News Dating-App: Grindr hat Daten über den HIV-Status weitergegeben

Warum diskutiert man bei solchen Dingen noch? Pauschal die Firmenleitung für 5 Jahre in den Knast + Firmenschließung - fertig.

Larve74 schrieb:
Statistisch gesehen ist je nach Erhebung die Wahrscheinlichkeit sich mit dem HI-Virus zu infizieren bei homosexuellen Männern am größten.
Dafür gibt es mehrere Ursachen: Gesamtzahl/ prozentualer Anteil der Infizierten in einer Gruppe. Übertragungsrisiko der Sexualpraktik. Statistische Anzahl der Sexualpartner in der jeweiligen Gruppe. Usw.

http://www.dijg.de/homosexualitaet/wissenschaftliche-studien/hiv-aids-schwule-bisexuelle-maenner/

Deshalb sind einige Aussagen der Vorredner schon richtig. Toleranz heißt nicht alles bis ins Unermessliche zu relativieren und Fakten zu ignorieren!

Relativierung? Und selbst die Meinung christlicher Fundamentalisten wiedergeben und verlinken? Interessant ;)

owned_you schrieb:
naja HIV Erkrankungen sind Meldepflichtig ... was soll also die Aufregung ... verschweigst du das deinem Partner ist das schwere Körperverletzung. Gilt im übrigen für Mann und Frau und sonstigen Gender Verirrungen!

Das erfolgt anonym. Solange du nicht mit Absicht jemand anstecken willst, kommst du damit vor Gericht eh durch.
Dann bleibt "nur" Fahrlässigkeit übrig. Dann benutzt du ein Kondom und bist raus.
Erst wenn du 5.- an Steuern hinterziehst, kommst du in den Knast.
Das ist viel schlimmer!

Beitrag schrieb:
Aber das liest sich so, als würdest du Grindr von Schuld freisprechen.

Ja und nein. Auf der einen Seite werden die Daten weitergegeben (auch wenn ich zustimme).
Andersrum weiß ich als aktiver Internetnutzer, dass Daten online nie sicher sind.
Wenn ich der Öffentlichkeit etwas mitteile, dann kann jeder es wissen bzw. darauf zugreifen.
In dem Fall waren die Daten nicht direkt öffentlich, sondern wurden öffentlich gemacht.

Was passiert der "Firma" nun?
Gar nichts!
Somit ist das ein klares Zeichen, wie es im Internet und in Deutschland zu geht.

Beitrag schrieb:
Meine Güte. Es ist das Robert-Koch-Institut, das diese Statistiken rausgibt. Wenn ihr denen nicht traut, welchen dann?
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2017/Ausgaben/47_17.pdf?__blob=publicationFile

Wieso "Meine Güte."? Und wer ist "ihr"? Die, die in der Ecke stehen und stinken? Oder alle User, die sich hier in diesem Thread beteiligt haben?

Das Robert-Koch-Institut hätte ich akzeptiert. Aber nicht ein Subunternehmen der "Offensiven Junger Christen" -> https://de.wikipedia.org/wiki/Offen...sexualität_und_Verhältnis_zur_Ex-Gay-Bewegung

Die im Übrigen auf ihrer Seite ursprünglich valide Informationen aus dem Kontext reißen, Ergebnisse aus verschiedenen Jahren zusammenschmeißen, selbst interpretieren (und zwar so, wie es ihrer konservativ-rechten Gesinnung entspricht) und außerdem Daten so darstellen, dass sie falsch oder verwirrend sind (siehe Grafik).

Und wenn jemand etwas googlet und dann den erstbesten Link nimmt... tja, dann kann man schon mal mutmaßen, welche Suchanfrage er gestellt hat wenn das Ergebnis dann hier in diesem Thread landet unter dem Motto "die Schwulen haben es nicht besser verdient, die haben eh alle AIDS" (meine eigene Interpretation bzw. Überspitzung).

Zuletzt bearbeitet:
diese homo Freindlichkeit ist schon lustig,
statistisch gesehen, christlich fundamental,
usw und sofort.
😂😂😂

"sarkasm"
Wir haben alle Aids?, oja bei keinem typen je was geholt, aber bei einer meiner weiblichen Bekanntschaften dafür schon, musste dafür 18 Tage Antibiotika nehmen.
"sarkasm"

Zuletzt bearbeitet:
charly_ schrieb:
Naja für mich kommt das jetzt nicht unerwartet. Man sollte allerdings bei wechselnden Sexualpartnern immer ein Kondom verwenden. Es ist jetzt nicht so, dass HIV das einzige Problem ist. Finde daher die Angabe auf der Plattform auch verantwortungslos.

Und auch ein Kondom alleine reicht nicht immer aus. Oralsex kann bei kleinen Wunden im Mundraum auch bereits zur Ansteckung führen. Immer Vorsicht walten lassen.

BTT: Dass die ihre verdammten Daten nicht einmal bei sich behalten können. Sollte verboten werden.

und weiter, willst dich jetzt outen das du nur Blümchen sex hast?

