News Dezentraler Kurznachrichten­dienst: Metas Twitter-Alternative nimmt Gestalt an

Ich kann der Struktur von einem Kurznachrichtendienst nichts abgewinnen, das ist vielleicht eine persönliche Sache. Was ich will sind klassische Foren mit der Struktur nach Themen wie hier auf CB. Von den Plattformen ist da Reddit nicht schlecht, man kann den entsprechenden Subs aka Unterforen beitreten und sieht die Beiträge schön der Reihe nach, man muss also nicht gewissen Nutzerprofilen folgen um deren Beiträge angezeigt zu bekommen.

Aber natürlich ist man als Nutzer auch selbst verantwortlich, welchen Kanälen, Foren und Nutzern man folgt, das entscheidet was man zu sehen bekommt. Wer keine Politik hören will, soll natürlich auch nicht diese Foren abonnieren, das ist nur logisch. Oder wer keine JRPG's spielt, für den machen Subs die sich damit befassen keinen Sinn.

Zum Thema noch: Ich glaube mit dem Metaverse hat Zuckerberg einen epischen Fehlschlag eingeleitet, da ist ein Twitter-Klon doch noch klüger. Für das muss man sich immerhin keine VR-Brille umhängen und die ganzen Nachteile in Kauf nehmen nur für ein paar animierte Avatare.

• Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders, Strahltriebwerk und Termy
abcddcba schrieb:
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass dieser Konzern eine bessere Reputation hat, als Twitter zuletzt? Gibt es da wirklich eine Zielgruppe? Oder sind das dann quasi einfach die Facebook Nutzer?

Darum gehts ja nicht. Man sieht eine Schwäche bei der Konkurrenz im weitesten Sinn, und man ist quasi so frei und nutzt das aus. Im Prinzip zeigt sich nur die pure Gier nach (noch) mehr Macht. Was die Nutzer oder die Zielgruppe, oder gar die Angestellten wollen oder brauchen, interssiert diese -pardon - Aasgeier doch Null.

Diese Heinis (Musk, Zuckerberg usw) konkurrieren um die Resourcen am Arbeitsmarkt, um den anderen auszustechen, hiren Über-Resourcen, damit "der Andere" sie nicht hat. Wenn der "Job done" ist wird man gefeuert, ohne Skrupel. Tut sich eine Lücke am Markt auf, siehe News...

Für mich sind diese Leute völlig verabscheuenswürdig, sage ich als BWLer. Das hat auch alles nix mehr mit genialen Unternehmern zu tun. Das ist eine Ausnutzung aller wichtigen Resourcen (Menschliches Kapital, Energie usw) aus purem Egoismus und Machtwillen.

***** mich an.

vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
bit_change schrieb:
Ich glaube er weiß nicht wie social media funktioniert und wieviel Glück Gesichtsbuch hatte.
FB war zu Anfang schon gut, verglichen mit den Alternativen. Hier nutzte anfangs jeder WKW, und das Benutzererlebnis war graunhaft. Bin dann mit Freuden zum (damals) wesentlich moderneren FB gewechselt. Aber das war auch etwas völlig neues und aufregendes damals, sich so zu vernetzen.

Mit den Jahren hat sich für viele (auch mich) nun ein wesentlich entspannteres und distanzierteres Verhältnis zu social media entwickelt. Nutze heute höchstens noch WhatsApp sporadisch. Und die wenigen Gruppen dort (Sportgruppen) sind dauerhaft gemuted.

Eine Twitter-Alternative wird daran nichts mehr ändern, wo doch das Original längst auf dem absteigenden Ast sitzt und gerade die Kettensä…

• Gefällt mir
Reaktionen: bit_change
Dass Arbeiten an dem Projekt laufen, bestätigte Meta. „Wir erforschen ein eigenständiges, dezentrales soziales Netzwerk für den Austausch von Text-Updates“, heißt es in einer Stellungnahme, die MoneyControl und Platformer. Demnach glaubt man, dass es Raum für eine entsprechende Plattform gebe, die sich speziell an Kreative und Personen des öffentlichen Lebens richtet.

