FeelsGoodManJPG
Lt. Commander
Ich denke nicht, dass wir nach über 20 Jahren noch von "neu" sprechen können.X79 schrieb:Social Media ist halt etwas neues, was sich erstmal "einschwingen" muss.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich denke nicht, dass wir nach über 20 Jahren noch von "neu" sprechen können.X79 schrieb:Social Media ist halt etwas neues, was sich erstmal "einschwingen" muss.
Und wenn man „online“ richtig einsetzt funktioniert es noch viel besser. Nur weil die Plattformen auch einen Haufen Mist hervorbringen, ist es eben nicht alles. Es bleibt ja jedem selbst überlassen, wie er die Platform oder die verschiedenen Plattformen nutzt. Sie können schon einen erheblichen Mehrwert liefern.FR3DI schrieb:Nein im ernst, das Leben funktioniert "offline" wunderbar!
Gruß Fred.
Jeder der auf diesen Plattformen herumgeistert glaubt das eine oder andere. Dazu sind die doch gemacht. Nur hat niemand die Wahrheit gepachtet. Viele die permant mit gesenkten Kopf durch die Gegend laufen mit Blick auf das Display sind da besonders anfällig, also haupsächlich die Jüngeren.supermanlovers schrieb:Fake News sind bei all diesen Plattformen ein großes Problem. Keine Ahnung wie man es in den Griff bekommt. Die Menschen die sie glauben sind für sachliche Argumente und Fakten meist gar nicht mehr zugänglich. Neulich habe ich erst wieder im Zusammenhang mit Israel/Gaza mit Menschen auf Instagram diskutiert. Mir wurde vorgeworfen ich schaue nur Tagesschau und ich sollte mich lieber bei Coach Cecil und diversen anderen Verschwörungstheoretikern über die Wahrheit informieren.
Auf Tiktok ging vor ein paar Wochen ein alter Brief von Bin Laden viral und hätte Millionen jungen Leuten die Augen geöffnet 🤣
Es gibt aber einen großen Unterschied, ob man offen auf Grundlage von sachlichen Argumenten und Fakten diskutiert. Dabei auch die Sicht der Gegenseite berücksichtigt. Jüngere sind vielleicht leichter zu manipulieren, Ältere hingegen deutlich starrsinniger was die eigene Position angeht. Zumeist verbitterte alte Männer ü50.Ripcord schrieb:Nur hat niemand die Wahrheit gepachtet. Viele die permant mit gesenkten Kopf durch die Gegend laufen mit Blick auf das Display sind da besonders anfällig, also haupsächlich die Jüngeren.
supermanlovers schrieb:Es gibt aber einen großen Unterschied, ob man offen auf Grundlage von sachlichen Argumenten und Fakten diskutiert. Dabei auch die Sicht der Gegenseite berücksichtigt. Jüngere sind vielleicht leichter zu manipulieren, Ältere hingegen deutlich starrsinniger was die eigene Position angeht. Zumeist verbitterte alte Männer ü50.
Letzte Woche wollte mich auf Instagram jemand davon überzeugen das der Hamas Überfall von Israel selbst inszeniert wurde mit dem Ziel die Gasfelder im Mittelmeer zu beschlagnahmen. Belege oder plausible Argumente? Fehlanzeige. Meine sachlichen Gegenargumente wurde damit abgetan ich solle der ÖRR Lügenpresse nicht vertrauen.
Das es mehr Bedeutung haben kann habe ich ja nicht eingeschränkt.heroesgaming schrieb:Nunja, das Wort "sozial" greift auch im Deutschen weiter als du es hier implizit auslegst. Letzterem Satz stimme ich allerdings zu. Wobei ich weniger mit einer harten Grenze als vielmehr mit einer Art "Führerschein" arbeiten würde, wenn es denn umsetzbar wäre - was es leider nicht ist ^_^
Also langsam verliere ich den Verstand.heroesgaming schrieb:Eigentlich nicht, für einen toleranten Menschen ist die Ablehnung von Social Media - oder zumindest manchem Auswuchs davon - eher eine logische Konsequenz.
Wurde bisher von der Zeitung und Fernsehen verbreitet.heroesgaming schrieb:welche Art von Massenbeeinflussung, Hetze und Verbreitung von Verschwörungserzählungen über diese Plattformen möglich ist, sollte das eigentlich auch nicht verwundern.
Du betreibst Wortklauberei. Die Forderung "Dichtmachen" ist in diesem Zusammenhang nichts anderes als die polemische Zuspitzung einer Ablehnung. Dass das nicht einfach so passieren wird, wird auch ihren Postern klar sein.Draco Nobilis schrieb:Also langsam verliere ich den Verstand.
Ist das so kompliziert zu verstehen?
Persönlich ablehnen ist ja ok, die beiden fordern dicht machen!
Sorry wenn ich die Geduld verliere, aber so langsam reichts mit der Lesekompetenz hier.
[...]
Ganz deiner Meinung. Aber da ich gestern erst hier jemanden Falschinformationen zum Klimawandel habe posten sehen und man mithin offenbar selbst hier Leute findet, denen insbesondere letzteres mehr als fern liegt, schwindet meine Hoffnung zusehends, dass derlei Prävention nicht zu spät kommt.Draco Nobilis schrieb:Meiner Meinung nach würde Lese- und Medienkompetenz mehr helfen. Man sollte eben Nachrichten prinzipiell nicht einfach vertrauen.
Das haben Foren so an sich.F1Freak schrieb:Hier ist wenigstens eine richtige Community
Fresh-D schrieb:Und Gründe für eine Abschaffung oder zumindest eine harte Altersbeschränkung (18+) gibt es leider genug.
Hm dicht machen ist bei mir anders definiert.heroesgaming schrieb:Die Forderung "Dichtmachen" ist in diesem Zusammenhang nichts anderes als die polemische Zuspitzung einer Ablehnung.
Das war diese komische Quelle mit Leugnung?heroesgaming schrieb:Aber da ich gestern erst hier jemanden Falschinformationen zum Klimawandel habe posten sehen und man mithin offenbar selbst hier Leute findet, denen insbesondere letzteres mehr als fern liegt, schwindet meine Hoffnung zusehends, dass derlei Prävention nicht zu spät kommt.
Aber nicht in dem Ausmaß wie es heute ist.iSight2TheBlind schrieb:Durch TikTok und vor allem Instagram sieht man natürlich mehr "schöne" und "reiche" Menschen, mit einem Lebensstil den man als Jugendliche/r gerne imitieren würde, aber auch das gab es vor dem Internet.
Was sagt eigentlich das Fediverse dazu? Die waren, soweit ich das mitbekommen habe, größtenteils dagegen, eine Förderation* mit Threads einzugehen. Man befürchtet hier, dass Meta versucht so viele Fediverse-User wie möglich nach Threads bringen bzw. zumindest indirekt abhängig machen und später durch eine Protokolländerung technisch inkompatibel werden will. Die User müssten sich dann zwischen Threads und dem Fediverse entscheiden.
Der bekanntestes Fediverse-Dienst dürfte Mastodon sein. Ich bin aber gerade erstaunt, dass Wordpress hier auch vertreten ist. Vielleicht haben sie ein passenden Plugin im Programm.
Die Integration von ActivityPub interessiert mich auch. Man müsste sich keinen Account bei Threads machen und kann trotzdem den Content mitlesen und interagieren.