Termy schrieb:
Davon abgesehen ist "nicht genug Kompetenz" eben KEINE Ausrede, dann halt unsicheren Kram zu nutzen.
Hier ist dem Hersteller ein Fehler unterlaufen den er selbst eingestanden hat!
Wenn ein Hersteller Dinge in Umlauf bringt die nicht Regelkonform funktionieren hat er nachzuschärfen. Warum da der Verbraucher in die Verantwortung gezogen wird verstehe ich nicht.
https://www.golem.de/news/netatmo-s...-wochenlang-fremden-haushalt-2312-180390.html
Wie damit z.B. umgegangen wird ist einfach nur unterirdisch. Selbst wenn der findige User tätig wird. Und nun? Verbraucher ist schuld, klar.
Termy schrieb:
Findest du? Warum? Beim Auto fragt der Average Joe doch auch, wie sicher es ist. Oder wie lange seine Waschmaschine hält.
Das Problem ist einfach das fehlende Problembewusstsein der Laien/Massen. Die müssen auch nicht im Detail wissen, was schief gehen kann, sondern nur, dass Cloud zwangsweise ein potentielles Sicherheitsrisiko bedeutet.
Ja wen fragt er denn? Den Verkäufer. Klar der ist überzeugt. Testberichte? Unterscheide die aussagekräftigen von den weniger voreingenommenen. Freunde? ähnlich wie die Testberichte. Wenn man keine Ahnung vom Thema hat aber die Akzeptanz zum Kauf längst überwunden ist, ist dein Umfeld die letzte Hürde. Und wenn das sagt "kauf es, es wird ganz wunderbar". Dann ist das so. Der User KANN es nicht immer besser wissen.
Jeder Bereich schreit nach Cloud, in nahezu jedem Bürojob wirst du mit dem Thema Cloud konfrontiert ob du willst und nicht. Die anfängliche Skepsis weicht immer mehr der Akzeptanz.
Siehe auch Alexa, Ring und nun Kameras (inkl. Cloud) in Innenräumen. Das alles in´s Internet quatsch ist für immer weniger Konsumenten ein fragwürdiger Aspekt.
Und ich kann den User verstehen. Das Vertrauen in Cloudbasierte Technologien steigt kontinuierlich und selbst die Leute, die vorher ihre Hemmungen hatten, kaufen sich die besagten Dinge.
So und der Hersteller, der die Dinge entwickelt und vertriebt MUSS es besser wissen. Er stellt den Kram schließlich her. Und ja, Fehler können passieren. D.h. auch immer die Frage wie Hersteller mit solchen Dingen umgehen. Im Falle von Netatmo, 6 setzen. Im Falle von Ubiquiti finde ich es fragwürdig a) wie leicht es zu diesem Fehler kam und b) warum die Streams nicht ohnehin verschlüsselt sind. Aber es ist mir auch egal
warum etwas
beim Hersteller nicht hingehauen hat. Er soll einfach nachbessern.