Uazq Virus weg bei wiederherstellung?

GreenAumii

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
8
Hallo zusammen,

Ich hatte einen Virus/Maleware auf meinem Notebook, der alle Dateien in uazq Dateien gewandelt hat.
Nach mehreren Youtube Videos schaffte ich nicht, die Dateien wiederherzustellen.

Also habe ich meinen PC nun resettet und jetzt ist alles weg.

Dieser nette Typ von dem Virus hat mir darauf mehrmals Droh emails geschrieben, er hätte mich beim … gefilmt und ich solle so und so viele bitcoins auf seine wallet senden.
Natürlich nicht gemacht.
Ausserdem musste ich bei jedem meiner accounts inkl. email usw. die passwörter ändern/zurücksetzen und nun 2-Faktor einrichten, da er alle passwörter wusste.

Kann ich jetzt wieder ganz normal mein Notebook benutzen? Oder kann der Virus immernoch drauf sein?

Danke im Voraus
 
GreenAumii schrieb:
Kann ich jetzt wieder ganz normal mein Notebook benutzen? Oder kann der Virus immernoch drauf sein?
Zurückgesetzt oder Datenträger "vollständig" gelöscht und das System von USB neu installiert?

CU
redjack
 
Diesen Pc zurücksetzen -> Alles entfernen (Entfernt alle persönlichen Dateien, Apps und Einstellungen)
 
Würde mir nicht ausreichen, ich würde den Datenträger vollständig löschen und das System neu installieren.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, JohnStorm, rhewa und 2 andere
Da stimme ich @redjack1000 zu, in so einem Fall würde ich auch auf einem anderen PC einen USB-Stick mit dem Media Creation Tool erzeugen und damit den betroffenen PC frisch installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, redjack1000 und midwed
Same - nur so kannst du restlos alles (schädliche) entfernen und eine richtig saubere Installation von Windows herbeiführen 👍 Bei nachgewiesenem Befall der einzig richtige Weg.
 
GreenAumii schrieb:
Kann ich jetzt wieder ganz normal mein Notebook benutzen?
Zusätzlich zu dem, was dir andere schon geraten haben (saubere Neuinstallation via Windows Media Creation Tool via USB Stick) solltest du ggf. auch in Betracht ziehen ggf. dein Verhalten am Rechner zu ändern.

So eine Schadsoftware kommt nicht einfach so auf den Rechner. Meist spielt man da als User eine entscheidende Rolle. Sei es weil man Downloads aus fragwürdiger Quelle installiert, blind Anhängen & Links vertraut und Dialoge zu schnell wegklickt / nicht genau durchliest. Es wäre ja mehr als ärgerlich, wenn du in X Tagen / Wochen wieder die Schadsoftware auf dem System hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
In diesem Zusammenhang für die Zukunft relevant:

Wichtige Maßnahmen zur Absicherung von Accounts im Web (Beitrag von @Dr. McCoy)
haveibeenpwned.com (Check für geleakte Daten)
Leakchecker Uni Bonn (Check für geleakte Daten)
Leakchecker Hasso Plattner Institut (Check für geleakte Daten)
BSI - Notfallplan gehacktes E-Mail-Konto - Hilfe für Betroffene (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik)
Identitätsdiebstahl durch Datenleaks und Doxing (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@rsupil@mi
GreenAumii schrieb:
Nach mehreren Youtube Videos schaffte ich nicht, die Dateien wiederherzustellen.
Nöp, da sie verschlüsselt worden sind.
Aber dagegen gibt es Backups!

Datenträger formatieren, Windows neu installieren.

Und sich selber fragen, wie man sich sowas einfangen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@rsupil@mi
Wenn du es richtig machen willst dann Neuinstallation von Windows und dann im Setup des gebooteten Windows Installationsstick die optionale Windows Neuinstallation wählen und dort wählen, das alle bisherigen Partitionen gelöscht werden. Beschrieben für Windows 10 wird das hier https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_clean_neu_installieren also bitte genau alles durchlesen. Danach legt das Setup für die Windows Neuinstallation wieder alle Partitionen an, die benötigt werden. Hast du das alles gemacht und Windows neu eingerichtet ein Backup Programm wie Aomei Backupper von dem es kostenlose Jahreslizenzen gibt, nehmen und damit regelmässig Systemsicherungen von Windows auf eine externe USB Festplatte machen und das Boot Medium vom Backup Programm erstellen auf eine leere CD oder einen leeren USB Stick.
 
Zurück
Oben