Draco Nobilis schrieb:
Hmmm das ist wirklich tolerant von euch xD
Ich hoffe euch ist bewusst wie urkomisch das in unserer tolerantesten Gesellschaft ever ist?^^
Eigentlich nicht, für einen toleranten Menschen ist die Ablehnung von Social Media - oder zumindest manchem Auswuchs davon - eher eine logische Konsequenz. Wenn man sich anschaut, welche Art von Massenbeeinflussung, Hetze und Verbreitung von Verschwörungserzählungen über diese Plattformen möglich ist, sollte das eigentlich auch nicht verwundern.
scryed schrieb:
Warum ?
Kennst du das " leben und leben lassen "
Das grundlegende Problem ist, dass zu wenige Menschen wirklich hinreichend medienkompetent sind, um mit den sozialen Medien so umzugehen, dass sie keine gesellschaftlichen Probleme befeuern. Und gerade diese Medienkompetenz wird auch in den Schulen nach wie vor extrem nachrangig behandelt und unterbewertet. Zu viele Leute glauben alles, was sie lesen. Zu viele Leute lesen nur Überschriften. Zu viele Leute sind sich nicht der Tatsache bewusst, dass sie sich zwangsläufig in Filterblasen bewegen, da die Algorithmen es eben genau so vorsehen. Zu viele Leute sind deshalb der Meinung, mit ihren Ansichten vollkommen richtig zu liegen und im Zweifel sogar in der Mehrheit zu sein.
Polemisch und vereinfacht könnte man konstatieren: Früher waren Dorftrottel eben Dorftrottel. Heute vernetzen sie sich mit anderen Dortrotteln. Und kollektive Blödheit ist potenziell gefährlich.
scryed schrieb:
Warum hasst man was wozu einem keiner zwingt , wenn manche gerne drüber kommunizieren nur zu oder konsumieren , wenn alles rechtlich sauber ist und kein Mord und Totschlag oder lügen verbreitet werden die garnicht gehen soll es doch jeder nutzen der es mag
Genau das unterbleibt aber nicht. Gerade X ist auch nach den ganzen Änderung durch Musk nach wie vor zu einflussreich und präsent.
scryed schrieb:
Ich nutze es nicht kann aber andere verstehen die es nutzen
Grundsätzlich würde ich es auch so handhaben wollen, wären da nicht oben genannte Probleme.
Fresh-D schrieb:
Das ist eben das Problem bei uns in Deutschland, Social Media wurde von Anfang an falsch übersetzt. "Social" mit "Sozial" (nach unserem Verständnis) zu übersetzen kann man nicht, da es in den USA eine andere Bedeutung hat als hier in Deutschland.
Man könnte es eher mit "Gesellschaftsmedien" als mit "Sozialen Medien" übersetzen.
Die soziale Komponente kam eher nebenbei weil es aus dem Internet kam und man sich dank dessen gut und einfach vernetzen konnte. Aber genau das macht diese Netzwerke eben nicht gleich sozial.
Und Gründe für eine Abschaffung oder zumindest eine harte Altersbeschränkung (18+) gibt es leider genug.
Nunja, das Wort "sozial" greift auch im Deutschen weiter als du es hier implizit auslegst. Letzterem Satz stimme ich allerdings zu. Wobei ich weniger mit einer harten Grenze als vielmehr mit einer Art "Führerschein" arbeiten würde, wenn es denn umsetzbar wäre - was es leider nicht ist ^_^