Twitch TV unschaubar zu Stoßzeiten

Und wenn ich gar keinen Stream vernünftig gucken kann (mit Telekom VDSL 50), mit einer DSL16k Leitung eines lokalen ISPs hingegen schon, liegt es an der Telekom.
 
Gleipnir schrieb:
wenn ich ein Stream mit 100+ Zuschauern problemlos schauen kann, aber bei einem kleinen mit wenigen Zuschauern der html5 Player sich tot lädt liegt es an Twitch und nicht an Telekom

Bitte erst mal den Thread und den Youtube Thread hier lesen. Und dann meinen das es nicht an der Telekom liegt ;)
 
schon mal aufgefallen das i.d.R. Leute mit VDSL am meckern sind? Ich habe jedenfalls nur eine 16k Telekomleitung und nicht solche extremen Probleme und wenn es doch mal nicht will, dann haben die Streamer oft auch Probleme und einige die ich mir anschaue sind bei einem Kabelanbieter oder regionalen von der Telekom unabhängigen ISP.

Aktuell habe ich die vorhin genannten Probleme, seitdem der html5 Player aktiv ist (bis letzer Woche musste man den beim Firefox erzwingen) laufen nur noch Partner Streams bzw. Netzwerke, die ganz kleinen ohne Netzwerk laden sich tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine Probleme hast, sagt das noch nichts darüber aus ob es nicht bei den anderen doch an der Telekom liegt. Wir hatten in dem Youtube Thread auch einen der 0 Probleme hat. Haben dann aber mit ein paar Routings etc gesehen, das er recht nah an der Grenze wohnt und so nicht über die Problem Zonen der Telekom geroutet wird.

Als 2. Punkt der es immer wieder schön zeigt ist:
Youtube // Twitch laggt
VPN an
beide laufen wie geschmiert.
Es sei denn - der VPN routet über die Telekom ;)
 
AgentHawk schrieb:
Als 2. Punkt der es immer wieder schön zeigt ist:
Youtube // Twitch laggt
VPN an
beide laufen wie geschmiert.
Es sei denn - der VPN routet über die Telekom ;)

Kann ich bestätigen. Stream ruckelt -> VPN an -> keine Probleme mehr.
 
Aha... Wir wissen ja auch das die Routings immer direkt und auf dem kürzesten weg gehen :P

Teste es doch einfach mal selber und Check dein Routing auf einen Stream und Youtube Clip.

Grüße
 
pingplotter macht es ja auf den Server und nicht den Stream und die Route ändert sich ja auch immer wieder
aktuell wird

1 0 ms fritz.box [192.168.0.1]
2 21 ms [217.0.119.241]
3 23 ms [87.186.193.142]
4 24 ms b-ea7-i.B.DE.NET.DTAG.DE [62.154.47.78]
5 30 ms [194.25.210.46]
6 34 ms ae-2-52.ear1.Dusseldorf1.Level3.net [4.69.161.174]
7 32 ms [8.253.81.108]

angezeigt, RocketBeans und andere Partner laufen super, bei den ganz kleinen passiert gar nichts
 
Habe solche Probleme nie, schaue jeden Tag 4k Videos ohne VPN.

Mal ganz doof gefragt, kann der Standort (in meinem Fall Hamburg) das Peering so dermaßen positiv beeinflussen?
 
Ja kann es. Und es kommt auch immer drauf an, was für Videos du guckst.

Es wird nicht Youtube oder Twitch im allgemeinen gedrosselt. Sondern die Datenautobahn zwischen der EU und den USA. Liegen deine Videos also auf EU Servern geht es meistens ohne lags etc. Deshalb kann auch das RocketBeans Video ohne weiteres laufen - andere Streams mit deutlich mehr viewern aus den Staaten lagen ohne ende.

@Gleipnir
Die Erfahrungen aus den Youtube Thread war meist "kurze Routings keine Lags - lange R. lags" Du gehst als bsp. auch nur über Berlin - Düsseldorf - Zielserver.
 
