da der TV vorher noch ging .. du hast ihn stromlos gemacht.. warum auch immer ... der Elko kann jetzt nicht mehr die Spannung halten die für den Start benötigt wird.
Kann auch Quatsch sein und beim neuen bestromen ist einfach was durchgepfeffert.
Normalerweise würde dir der TV aber einen Fehlercode blinken, er versucht generell zu starten, kann es nicht gibt per LED einen Fehlercode raus.
Ich hab ihn Stromlos gemacht einfach weil ich paranoid bin. Meine Freundin hatte mal erzählt dass ihr Fernseher damals ausgeschaltet, aber am Strom war, wäre da keiner rein gekommen wäre die Wohnung abgefackelt. Seitdem ziehe ich bei Geräten die keine Kipp-Schalter-Steckdose haben das Kabel. Außerdem dachte ich dass da nichts passiert, mein LG OLED Fernseher lasse ich dran wegen dem Refresh, aber bei dem Ding dachte ich dass es okay wäre.
Leider leuchtet er nur rot.
Ergänzung ()
Noninterlaced schrieb:
So ist das halt wenn Unterhaltungselektronik kaputt geht, da gibts meist keine Vorwarnung, oder irgendwelche Sicherheitseinrichtungen die einen Notbetrieb ermöglichen.
Außer am Gerät selbst einschalten bzw. stromlos machen, ist nicht viel drin, wenns am Tag vorher noch lief.
Könnten die Elkos sein, aber genauso gut was anderes.
Wenn noch Garantie drauf ist, zurück zum Händler/Hersteller, ansonsten RepairCafe, oder ne TV Werkstatt, falls es überhaupt noch welche gibt, bzw. selbst wenn, kanns sein, das selbst die keine Herstellerspezifischen Bauteile bekommen, oder ab zum Wertstoffhof.
@vGCptObvious :
Die Funktion einer Fernbedienung kann man mit Hilfe eines Smartphones bzw. dessen Kamera (ein Tablet mit Kamera oder eine simple Digicam tut es auch) testen.
Blickt man mit der Kamera auf die Infrarot-LED der Fernbedienung und betätigt irgendeinen Knopf darauf, muss man das "Licht" auf dem Display sehen, es sieht so leicht bläulich aus. Wenn man nichts sieht, ist die Fernbedienung kaputt.
Bei manchen TV kann man per Fernbedienung oder am Gerät selbst durch drücken zweier oder auch weiterer Tasten einen Werksreset auslösen. Dafür bitte den Support des Herstellers bemühen.
Vorhin habe ich es schon versucht, habe aber wahrscheinlich falsch geschaut. Die Fernbedienung leuchtet. Dann muss ich wohl dann noch mal beim Hersteller anrufen.
Ergänzung ()
iSight2TheBlind schrieb:
Naja, das Ding ist von der Eigenmarke von MediaMarkt/Saturn, nur FullHD und hat nur 270€ gekostet.
Wenn die Kiste einfach so verstirbt wäre ich kein Stück überrascht…
Ist allerdings wohl auch erst anderthalb Jahre auf dem Markt, also einfach an den Händler wenden…
Daran habe ich auch schon gedacht, leider weiß meine Freundin nicht mehr ob sie den Kassenzettel hat..
weißt du zufälligerweise ob man den TV theoretisch auch ohne Karton, also einfach TV + Fernbedienung hin bringen kann? Hab im Internet nichts gefunden..
Ergänzung ()
Tulol schrieb:
Im zweifelsfall zum MediaMarkt/Saturn schleppen und den Fall schildern.
Im Zweifelsfall auf die gesetzlich vorgeschriebenen 2 Jahre Gewährleistung bestehen.
Nicht schön, aber herjee.
Leider habe ich / meine Freundin den Kassenzettel wahrscheinlich nicht mehr..
weißt du zufälligerweise ob man den TV theoretisch auch ohne Karton, also einfach TV + Fernbedienung hin bringen kann? Hab im Internet nichts gefunden..
Theoretisch ja, wenn du aber keine Erfahrung im Löten hast, wirds knifflig, auch solltest du die Finger von etwaigen Kondensatoren lassen die im 230V Kreis liegen.
Die könnten auch noch nach Tagen hohe Spannungen haben.
Alles was hinter dem Netzteil, auf der Niederspannungsseite liegt, kannst du tauschen.
Anscheinend geht es auch mit dem Kontoauszug, zum Glück.
Leider habe ich gar keinen passenden Karton für die Größe, muss also erst mal einen kaufen gehen.
Ergänzung ()
Noninterlaced schrieb:
Theoretisch ja, wenn du aber keine Erfahrung im Löten hast, wirds knifflig, auch solltest du die Finger von etwaigen Kondensatoren lassen die im 230V Kreis liegen.
Die könnten auch noch nach Tagen hohe Spannungen haben.
Alles was hinter dem Netzteil, auf der Niederspannungsseite liegt, kannst du tauschen.
Okay gut zu wissen, hab gerade bei Ok angerufen und ich soll das Teil hinschicken, sollten die eine Reparatur ablehnen, bleibt mir ja immer noch die Möglichkeit.
Ergänzung ()
SaPa schrieb:
Hallo,
der Kassenzettel findet sich eventuell in dem Kundenkonto bei Saturn/MM. Du kannst das Gerät gerne ohne Umverpackung vorbeibringen.