• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

TV Sendung aufzeichnen / USB Stick

c-mate

Rear Admiral
Hi, mein Vater will heute abend kurzfristig mit seinem Sony TV etwas aufnehmen.
(ich habe das letzte Mal etwas auf VHS aufgezeichnet :D )
Welches Sony Modell es genau ist muss ich zuhause nachschauen, aber wurde erst in diesem Sommer gekauft.
Dh man muss eine Festplatte anschließen oder einen USB Stick.
Eine leere HDD habe ich gerade keine bzw müsste ich erst vorbereiten, ich habe aber einen 32GB USB 3.0 Stick.
Weiß jemand wie groß eine 2 stündige TV Sendung wird, wenn sie aufgezeichnet wird, sind das dann mehrere GB?
Und muss der TV angeschaltet sein, wenn man etwas aufnehmen möchte?
THX

Die Größe können wir dir dann schätzen wenn du uns sagst in welchem Dateiformat und welcher Auflösung der Fernseher aufzeichnet. Viele Fernsehermodelle müssen angeschaltet sein um aufzeichnen zu können, aber nicht alle. Auch dies können wir dir nicht sagen mit den nichtvorhandenen Informationen.

Meine Vu+ zeichnet 50 Minuten HD (1920x1080, HistoryChannelHD) in 3,15 GB auf, gerade nachgeschaut. Der Stick reicht also. Es müsste reichen wenn der TV im StandBy ist.

Meisten kann man mit ca 1 bis 1,5 GB / Stunde rechnen bei SD Auflösung und bei HD ca das Doppelte

TV HD Aufnahmen (720p) von Filmen haben meist so ca 2-10gb, 32GB reicht da locker.

Beachte aber:
USB-Sticks sind nicht selten zu langsam beim Schreiben (sind mehr auf schnelles Lesen ausgelegt) da die TV-Geräte meist nur USB2 haben (und dies nicht mit voller Geschwindigkeit), zumal dort auch das Dateiformat eine Rolle spielt.

Bei meinem Sat-Receiver ist zb jeder USB-Stick mit NTFS-Format zu langsam, aber mit EXT2 (Linuxformat) klappt es einwandfrei. Kommt aber aufs Gerät an ob dieser das Format unterstützt.
Aber viele Geräte unterstützen EXT2 inoffiziell, da sie intern mit Linux laufen..

John Sinclair schrieb:
Meisten kann man mit ca 1 bis 1,5 GB / Stunde rechnen bei SD Auflösung und bei HD ca das Doppelte

Das wären dann auch ungefähr meine Erfahrungswerte :) 1h aufnahme ca 1,5GB Daten :) 720p

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Das Dateiformat dürfte ziemlich egal sein, denn die meisten Hersteller -wie auch Sony, wenn ich mich nicht irre- zeichnen nur verschlüsselt in für den TV (und zwar genau den mit Seriennummer XY, der es aufgezeichnet hat) formatiertem Dateisystem auf. Die Aufzeichnungen lassen sich dann auf keinem anderen (nicht mal baugleichem) Gerät anzeigen, geschweige denn auf einem beliebigen Player abspielen.

Das so was auf USB-Stick funktioniert, glaube ich auch nicht, unterstützt werden normaler Weise nur Festplatten.

Wenn es ein öffentlich rechtlicher Kanal ist, kann man die meisten Sendungen auch ganz offiziell herunterladen.

SD Sendungen haben meistens Kein Kopierschutz beim aufzeichnen, jeden falls bei meinen Receiver, damit konnte ich sogar Sky Cinema Sendungen und auch die Sky Selekt Sachen aufnehmen, sofern diese nicht in HD waren. Aber alle Sendungen die, von den Privaten, oder Pay TV, in HD ausgestrahlt werden lassen sich nicht aufnehmen, und wenn dann sind die nur auf dem Gerät abgespielt womit man auch aufgenommen hat.
Und das klappt auch mit einem USB-Stick., nur muss der auf dem Gerät neu formatiert werden.