AgentHawk schrieb:
Es wird nicht Youtube oder Twitch im allgemeinen gedrosselt. Sondern die Datenautobahn zwischen der EU und den USA. Liegen deine Videos also auf EU Servern geht es meistens ohne lags etc. Deshalb kann auch das RocketBeans Video ohne weiteres laufen - andere Streams mit deutlich mehr viewern aus den Staaten lagen ohne ende.
Öh, nee.
Eigentlich liegt es am Peering, also der Übergabe ins Tkom Netz, wo zum Teil künstliche Engpässe bestehen.
 
AgentHawk schrieb:
Und es kommt auch immer drauf an, was für Videos du guckst.

Werden die nicht weltweit als Kopien dezentral gespeichert?

https://www.google.com/get/videoqualityreport/

"Auf unseren Servern auf der ganzen Welt gibt es mehrere Kopien von YouTube-Videos. Dadurch können wir den Videostream ganz in deiner Nähe starten."

Würde mich wundern wenn es nicht so ist, der Traffic über die Unterseekabel kostet ja auch Google mehr.
 
Ich hatte mit YouTube noch nie Probleme mit Twitch jetzt schon, allerdings nutze ich Twitch sehr selten und kann jetzt keinen Zusammenhang in irgendeiner Richtung erkennen.
 
heronimo schrieb:
Ich hatte mit YouTube noch nie Probleme mit Twitch jetzt schon

Ich nutze beides jeden Tag mehrere Stunden und habe vor allem in den Abendstunden öfters Probleme. Dann schalte ich den VPN an und alles läuft butterweich.
 
@Zhit
Das mag evtl nach Stunden oder Tagen bei Videos der Fall sein. Aber nicht bei aktuellen. Gerade einfach mal schnell getestet und ein 1Std. altes US Video gestartet. Der Traffic geht eindeutig über die USA.

@Krafty
Das stimmt so nicht. Die Telekom drosselt nicht im Inland. Die meisten Knoten und Leitungen gehören denen in DE und dort haben sie noch genügend Kapazitäten. Erst sobald es extern auf größere Verbindungen geht, wo sie Zahlen müssen. Und dort werden Streams nicht priorisiert. Deshalb hilft ja auch der VPN. Durch die Verschlüsselung weiß der ISP nicht mehr was sich in den Datenpaketen befindet und sie werden nicht mehr gebremst.
 
Du verdrehst da etwas gewaltig.
Die Telekom peert nicht oder kaum öffentlich an den großen ..CIX Knoten, die kocht ihr eigenes Süppchen.

Wenn dann Content Anbieter kommen, die viel Traffic in das Tkom Netz pumpen (was Content Anbieter im Vergleich zu Endnutzer Netzen so an sich haben), dann will die Telekom Geld von denen haben, damit sie ihre eigenen Knoten ausbauen können, OBWOHL an den öffentlichen Knoten genug Kapazitäten bestehen würden UND es zum Teil Angebote für kostenfreie Spiegel-Server im Tkom Netz gibt, wo sie nur die Stromkosten übernehmen müssten.

Aber sie haben sich dazu entschieden die Kapazitäten niedrig zu halten um die Content Anbieter mit ihrer Marktmacht erpressen zu können.
Da wird auch nichts "absichtlich" gebremst, weils Stream ist und bei Verschlüsselung gehts dann durch, es kommt einfach durch andere Knoten ins Tkom Netz.
 
Per se bleibt der Fehler dann aber weiterhin bei der Telekom und nicht bei Youtube oder Twitch.

Ganz mit der "nicht absichtlichen Abbremsung" glaub ich das aber nicht. Denn nach zahlreichen Routings von mir und anderen Nutzern waren die Knoten teils gleich und es kam einfach deutlich! mehr Leistung mit VPN an.
 
AgentHawk schrieb:
@Zhit
Das mag evtl nach Stunden oder Tagen bei Videos der Fall sein. Aber nicht bei aktuellen. Gerade einfach mal schnell getestet und ein 1Std. altes US Video gestartet. Der Traffic geht eindeutig über die USA.

Also gerade selbst getestet, bei mir kam auch nicht alles direkt aus Europa, sehr alter Pixelbrei die sich Videos nennen von 2006 z.B. nicht. :evillol:

Jetzt mal mit einem New York City VPN 4k Videos getestet wegen der bekannten Meldung ("Unfortunately, this video is not available in your country[...]") und da läuft alles butterweich.

Tolle Sache, auch wenn man dies nicht der Telekom zu verdanken hat.
 
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