News Twitter sammelt jetzt Daten über andere Apps

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
9.216
Um eine „individuellere Twitter Erfahrung zu ermöglichen“, sammelt Twitter seit der Aktualisierung der App unter iOS Daten über die installierten Apps des Nutzers – für Android soll die Funktion nächste Woche eingeführt werden. Neben besseren „Wem folgen“-Empfehlungen möchte Twitter so auch gezielter Werbung ausliefern.

Zur News: Twitter sammelt jetzt Daten über andere Apps
 
Da werden sich alle freuen/hüten, die Apps nutzen, die nicht direkt aus iTunes/GooglePlay kommen.


Als ob der Zweck bessere,gezieltere Werbung anzuzeigen irgendwas anständiges, nobles oder gar wünschenswert ist.
Es bringt einfach nur mehr Geld ein, bzw. läßt sich Twitter dafür besser bezahlen.
 
Zum Glück keine blaue Haken.

Aber mal ernsthaft: Für wie blöd hält Twitter die Nutzer?
Eine bessere User Experience bla bla Pressemitteilung? Wirklich?
Aber irgendwie muss man seinen "Firmenwert" künstlich hochpushen. Aber das wird wohl eher ein Eigentor vermute ich.
Egal. Hab Twitter eh nie genutzt
 
Sowas is schon hart finde ich!...
Und es gibt sicherlich sogar Menschen die das Feiern!
Das hat irgendwie nen wie soll ich das erklären?
Es ist so als ob sich Jemand Hinstellt und sagt "Hey sieh mal was ich hier leckeres habe! Sehr toll nicht wahr? Komm! Ich zeig dir noch paar tolle dinge wenn du mit mir kommst!"

Immer mehr Entwickelt sich das Internet in eine Völlig falsche richtung! Der Kapitalismus hat das Internet schon so weit eingeholt dass es einem schon Angst macht! Und dann sind solche Unternehmen sogar noch Milliarden Wert! Richtiges Paradoxon! Ein unternehmen welches Krebs heilt hat Nichtmal annähernd den Wert eines solchen Unternehmens, tut dabei aber explizit gutes für jeden Menschen dieser Erde + deren die irgendwann mal hier leben werden..... Es hat soviel "Mehrwert" als Twitter, Facebook usw.
...
Paradox!.....

Und das krasse ist... Wenn man für sich selbst entscheidet das Internet weitgehend zu Meiden und "sein leben zu leben" ohne Internet wird man Heutzutage direkt als jemand abgestempelt der Übles tun will! Man wird direkt Kategorisiert und mehr überwacht als andere! Schön und gut ein besonderes augenmerk zu bekommen jedoch nicht durch die gleichstellung als wäre man ein Terrorist!
 
Zuletzt bearbeitet:
News schrieb:
Bei Nutzern, die unter iOS bereits „Ad-Verfolgung begrenzen“ und unter Android „Interessenbasierte Anzeigen deaktivieren” aktiviert haben, wird von Twitter keine Liste der Apps erfasst.

Das liest sich so, als wäre das bereits eine existierende Funktion. Zumindest unter Android gibts den Menüpunkt aber noch nicht.
Der wird dann wohl mit der Einführung der Fuktion kommen, oder?
 
@nukular2008
Das steht doch gleich im ersten Satz der News...
 
Wann hat das Datensammeln endlich ein Ende? Es ist einfach nur noch lächerlich... ich installiere schon gar nichts mehr auf meinem Handy weil sowieso alles nur spioniert, sammelt und was weiß ich noch alles. Da brauchen scheinbar simple Apps plötzlich Zugriff auf Kamera, Kontakte und Mikrofon.
Irgendwas läuft mMn. weltweit einfach gründlich schief im Moment...
 
Hm, vielleicht sollten wir für unsere Kommunikation wieder auf das gute alte Telefonieren und die noch älteren Briefe umsteigen. Da gibts keine Werbeinhalte.
 
Die Meldung ist falsch, der richtige Text muss lauten: Twitter sammelt NOCH keine Daten aus anderen, installierten Apps, das wird mit der nächsten Änderung der AGBs und dem Über-Über-Übernächsten Softwareupdate kommen...