Ich habe es mal korrigiert:

Dass Arbeiten an dem Projekt laufen, bestätigte Meta. „Wir überlegen, auf früh oder lang da einen Twitter-Klon hin zu klatschen“, heißt es in einer Stellungnahme, die MoneyControl und Platformer. Demnach glaubt man, dass es Raum für eine entsprechende Plattform gebe, die sich an die übliche Masse mit all ihren sozialen Unterschichten richtet.

Das wäre ja mal cool. Bin gespannt, was sich daraus entwickelt. Ich traue Meta so einen Schritt durchaus zu.

Ich sehe nur nicht warum man eine Meta-Alternative nehmen sollte wenn die Leute die eine Alternative suchen schon eine haben.

Peppi schrieb:
Ausgerechnet Facebook will nun zur Konkurrenz werden? Nee lieber Mark das lassen wir mal lieber. Wir brauchen ein Unternehmen, was seine Nutzer respektiert und deren Daten schützt.

Dann darf es nicht aus den USA kommen.
Eine europäische Konkurrenz wäre super, aber die Gesetze und Politik in Europa machen es allen Unternehmern schwer, auch nur ansatzweise konkurrenzfähige Produkte zu etablieren.
Deshalb gehen die Gründer von Tech-Unternehmen auch alle in die USA...

• Gefällt mir
Reaktionen: flappes und tritratrullala
Macerkopf schrieb:
Zuckerberg und ein Genie, dass ich lache.

Ich glaube du hast meine Aussage falsch verstanden. Ich meinte damit, dass dich fast ieder erfolgreiche Mensch damit zu textet, was für'n toller Hecht er/sie ist. Die denken alle, sie wären Genies.

Als ob! und als ob das nicht ohne irgend eine finanzielle Hintertür geplant ist.

Leider ist seit der Übernahme Twitters durch Musk es wie "beinahe-Pest" und Cholera wenn man dies nun mit Meta vegleicht. Wobei Zuckerberg mir persönlich unheimlicher ist und mit Facebook mehr Unheil in der Welt angerichtet hat als Musk. Der treibt ja zumindest die Forschung voran.

Ich nutze FB nur noch weil ich es hin und wieder beruflich nutzen muss - sonst ist das Netzwerk für mich tot. Instagram taugt auch nicht mehr wie früher... Vergiss TikTok!

ReactivateMe347 schrieb:
Finde auch hochtrabend, das eine eigene Mastodon-Instanz hier als eigenes Netzwerk bezeichnet wird.
Naja.... wenn die ihre eigenes Mastodon-Netz bauen und das Login nur über die Facebook-ID funktioniert, ist das schon ein eigenes Netzwerk.
Und eine Perversion des Mastodon-Gedankens.

Der Facebook Messenger basiert ja auch auf XMPP/Yabber. Aber anders als Google Talk (auch XMPP-basierend) ist der Facebook-Messenger ein Walled Garden. Die haben also Erfahrung darin FOSS zu missbrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nomika und Balikon
Vielleicht versammelt sich ja dann bei Meta´s Twitter "Konkurrent" die ganzen links-grünen Woken D....n? 😂🤣 Braucht eh keiner ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: flappes
UrlaubMitStalin schrieb:
Der Facebook Messenger basiert ja auch auf XMPP/Yabber. Aber anders als Google Talk (auch XMPP-basierend) ist der Facebook-Messenger ein Walled Garden.
Wo wir dabei sind.
WhatsApp soll ja auch auf XMPP basieren 🥴😀

Aber immerhin hat Facebook das nicht selbst geschrieben, sondern nur aufgekauft

abcddcba schrieb:
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass dieser Konzern eine bessere Reputation hat, als Twitter zuletzt? Gibt es da wirklich eine Zielgruppe? Oder sind das dann quasi einfach die Facebook Nutzer?
Ich kann mir vorstellen, das du dann dazu gezwungen wirst, die Meta-Bubble App zu installieren, damit Facebook und vor allem Instagram weiter funktionieren.

bit_change schrieb:
Ich glaube er weiß nicht wie social media funktioniert und wieviel Glück Gesichtsbuch hatte. Ich will nicht sagen das er scheitert, aber einfach Geld in die Runde zu werfen und so einen Dienst im übersättigten Merkt aufbauen halte ich für gewagt. Zudem Meta das alte Leute Netzwerk ist und für jüngere eher ein Informationskanal.
Und selbst das ist es nicht einmal.

