News Dating-App Lovoo: Standort der Nutzer kann über API ermittelt werden

Zero_Point schrieb:
Dass ausnahmslos jede App dich zwangsläufig ausspioniert? Diese Belege hätte ich gerne.

Wenn du meinst ich werde von allen gnadenlos ausspioniert, möchte ich dich in deiner Sicherheit lassen. ;)

Jetzt verdrehst du alles ins Extreme. Davon war niemals die Rede und wenn die die letzten - nur drei Beiträge - aufmerksam durchließt, wirst du es hoffentlich auch merken.
 
Mrs. Merciless schrieb:
Ich finde generell dieses krampfhafte Suchen und die Fixierung auf die Partnerfindung furchtbar. Das sind oft schon frustrierte und verzweifelte "Anwärter", die schon alles nehmen würden, was nicht abgeneigt ist.
Öhm... fail!! Was für ein komisches Vorurteil... :rolleyes:

Generell ist zu sagen, dass eine App oder Börse in diesem Bereich helfen kann, aber nicht muss. Es kommt auch drauf an was man will (oder nicht will). Ja, Oberflächlichkeit (z.B. Fotos aus Lovoo) ist ein Punkt, aber ich stehe hinter dem Motto "Aussehen entscheidet wer zusammen kommt, Charakter entscheidet aber wer zusammenbleibt" oder so ähnlich :) Das Gesamtkonzept muss einfach stimmig sein.

Wenn ich auf Frauen mit Kurven stehe, kann die vom Charakter her noch so toll sein, sie spricht aber eine Person optisch nicht an. Hab ich dann den optischen "Match" gefunden, muss man die Person kennen lernen (ist für mich besonders wichtig!!) denn ich kann nichts mit einer Frau anfangen, dessen IQ bei 6 liegt und der Toaster meines Nachbarn schon 10 hat... dann gibt es Raucher / Nicht-Raucher, große Leute, kleine Leute, Leute mit anderem Humor oder gar keinem Humor etc. aber pauschal zu sagen, dass Leute in solchen Apps (Systemen) nur das eine suchen, würde ich nicht pauschalisieren.

Lovoo hat die Fotos offen, man kann (vielleicht sehr oberflächlich) daran sofort sehen "passt" oder eben nicht. Parship hatte ich mir auch mal angeschaut, da gibt es so Punkte die man ausfüllt und anhand dieser Kriterien werden dir Match-Punkte für die Profile angezeigt. Bilder kann man aber keine sehen, bis diese freigegeben werden. Kann gut sein, oder auch nicht... siehe ein Stück weiter oben. Es hilft nichts, wenn ich eine Person anschreibe und mit der ins Gespräch komme, die mein Foto (oder ich ihr Foto) sehe und zack, sagt eine innere Stimme "ne, lieber nur Freunde!" :D

Natürlich kann so etwas auch klappen... ich kenne Leute die haben via Lovoo, Parship oder (jetzt kommt es) World of Warcraft ihren Partner gefunden. Einige sind weiterhin in einer Partnerschaft, andere sogar verheiratet. Alles ist heutzutage möglich... Daher bitte nicht immer alle über einen Kamm schären ;)

So... wo waren wir... ach ja, der Datenschutz von Lovoo :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie, revan., FeelsGoodManJPG und 2 andere
Das Verfahren, um aus mindestens 3 Entfernungsangaben einen Ort zu bestimmen, nennt sich Trilateration. Mittels Triangulation kann man Entfernungen bestimmen, das ist was ganz anderes.

Außerdem haben wir die mehrfache Abfrage des Standorts von Nutzern in der Umgebung eingeschränkt, um Triangulation in Zukunft zu verhindern.

Hört sich an, als wenn sie nicht wissen, wovon sie reden.
 
mensch183 schrieb:
Harhar. Ich mag die Theorie des Artikelautors, dass etwas keine Sicherheitslücke ist, wenn es absichtlich so implementiert wurde - wohlbemerkt von jemandem anderen implementiert als dem, dessen persönliche Daten dank der NICHTsicherheitslücke abfließen.

Hint:
Die "zahlenreichen Medien" liegen richtig, der CB-Artikelautor nicht. Ob etwas eine Sicherheitslücke ist oder nicht, erkennt man nicht an der Entstehung sondern an der Wirkungsweise.

Eine (Sicherheits)Lücke entsteht allgemein, wenn etwas SO nicht beabsichtigt war.

Kann man jetzt aber auch drüber streiten.
Gab es Bestrebungen, genauere Datenprofile zu erhalten und sie sind jetzt nur zurück gerudert, um die Nutzer nicht zu verärgern? >Feature
Oder waren sie sich wirklich nicht darüber im klaren, was man damit machen konnte? >Lücke

Wobei ich eher zu ersterem tendiere.
Weil, lässt sich doch noch ein prima Nebenerwerb betreiben. ;)

Und wenn das doch schon einmal implementiert ist, kann man es ja auch "bei Bedarf" wieder scharf schalten.
Nicht mit mir.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
Zero_Point schrieb:
Ob ich von einem Nutzer ausspioniert werde oder von einem Unternehmen, das die Daten dann wahrscheinlich weiter verkauft, macht für mich keinen Unterschied.
Solltest du das tatsächlich ernst meinen, solltest du vielleicht Mal ein bisschen mehr über die möglichen Konsequenzen der beiden Szenarien nachdenken.
 