Naja, so ist das eben, wenn jeder meint, mit einem Handy das zu machen, wofür man sinnigerweise Papier und Stift nehmen sollte...
 
Sowas ist von Twitter auf Dauer zu erwarten gewesen. Die haben doch gar kein Geschäftsmodell um ihr Business zu finanzieren bzw. auch etwas abwerfen zu lassen. Als Aktiengesellschaft ist das inbesondere keine sonderlich erfreuliche Situation. Daher suchen die sich jetzt was um an Geld zu kommen. Ein Ausdruck der Verzweiflung, das Problem war doch absehbar...
 
Ich habe mich selbst von Whats App getrennt und ein Glück habe ich Twitter nie genutzt.Zum Glück gibt es auch noch Menschen die nicht auf diese Apps angewiesen sind oder glauben das sie diese brauchen.

Generell sollten wir uns in den nächsten Monaten und Jahren damit anfreunden, das noch mehr Apps unsere Daten sammeln und auswerten.Das ist so gewollt und wer das nicht haben will,der soll sein Smartphone in die Tonne kloppen.

Ein Glück habe ich zu Hause noch ein klassisches Handy in Reserve, welches ich wieder benutzen werde wenn mein Galaxy S3 den Geist aufgibt.Die Smartphone Welt ist tückisch und fanzinierend zugleich.Ich stelle aber immer mehr fest, das ich das alles nicht wirklich brauche um zu leben.

Sollten vieleicht einige auch mal drüber nachdenken,als sich ständig diesem unsichtbaren Zwang auszusetzen.
 
nukular2008 schrieb:
Ja schon klar. Mir ging es um den zitierten Satz im letzten Absatz, bei dem es sich für mich so anhörte, als hätte eine bereits existierende Menüoption bereits Auswirkungen auf das zukünftige Sammelverhalten.

Hat es. Wenn man bereits jetzt interessenbasierte Anzeigen in den Geräteeinstellungen deaktiviert hat, wird die Funktion gar nicht erst aktiv - laut Twitter. Nachvollziehen können wir es leider noch nicht, da bei keinem von uns bisher die Sammel-Funktion von Twitter aktiviert wurde.

Edit: Gerade ausprobieren können. Wenn "Kein Ad-Tracking" aktiviert ist, macht Twitter unter iOS keinen Gebrauch von der neuen Funktion. Ansonsten findet sich in den Einstellungen die neue Option, die auf dem neuen Screenshot in der Meldung gezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt müsste man nur noch Samsung dran kriegen, die den Mist per Firmware ausliefern.
Deinstallation nur nach Root, wobei Root die Garantie vernichtet - und den Knox counter hoch setzt.
Alternative ist: Spyware tolerieren, ohne Hinweis beim Kauf.

Die EU pennt wieder und reagiert überhaupt erst wenn Merkel von Facebook und Twitter abgeschnorchelt wurde.
Neuland, die Politik weiß nicht mal wo sie hinsehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin generell kein Freund solcher Methoden. Insofern bedenklich, dass solche Schnüffelfunktionen immer weiter Einzug halten.

Positiver Wermutstropfen dagegen: Dass Twitter hier die Richtlinien im Bezug auf "Keine Personalisierte Werbung" in den Google Einstellungen, sowie zusätzlich noch eigene Einstellungen hierzu liefert. Auch die Meldung, dass solche Daten erfasst werden, liefern viele Programme erst gar nicht. Insofern ist das ganze dann doch "nur" halb so Schlimm.
 
c137 schrieb:
Hm, kein Update für Twitter unter Windows Phone bis jetzt :D

Liegt wahrscheinlich an den Einschränkungen von WP - find ich gut! :D
 
Was passiert eigentlich am Tag X, wenn wir alle total überwacht sind und jede Firma alles von uns weiß? War's das dann mit dem Krebsgeschwür namens Kapitalismus? Wachen die Menschen dann auf? Oder landen wir dann in der Matrix? Ich finde die ganzen Entwicklungen der letzten Jahre höchst bedenklich. Die Meschen marschieren immer weiter auf den Abgrund zu und bejubeln das auch noch. :( Raffe ich irgendwie nicht ganz. Twitter und Facebook brauche ich eh nicht, ich habe (Smartphone sei Dank!) Google+. :D
 
Zurück
Oben