Ubiquiti Router UISP 8 PoE

Snues

Ensign
Guten Abend.

Kurz zur vorhanden Hardware

1. ZTE MC889 5g Outdoor Antenne (Router und Bridge Funktion)
  2. 32 Port Unmanaged Switches
  3. Unifi 6 Lite OG
  4. Unifi 6 Pro EG
  5. In Planung Unifi 6 KG
Bin beim Überlegen den Ubiquiti Router UISP 8 PoE zu kaufen da die 3 Injektor (1xAntenne,2xUnifi) mich im Netzwerkschrank schon etwas nerven. Der Webif von ZTE bzw. die Software auf der Antenne ist für Grundeinstellungen ok aber das war es auch schon. komischerweise wird hin und wieder ein Port Blockiert warum auch immer...?(mit Openvpn funktioniert das ganze auch) Da ich leider keine Erfahrung mit den Routern von Ubiquiti habe wollte ich hier mal um Rat fragen? Oder ob es Sinnvoll wäre auf den Router umzurüsten ? Wie das Webif aufgebaut ist ? Vom Watt verbrauch dürfte das auch passen oder?
Mfg Bernd

@Hammelkoppter Hallo Hammelkoppter
Danke das habe ich jetzt nicht gelesen. Das heißt die AP's sind sind entweder über die App bzw. Software zu Managen ? Was eigentlich nicht schlimm wäre.

mfg Bernd

UISP und Unifi sind 2 Serien. UISP ist eigentlich dafür gedacht Kunden als eigener ISP zu bedienen und hat daher eine eigene Konsole an die man die Teile anbinden muss.

Die Unifi Geräte managed man dann entsprechend über einen Unifi Controller statt dem UISP. Ob man das über einen selbst gehosteten tut (Raspi, VM, Windows/Linux nativ) oder den entsprechenden Router der die mitbringt bzw. CloudKey ist dann egal.

Der Controller müsste im Grunde nicht permanent laufen. Ausnahme wären nur spezielle Konfigurationen wie Gastportal oder RADIUS Authentifizierung. Sinn macht es aber schon zwecks Monitoring oder regelmäßige Updates usw..

• Gefällt mir
Reaktionen: Snues
Was du beachten musst, der UISP Router kann auch nur Passiv PoE (27V).
Damit kannst du deine AccessPoints nicht „bestromen“.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snues
holdes schrieb:
UISP und Unifi sind 2 Serien. UISP ist eigentlich dafür gedacht Kunden als eigener ISP zu bedienen und hat daher eine eigene Konsole an die man die Teile anbinden muss.

Die Unifi Geräte managed man dann entsprechend über einen Unifi Controller statt dem UISP. Ob man das über einen selbst gehosteten tut (Raspi, VM, Windows/Linux nativ) oder den entsprechenden Router der die mitbringt bzw. CloudKey ist dann egal.

Der Controller müsste im Grunde nicht permanent laufen. Ausnahme wären nur spezielle Konfigurationen wie Gastportal oder RADIUS Authentifizierung. Sinn macht es aber schon zwecks Monitoring oder regelmäßige Updates usw..
Hallo holdes

Gut das mit dem Controller ist ja auch nicht so wichtig. Brauche eigentlich eh kein Gäste.
Aber Martin.80 hat einen Wichtigen Hinweis gegeben. Wie es aussieht kann man mit dem Router die Ap's nicht mit Strom versorgen...
Hätte wer eine Alternative Idee welchen Router mit Poe nehmen? Preislich max 200€

Mfg Bernd

Zurück
Oben