Als jemand der selber mal nen ganzes Jahr aktiv auf Twitch war und sich auch recht gut mit Hardware auskennt, kann ich nur sagen das hier leider viel durcheinander geworfen und auch einiges an Quatsch geschrieben wird.
Ganz ehrlich, als ich gelesen habe Ryzen 1200 und Streaming, habe ich das ganze erst für einen Troll gehalten. Natürlich ist deine CPU hier der primäre Flaschenhals, aber ganz massiv sogar. Beim Thema was man nun kaufen sollte damit gleichzeitiges streamen und zocken Spaß machen kann, muss man schon im Vorfeld definieren wie man überhaupt streamen will!
Wenn du nur einen PC mit einer low/midrange CPU und/oder wenig Cores zur Verfügung hast (sagen wir mal alles unter 6 Cores), dann sollte man fürs Encoding die GPU benutzten, sprich NVENC und nicht x264 - ob AMD mittlerweile etwas vergleichbares hat oder speziell die VEGA, weiß ich leider gerade nicht. Nur so kann man gewährleisten, dass die Games auch weiterhin flüssig laufen und der Prozessor nicht überfordert wird.
Wenn du unbedingt per CPU/x264 encodieren willst um die Qualität hoch zu halten, das auch noch auf dem selben Rechner mit welchem du zockst, solltest du deutlich mehr Cores haben, auch mehr als 8 - wir reden hier eher von Prozessoren ab 10-12 Cores!
Nicht ohne Grund streamen viele Streamer mit ihrer GPU (NVENC) oder aber haben einen dedizierten Streaming-PC inkl. Capturing Card! Alles andere wird immer ein Kompromiss sein und dich ingame deiner FPS und Frametimes berauben. Für Competetive-Shooter wäre das nen No-Go, bei anderen Games ggf. hinnehmbar. Die Sache mit der CPU wäre übrigens nur Schritt 1, irgendwann wird die GPU dran sein, die ist halt auch nicht mehr auf aktuellem Stand und eher im oberen Low-End, unterem Mid-End Bereich.
Kleiner persönlicher Tipp am Rande und unabhängig davon, konzentriere dich lieber mehr auf OBS als auf die ganzen anderen Streaming-Progamme - am Ende des Tages hast du hier wesentlich mehr Möglichkeiten und Support.