Sierra1505
Lieutenant
- Registriert
- Juli 2008
- Beiträge
- 536
Dieser Sachverhalt als Beispiel für die Thematik ist echt schwierig, sorry. Der Vergleich passt so nicht da der Fall eines defekten ABS wesentlich komplexer ist.Termy schrieb:Betriebsrisiko? Wenn bei deinem Auto das ABS einen Fehler hat und du deswegen jemandem hinten rein knallst bist auch erst mal du schuld. Der Hersteller ist da nur bei grober Fahrlässigkeit alleine in der Verantwortung. Und selbst bei nachgewiesener grober Fahrlässigkeit vermute ich mal, dass der Fahrer eine Teilschuld behält.
Warum? Wann ist das ABS ausgefallen? Hat der Fahrer das Fahrzeug in Betrieb genommen, in dem Wissen dass das ABS außer Betrieb war? (ABS-Leuchte aktiv?). Wenn nein.
Frage: Ist das Fahrzeug ordnungsgemäß geprüft? TÜV vorhanden? ABS wenn verbaut Plaketten-Relevant. Alles i.O.?
Sicherheitsabstand zum Vordermann in der Unkenntnis darüber dass das ABS keine Funktion aufweist, ordnungsgemäß eingehalten? Wenn ja. ..... wird von dir irgendwas gemutmaßt oder wie?
Außerdem soll das ABS das Fahrzeug am unkontrollierten ausbrechen hindern. Um das zu beurteilen ist doch schon die konkrete Verkehrssituation entscheidend oder? Wie kann man sowas als Argument heranziehen ....
Weil ein Hersteller der dir einen Service verkauft, zu dessen Zweck Daten von dir über das Internet transportiert und verarbeitet werden, keine Verantwortung dafür trägt ob dies im vereinbarten Sinne geschieht? Geschweige denn Gesetzes-/Verordnungskonform. DSGVO anyone?Termy schrieb:Wenn man ein Gerät ans Internet hängt, welches auch ohne Internet funktionieren könnte, dann nimmt man das Risiko in kauf - und damit auch die Schuld. Ob das jetzt informiert oder aus Unkenntnis gemacht wird tut da rein gar nichts zur Sache.
Ich hoffe jetzt einfach mal du nutzt kein Internet-Banking. Keinen Digitalen Personalausweis. Keine Digitalen Lohnabrechnungen. Kein Elster zwecks Steuererklärung usw. usv. denn die Nutzer dieser Services sind alle Schuld. Was nutzen sie den Krempel auch?
Unfähiges Mgmt. killt MA-Motivation totally agreed!Termy schrieb:Na gut - entweder Sparzwang oder eben unfähiges Management, welches primär damit beschäftigt ist, die Motivation der Mitarbeiter zu killen