Direkt am TV (USB Recording/PVR) aufnehmen ist immer gerätegebunden verschlüsselt, egal ob SD oder HD. Bei einem externen Receiver gelten andere Regeln

USB Stick reinstecken und mal kurz was aufnehmen, dann sieht man ob es funktioniert oder nicht, und dann kann man auch gleich testen ob der TV angeschaltet sein muss (bei den heutigen TVs eigentlich nicht mehr der Fall, galt früher auch eher für die Billig TV Marken)

Zuletzt bearbeitet:
So, einmal Google bemüht und DAS gefunden. Erstens Festplatte, nicht USB-Stick und zweitens natürlich verschlüsselt.

Aber das wird sich ja inzwischen erledigt haben, da es um einen Sendung am gestrigen Abend ging.

Die Infos in der Anleistung sind teilweise schon recht überholt,
USB Sticks funktionieren natürlich auch (sowie auch SSDs), aber bei 32GB Sticks zickt AndroidTV meist rum, da sollte man schon zu 64GB Sticks greifen

Zuletzt bearbeitet:
Nicht bei Panasonic und nicht bei Samsung, da werden USB-Sticks nicht unterstützt, weil die Geschwindigkeit schlicht nicht mit einer HDD vergleichbar ist und weil die Formatierung in dem TV-eigenen Dateiformat nicht funktioniert. Für Sony kann ich das nicht sicher sagen.

Mal ganz abgesehen davon, dass es hier um kein Problem der technischen Machbarkeit handelt, sondern um Umsetzungen des Kopierschutzes HDCP, und da werden die Hersteller bei neueren Serien eher strenger mit ihren Einschränkungen, nicht freizügiger.

Zuletzt bearbeitet:
Es war doch keine Sendung gestern, sondern erst am Donnerstag, dh ich habe noch etwas Zeit.
Mit dem USB Stick hat es nicht funktioniert, das wollte ich gestern mal testen, da kam die Meldung, dass der 32GB Stick zu klein sei.
Aso werde ich es dann als Nächstes mit einer 128GB SSD versuchen.

Das mit der Downloadmöglichkeit bei den öffentlich rechtlichen Sendern hast Du gelesen? Das wäre am einfachsten, wenn es nicht um einen privaten Sender geht...

Ja habe ich gelesen, aber grundsätzlich wäre die Aufnahmefunktion nicht verkehrt, zumal mein Dad jetzt davon weiß (er war dbzgl. mittlerweile auch schon bei seinem Fachbetrieb No. One "Mediamarkt")
Downloaden oder streamen über die Mediathek ist eine Sache, aber dann müsste ich ihm auch zeigen wie er das zu bedienen hat etc. und das ist mit seinen 80 Jahren ganz schön nervenaufreibend (für den Erklärer).
Aber klar, downloaden und dann auf nen Stick packen wäre natürlich auch ne gute Alternative.

Aktuell geht es nur um eine Sendung, aber wenn jetzt mein Dad weiß dass es generell möglich ist, dann wird er das auch öfter nutzen wollen (bzw versuchen).
Eigentlich wollte ich es auch eine neue Funktion pro Jahr beschränken :D

Ich zeichne eigentlich fast jede Woche mehrere Filme ( meistens die am späten Abend :D ) auf .
Ich muss ja auch mal schlafen ...:heilig:

Bei mir wurde auch als mindestgöße 64 GB angegeben .
Hab mir einen Stick mit 128 GB gekauft ( Lexar )https://www.ebay.de/itm/Lexar-JumpD...h=item286bb9b412:g:5qYAAOSwN5Zb0Lxl:rk:2:pf:0
Funktioniert eigentlich ganz gut .
Gibt aber sicher bessere .
Da passen irgendwo um die 10 Stunden drauf , also~ 4-6 Spielfilme .
Handhabung sehr einfach - Stick rein fertig .
Qualität könnte besser sein , hin und wieder sind kleine Aussetzer drauf , aber wirklich nur selten ,
kann aber nicht sagen ob es am Stick oder am Ferseher (Grundig ) liegt .
Bild und Ton sind einwandfrei .
Auf jeden fall eine günstige möglichkeit Sendungen aufzunehmen die man Zeitlich nicht sehen kann .

gruß tomtom

Ich habe gestern Abend die gewünschte Sendung (Babylon Berlin) aus der Mediathek runtergeladen (obwohl die Sendung ja erst morgen im TV kommt).
Jetzt hab ichs auf dem Stick und bin nicht drauf angewiesen, dass es bis morgen funktioniert.
Das war ein super Tip!

Zurück
Oben