Sekorhex schrieb:
Aber mal was anderes was ist moveclub?

vermutlich ein Pyramiden- oder Schneeball-System.. hier mal ein Image Video..
quasi eine Nahrungsergänzungsmittel Sekte - schlimme Sache..

 
Gerade bei Plattformen wie lovoo, die von unzähligen unbetuchten Teenies für Gott weiß was benutz werden, sehr gefährlich, wenn der Chat Partner am Ende einen Rückzieher macht und der Ggü dies nicht akzeptieren will. Da kann man als Eltern in Sachen Hinweisen auf Gefahren im Internet nur die Segel streichen, wenn Webseiten einen Sch...s um Sicherheit geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
papa_legba schrieb:
@Zero_Point "Und jetzt" ist keine Antwort auf eine Frage. Aber tun wir mal als ob du einer normalen Konversation fähig wärst. What´s App verlangt meines Wissens nach so ziemlich alle Rechte bei Installation, FB-Messenger ebenso. Und du glaubst das du damit sicher bist oder wärst (Schwer zu sagen, deine Posts sehen mehr nach Selbstdarstellung als nach Diskussion aus)?
Ich frage mich was das mit mir zu tun hat. Du stellst einfach nur ganz wilde Behauptungen über mich in den Raum.

Highspeed Opi schrieb:
Jetzt verdrehst du alles ins Extreme. Davon war niemals die Rede und wenn die die letzten - nur drei Beiträge - aufmerksam durchließt, wirst du es hoffentlich auch merken.
Du sagst "jede App" spioniert aus.

jurrasstoil schrieb:
Solltest du das tatsächlich ernst meinen, solltest du vielleicht Mal ein bisschen mehr über die möglichen Konsequenzen der beiden Szenarien nachdenken.
Kläre mich auf.

CastorTransport schrieb:
Streicht "Dating-" :D
Dadurch wird es nicht korrekt. Den Fehler hat schon Highspeed Opi gemacht.
 
Mrs. Merciless schrieb:
Ich finde generell dieses krampfhafte Suchen und die Fixierung auf die Partnerfindung furchtbar. Das sind oft schon frustrierte und verzweifelte "Anwärter", die schon alles nehmen würden, was nicht abgeneigt ist. Hauptsache irgendeine(r). Das macht einen Menschen für mich schon unattraktiv. Und man merkt es schon, wenn jemand in diesem "Modus" ist.
Ich finde Menschen, die so urteilen auch nicht so attraktiv. Nicht selten haben solche Menschen sich nicht mal mit dem Thema (praktisch) befasst / auseinandergesetzt. Ist aber jetzt nicht das Thema ;)

Wer krampfthaft sucht, der macht das mit oder ohne App. Wenn du also denkst, dass die meisten Leute, die diese Apps nutzen verzweifelt sind, dann bist du ganz ganz weit daneben 😂
VIELLEICHT könnte man das wohl sagen, wenn wir 15 Jahre zurückspulen würden. Denn damals gab's tatsächlich weit weniger Dating-Apps /-Webseiten. Heute ist es schon gang und gäbe, dass im Freundeskreis jemand solche Apps nutzt oder schon genutzt hat.
Kann man nutzen oder nicht. Aber es scheint nicht nur, sondern ist auch ein Weg seine/n Lebenspartner/in zu finden. Oder eben andere Formen von Beziehungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: revan.
@Zero_Point Nachdem du auf meine Frage keine Antwort gegeben hast, hab ich mal spekuliert. Wäre vermeidbar gewesen hättest du auf eine Ja/nein Frage nicht mit "Und jetzt?" geantwortet.

Der Punkt ist, wer What´s App und/oder FB-Messenger verwendet, der wird ausspioniert.
 
Du behauptest niemand kann dich ausspionieren. Ich sage, hast du eins von beiden installiert wirst du ausspioniert.
 
Erstens, wo habe ich das behauptet? Und zweitens: nochmal, was hat das jetzt mit mir zu tun?
Wenn ich jetzt sage, "du wirst ausspioniert, weil du Lovoo installiert hast", inwiefern bringt uns das weiter?
 
Ist das was neues ? in der app gibts doch sogar ein radar wo die position ungefähr angezeigt wird
 
@pitu
In der Google Zentrale wird ganz viel love mit deinen Daten gemacht.
Die brauchen keine extra App mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Lovoo macht mehr als nur den Standort, die geben auch unrechtsmäßig die Mailadressen ihrer Nutzer weiter. Hab das mal mit einer neuen Mailadresse versucht, man bekommt dann ständig Spam.
 
Aua aua, ist hier viel gefährlichers Halbwissen unterwegs. Aber natürlich wird erstmal gegen Lovoo gehatet, die einen, weil sie von Datingapps nichts halten, die anderen, weil sie auf Datingapps nichts finden.
 
Zurück
Oben