Twitter/X ist tatsächlich auf dem absteigenden Ast und wird von Tag zu Tag weniger nützlich, weil so viele sich davon abwenden, während immer mehr Bots dazukommen. Von den ganzen Typen, die wegen der "Meinungsfreiheit" da am Start sind, um irgendwelche Lügen zu verbreiten, mal ganz abgesehen. Die Community-Notes sind wirklich noch das Beste an dem Dienst.
Threads habe ich nicht probiert, werde ich auch nicht. Von Musk zu Zuckerberg zu wechseln erscheint mir nicht sinnvoll.
Bluesky ist OK, wenngleich nervig, wegen des Publikums, das offenbar zu einer guten Hälfte aus Anime-Zeichnern besteht. Außerdem sind fast alle nur am Meckern und regen sich über die ganze Welt auf, weil sie überall Nazis, Transphobie, Übergriffigkeiten und sonstwas sehen. Jeder ist vermeintlich der/die einzig Vernünftige und nutzt seine/ihre Reichweite um "Awareness" für Probleme zu schaffen. Das ist gelinde gesagt eher anstrengend.
Was ich früher an Twitter geschätzt habe, war die Möglichkeit sich sowohl über Neuigkeiten zu informieren, wie auch ein paar Witze über aktuelle Geschehnisse zu lesen. Schade, dass es das immer seltener zu geben scheint.