Sharing is caring, oh das haben die Jungs bei disem "Unternehmen" eventuell missverstanden. Das kann passieren ;)

habla2k schrieb:
Ich weiß nicht, was ich krasser finde. Dass man bei der App angibt ob man HIV hat, ob das vielleicht sogar eine geforderte Angabe ist oder aber, dass man diese Daten weitergegeben hat.

Es ist keine geforderte Angabe. Wenn man will, kann man auch mit einem komplett leeren Profil sich dort anmelden.

Aber wer die Angabe eines anderen zum HIV-Status ernst nimmt und bei einem Date evtl. auf Safersex verzichtet, dem ist sowieso nicht zu helfen.
Ergänzung ()

psYcho-edgE schrieb:
Und auch ein Kondom alleine reicht nicht immer aus. Oralsex kann bei kleinen Wunden im Mundraum auch bereits zur Ansteckung führen. Immer Vorsicht walten lassen.

Ansteckung womit?
Ergänzung ()

CMDCake schrieb:
Da Männer unter sich natürlich mehr HIV verteilen, als Typen, die Ohne Gummi ein Dutzend Frauen abschleppen ? Wenn ich sowas immer lesen muss ...

Das ist zumindest in Deutschland Tatsache. In Osteuropa und Asien mag das anders aussehen (intravenöser Drogenkonsum, Prostitution).

wef34f34g34g schrieb:
https://www.cdc.gov/hiv/risk/analsex.html

Hier ein Link zum Thema Analsex und HIV Risiko. Nerv andere mit der SJW scheiße manche Leute leben in der Realität und nicht im Kuschel Wohlfühlparadies.

Was hat das CDC mit dem von dir zitierten zu tun? Es sollte klar sein, dass man Kondome nutzen sollte. Wer das als Schwuler (oder als Hetero, Trans, etc.) nicht tut, handelt unverantwortlich. Mit Kuschelwohlfühlparadies hat das nichts zu tun, dein Post war dämlich.

Zum Thema zurück: wer Grindr installiert, sollte sich bewusst sein, dass er eine App eines Unternehmes benutzt das mit seinen Daten Geld verdient. Das ist nun mal deren Geschäftsmodell. Die interessieren sich nicht für ihre Nutzer, nur dafür, wie sie möglichst viel Werbung schalten und mit den Nutzerdaten Geld verdienen können.
Ergänzung ()

Crowbar schrieb:
Das ist zumindest in Deutschland Tatsache. In Osteuropa und Asien mag das anders aussehen (intravenöser Drogenkonsum, Prostitution).

Richtig, in Deutschland ist die HIV Infektionsrate unter schwulen Männern ca. 3x höher als unter Heteros. Absolut betrachtet sind die Zahlen jedoch extrem klein. Die Neuansteckungen pro Jahr bleiben im Durchschnitt unter 1000. Wobei das Robert-Koch-Institut darauf hinweist, dass die Zahlen mit Vorsicht zu genießen seien da die Möglichkeit besteht, dass nicht jeder einen Test macht. Sie weisen auch darauf hin, dass Schwule häufiger als Heteros einen Test machen könnten da ihnen 1. bewusster sei, dass man sich anstecken könnte und 2. sie generell offener sein könnten und weniger die Meinung vertreten könnten "das brauche ich nicht".

Infektionen aus dem Ausland findet man dagegen häufiger bei Frauen als bei Männern, zumindest bei Frauen aus Afrika. Das RKI vermag über die Gründe nicht zu spekulieren, es liegen nicht genügend Daten / Erfahrungsmaterial vor. Infektionen unter deutschen Heteros finden sich darüber hinaus gerne dann, wenn diese häufiger Richtung Asien reisen. Auch darüber möchte das RKI nicht spekulieren.

Zuletzt bearbeitet:
Beitrag schrieb:
Bei einer Dating App - insbesondere für Schwule - macht eine Angabe zu HIV natürlich Sinn, sowas würde ich aber niemals ins Internet schreiben, das ist doch viel zu privat. Und Not tut es auch nicht. Das kann man dann ja mit dem potentiellen Sexualpartner klären, dann passiert auch sowas nicht. Am Ende kommen solche Daten in ein paar Fällen noch bei jemanden an, der sie gegen einem verwendet.

Was ist denn heute noch privat? Die Leute regen sich über dies und jenes auf aber erzählen selbst doch dem nächsten jeden Mist. Spätestens wenn man beim Arzt sitzt und telefoniert und die Infos ausplaudert oder gleich sich mit dem Patienten nebenan unterhält. Nicht zuletzt wissen zig Behörden über jeden Schritt den du machst bescheid. Der eigentliche Witz ist eher, dass die Menschen ernsthaft glauben, und dass seit Jahrhunderten, sie könnten Geheimnisse haben. Das ist eine Illusion!

psYcho-edgE schrieb:

eher schwer bis garnicht.... dafür aber tolle sachen wie syphilis, tripper, chlamydien, herpis genitalis etc. die sind allesamt SEHR leicht zu übertragen, und das sogar schon durch knutschen... also einfach dran denken wenn ihr das nächste mal ne dame oder nen kerl die zunge in hals steckt, die ihr nicht kennt :p

AMD-Mafiosi schrieb:
Dann müsste ja auch Oralverkehr schwanger machen, oder?

frag das mal beckers besenkammer bekanntschaft :D

Zurück
Oben