News Dezentraler Kurznachrichten­dienst: Metas Twitter-Alternative nimmt Gestalt an

ich bin da eine Null bei diesen Plattformen. Wozu eine Twitter Alternative wenn man doch Facebook hat?

Weil "keiner" mehr Facebook benutzt.

Und keiner ist das jüngere Publikum, welches zu anderen Diensten gewechselt hat, wie TikTok.

Auf FB bleiben die alten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Wenn man die Meinungen hier zu Zuckerberg liest, könnte man meinen, er wäre der größte Idiot auf Erden. Komischerweise leitet er seit vielen Jahren einen 700 Mrd. Dollar Konzern und damit eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Pures Glück wahrscheinlich. :D
Man muss Zuckerberg und sein Unternehmen nicht mögen, aber der Typ ist alles andere als ein Idiot.

Zum Thema, warum so negativ? Wäre doch cool, wenn das ActivityPub Protokoll gepusht würde. Manchmal ist Offenheit das richtige Mittel, um einen Platzhirschen zu knacken. Und klar, geht es ihm am Ende des Tages darum, damit Geld zu verdienen. Könnte mir vorstellen, dass diese Superinstanz halt weitere Features enthält, die dann eben exklusiv sind. Dafür wäre halt Werbung an Board und andere Monetarisierungsmöglichkeiten, die Twitter ja auch sucht.

Mit dem FB Stallgeruch wird das nichts!
Dabei gibt's durchaus einen Markt für eine Plattform, die ähnlich wie Twitter funktioniert, aber ohne die "Innovationen" die Mr. Moschus da durchgezogen hat.
Wenn Meta/Zuckerberg damit Geld verdienen wollen => bis zum Launch entwickeln, und dann als eigenständige Firma an die Börse bringen (Spin off), an der Meta danach nur eine Minderheit der Anteile hält und keinen Einfluss auf die täglichen Entscheidungen nimmt. Dann könnte sowas klappen. Aber, solange das irgendwie nach FB riecht, mache ich einen weiten Bogen darum. So wie ich jetzt auch Twitter vermeide.
Ergänzung ()

Turrican101 schrieb:
Ach, hat deshalb Twitter dauernd Leute und Firmen gesperrt, die Musk nicht gepasst haben?
Ja, die Redefreiheit bezieht sich auf Elon Musk - der darf auf Twitter schreiben, was er will. So ein bisschen wie "bei uns herrscht Demokratie - und wer mir widerspricht, fliegt raus."

• Gefällt mir
Reaktionen: Stryker
bit_change schrieb:
Ich glaube er weiß nicht wie social media funktioniert und wieviel Glück Gesichtsbuch hatte. Ich will nicht sagen das er scheitert, aber einfach Geld in die Runde zu werfen und so einen Dienst im übersättigten Merkt aufbauen halte ich für gewagt. Zudem Meta das alte Leute Netzwerk ist und für jüngere eher ein Informationskanal.

Na ja, Facebook ist vllt eher für alte Leute.
Aber es gehört ja auch Instagram zu Meta, was durchaus eher die jüngere Zielgruppe anspricht.

mMn muss sich Twitter momentan eher umschauen, nicht vom Thron verstoßen zu werden.
Weglaufende Werbepartner, immer mehr Kritik und auch Klagen, weil man es nicht mehr schafft, die Plattform so zu moderieren, wie es gesetzlich vorgeschrieben ist.

Ob da jetzt Meta gefährlich wird oder andere Anbieter wird man erst sehen.

Endlich eine "gute" Alternative gegen Twitter.
Die Grenzen des Sagbaren wurde auf Twitter massiv ausgedehnt.

Braucht kein Mensch! Ich verstehe nicht, was die Leute da hält.
Vermutlich reiner Narzissmus.

Wenn ich meine Kollegen in der Pause höre.
X hat jenes in seiner Story/Timeline/Status/ ... geteilt.
Es ist mir echt ein Rätsel!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Als weg von der Twitter Diktatur hin zur FB/Meta Diktatur? Das macht alles soooo viel besser ...

Habe weder Twitter oder Facebook. Das neue Twitter kommt auch nicht aufs Gerät. Signal und Threema reichen mir...

Letzere haben eine ganz andre Zielsetzung und sind für nicht-öffentlichen Austausch mit einer kleinen Gruppe.
Das man selbst keine öffentlichen Diskussionen führen möchte und seine Infos anderswo herbekommt, heisst aber nicht dass andere keine ordentliche Plattform für Austausch über ihre Lieblingsthemen und für öffentlichere Diskussionen brauchen oder Nachrichten und Neues von dort beziehen möchten.
Da etwas ordentlich moderiertes und bestmöglich nicht zentrales zu haben ohne Werbung ist daher ein Ziel was verfolgt werden soll.
Ob jetzt Meta hier der Retter ist würde ich aber bezweifeln.

eastcoast_pete schrieb:
Ja, die Redefreiheit bezieht sich auf Elon Musk - der darf auf Twitter schreiben, was er will. So ein bisschen wie "bei uns herrscht Demokratie - und wer mir widerspricht, fliegt raus."
Jeder darf eine Meinung haben. Solange es meine ist. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Hat Facebook nicht Messenger? Reicht der nicht?

Zurück
Oben