Macerkopf schrieb:
facebook ist total überladen und schlecht programmiert und den Messenger in eine seperate App auszugliedern war natürlich ein Geniestreich
Oh ja, wie man auf diese bescheidene Idee kam, verstehe ich bis heute nicht. Zumal die Verknüpfung ja nicht mal vernünftig funktioniert.
Vor allem, man hat ja WhatsApp von Meta, wozu noch der Facebook Messenger?

• Gefällt mir
Reaktionen: bit_change
abcddcba schrieb:

Dem Großteil aller Nutzer ist es völlig egal, welches Unternehmen oder Person dahinter steckt.
Solange die Plattform Unterhaltung bringt oder wie aus welchem Gründen auch immer "cool" wird, wird sie genutzt.

So etwas wie TikTok wäre auch mit Kim Jong-Un als CEO erfolgreich geworden.

Wäre den Menschen Reputation oder Datenschutz wichtig, würden sie gar keine Software aus z.B. den USA oder China nutzen, da es dort harte Fakten gibt, wie diese Länder/Staaten mit den Daten umgehen. Völlig egal, ob man zu Verbündeten gehört oder nicht.
Hier ein Beispiel-Artikel: Vertrauensbruch unter Verbündeten

Jeder, der Spionage oder Datenschutz-Verstöße vor Edward Snowden auch nur erwähnte, wurde in z.B. Foren ausgelacht und Aluhutträger genannt.
Als die Fakten bekannt wurden, waren alle plötzlich leise und es war für ein paar Wochen ein Skandal... bis wieder völlig irrelevante Themen wie Fußball in den Medien kamen, dann war alles wieder unwichtig.

Solange man sich mit irrelevanten Dingen den Verstand vernebeln kann, muss man nicht an wichtige Dinge wie Privatsphäre, Datenschutz, Überwachung, Menschenrechte, Soziales, Steuergeldverschwendung, Verschleierung von Straftaten durch Politiker und Reiche, etc. denken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balisontrop
Artikel-Update: Die Entwicklung von Metas Twitter-Alternative schreitet voran. The Verge hat nun erste Bilder erhalten. Geplant ist der neue Kurznachrichtendienst als eigenständige App, die auf Instagram basiert und das ActivityPub-Protokoll nutzt. Es bleibt also bei einer dezentralen Architektur, die – zumindest in der Theorie – etwa mit Mastodon kompatibel ist.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Intern läuft die App mittlerweile unter dem Codenamen „Project 92“. Meta soll zudem mit Prominenten sprechen, um diese als Early Adopter und damit auch als Zugpferde auf die Plattform zu holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Wenn man schon den Namen des Konkurrenzproduktes nennen muss, um eine App zu beschreiben, dann hat das Ding keine Zukunft.

Vor allem, wenn man sich direkt als "saubere" (also zensierte) Variante anbiedert.

Meta-Humor

Kann mir nicht vorstellen, dass das was wird. Bin mal gespannt, wie schnell das ganze wieder eingestampft wird. Allerdings muss Meta was machen, ansonsten ist der Zug irgendwann ganz abgefahren. Noch laufen die mit.

Cr4y schrieb:
Tja, sei ein begabter Typ, setze ne gute Idee zur richtigen Zeit um und werde in wenigen Jahren zu einem "Master of the Universe" als CEO eines Miliarden-Unternehmen.
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, soll er die so tolle Idee doch von den Winklevoss-Zwillingen geklaut haben. Demnach hat er gar nichts mit eigener Idee zur richtigen Zeit. Einmal geklaut und Rest wie WhatsApp usw. sind dazu gekauft, ist wohl eher korrekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Zurück
Oben