erstaunlich wie viele Leute meinen, bei HD+ bzw. P7S1 könne man grundsätzlich nicht aufnehmen.
Das ist falsch !
Ich will da mal gerne aufklären:
HD+-Empfang am TV mit Modul: dauerhaft nutzbare Aufnahme nur bei den Sendern von P7S1 möglich. Spulen erlaubt. Alle anderen HD+-Sender begrenzen Aufnahmen auf nur 90 Minuten, danach ist das Material nicht mehr nutzbar. Spulen bei manchen Geräten begrenzt möglich (selbst ausprobiert mit Original HD+-Modul am Samsung-TV, H-Serie, da ist Spulen kein Problem, egal bei welchem Sender). Wichtig: die Aufnahmen werden verschlüsselt auf Stick/Platte abgelegt (es soll angeblich die eine oder andere Ausnahme geben), eine Nutzung an anderen Geräten ist nicht möglich.
HD+-Empfang an Geräten mit integriertem Entschlüsselungssystem, z.B. SAT-Receiver mit Kartenslot, Aufnahmen intern oder USB-Medium: alles (auch RTL und Co.) kann dauerhaft aufgenommen werden. Spulen nur bei P7S1 möglich (max. 8-fach). Verschlüssselung der Aufnahme auf der Festplatte ist auch hier dabei. Es soll wohl Ausnahmen geben.
Insofern muss man sagen, dass es wenigstens bei P7S1 interessant ist, bliebe es bei UHD auch so wie man es bei HD handhabt.
Was die Bildqualität von HD+ betrifft, ist sie natürlich besser als das künstlich massiv verschlechterte SD-Bild (früher war die Bild-Quali bei SD erkennbar besser), allerdings hat auch die Bildqualität vom HD-Signal bei vielen Sendern deutlich abgenommen. Die Datenraten wurden ganz schön reduziert. Manchmal möchte ich meinen, ist das eine oder andere heutige HD-Bild so schlecht wie damals ein sehr gutes SD-Bild. Vielleicht liegt das aber auch an so mancher Billig-Kamera, die man heute einsetzt. Was man heute telweise für Bilder geboten bekommt, grenzt an Zumutung.
Die Programminhalte, und das ist ja nicht gerade unwesentlich, sind bei den Privaten zu gefühlten 95% Schrott. Vielleicht liegt das abe auch am Verhältnis Werbung <-> Content, wobei das für die Sender teilweise das gleiche zu sein scheint ;-)
Ich habe zwar (noch) dieses unsägliche HD+, aber wenn ich mir überlege, was ich konkret bei den Sendern schaue, also da könnte man ins Grübeln kommen, ein klein wenig draufzulegen und einen Streaming-Dienst zu buchen. Die Mediatheken der Privaten kann man ja auch knicken, mit Qualität hat das rein gar nichts zu tun, das ist Körperverletzung.