• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft-Chef verteidigt Online-Kopierschutz

Warum die Preise wie warum sosind gehört ja hier nicht rein, aber es leigt nicht an den Herstellern, sonder nden ganzen Zwischenstops bis zur Ladentheke.



Kopierschutztechnisch finde ich die PS3 auch nervig die ich hab ... immer andere Bluray einlegen.... nervig. Da wäre mir soeine DauerOnlineLösung lieber :-)
 
Absolut peinliche Sache die Ubisoft da abzieht. :D

Ion: Ja, gebe ich dir recht. Wenn man aber bequem von der Couch aus zocken will ist ein Gamepad immer die erste Wahl - zumindest bislang
 
was sollte er den sonst sagen?

"wir haben es verbockt. tut uns leid!"

im ernst, die handeln doch alle nach der kinderregel:

"wenn man gelogen hat dann ändere nie nie nie deine geschichte."
 
buntstift23 schrieb:
80% der Heulsusen hier sind Raubkopierer.

Was würdet ihr machen wenn euer NAchbar ständig mit eurem Auto zur Arbeit fährt? Neues Schloß? Richtig...
@Buntstift: Mit nichten. Bei uns ist das Internet oftmals instabil (dank Speedport Router. Der muss mal ausgetauscht werden). Wenn ich mir so ein Spiel mit daueronlinezwang kaufe werde ich regelmäßig raus fliegen.
Ein bekannter von mir hat in seiner Studentenwohnung kein DSL, weil er es nur 2 Minuten bis zur Uni hat und er dort dann alles wichtige machen kann. Aber mit nem Netbook in der Uni spielen? Da zieht glaube ich jeder einen normalen PC vor.
Ein anderer Kommilitone spielt immer auf seiner fast 2-Stündigen Zugfahrt. Das ginge auch nicht mit solchen Spielen.

Und zum Auto vergleich: Der ist schlecht. Vergleichbar wäre es, wenn du dein Auto gekauft hast und dein Nachbar sich das nachgebaut hätte. Denn ein realer Schaden entsteht für keinen.
 
"Ubisofts CEO Yves Guillemot verteidigt den stark umstrittenen Online-Kopierschutzmechanismus und sieht darin sogar Potential für die Spieler.
Den Wettlauf mit Kopierschutz-Knackern beschreibt Guillemot als „ständigen Kampf“, in dem er sicherstellen möchte, dass „die Schöpfer auch bezahlt werden“. Angesprochen auf die Stabilitätsprobleme der Server erklärt er, man habe aus den Schwierigkeiten gelernt. Der Publisher wolle nun sicherstellen, dass diese sich nicht wiederholen. Allerdings verweist er auf das seiner Ansicht nach große Potential, Spieler online zu verbinden, so dass jene „gemeinsam Neues schaffen“ – ohne genauere Details zu nennen.
"

Könnte auch so heissen:

"BP CEO Tony Hayward verteidigte das stark umstrittene Bohrloch im Golf von Mexico und sieht darin sogar Potential für Autofahrer"
Den Wettlauf mit Umweltschützern beschreibt Hayward als „ständigen Kampf“, in dem er sicherstellen möchte, dass „die Schöpfer auch bezahlt werden“. Angesprochen auf die Undichtigkeiten der Bohrungen erklärt er, man habe aus den Schwierigkeiten gelernt. Der Mineralölkonzern wolle nun sicherstellen, dass diese sich nicht wiederholen. Allerdings verweist er auf das seiner Ansicht nach große Potential, Autofahrer an sich zu binden, so dass jene „gemeinsam Neues schaffen“ – ohne genauere Details zu nennen.


Dreck, bleibt Dreck - Egal wie schön man ihn reden will!
 
Wenn man nicht Mist baut, dann muss man sich auch nicht verteidigen!

Tatsache ist nunmal, als ehrlicher Käufer von aktuellen Ubisoft-Spielen war man immer der Dumme. Abhängigkeit von einer permanenten Verbindung ins Internet, Serverausfälle und unausgereifte Technik verderben jeden Spielspaß!

Verständlicherweise will der Hersteller sein Produkt vor Raubkopieen schützen, aber muss das wirklich zu lasten des ehrlichen Käufer gehen, der gegängelt und geärgert wird? Und wenn man die Diskussion der letzten Wochen ansieht, dann muss man feststellen, das dies sogar absicht ist. Wieso diese Schlußvolgerung? Nach Aussagen der Publisher sind nicht die Raubkopierer das große Problem, sondern die ehrlichen Käufer, die es wagen ein Spiel weiterzuverkaufen! Damit der weiterverkauf nicht mehr durchgeführt werden kann, werden derartige "Schutzmechanismen" wie von Ubisoft eingebaut.

Aufgrund dieser Schickane rufe ich Euch alle auf, keine Spiele mit derartigen Kopierschutzmechanismen zu kaufen! Sonst sind alle ehrlichen Käufer tatsächlich die Dummen!
 
da würde ich dir zustimmen. mit diesem rigorosen kopierschutz verunmöglicht man es, ein spiel weiterzuverkaufen. somit ist operation antiraubkopieren nur ein deckmantel um den gebrauchtmarkt trockenzulegen. dass der kopierschutz immer geknackt wird, wissen die dort oben wohl schon. aber gegen raubkopierer wettern ist nunmal einfacher als gegen ehrliche käufer.
 
buntstift23 schrieb:
80% der Heulsusen hier sind Raubkopierer.

So war es bei mir:
1982 - Ich war Schüler und könnte kaum Geld für Computerspiele locker machen.
1992 - Ich verdiene mein eigenes geld und der 1. PC nur für das Spiel "Aces of the Pazifik" wurde gekauft.
1995 - Die Zahl er legalen Spiele wächst - Die Zahl der unlizensierten Kopien geht langsam zurück, denn die finanziellen Möglichkeiten machen den Luxus Computerspiel möglich.
2003 - Fast nur noch Originalspiele im Schrank. "WoW" mit Monatsabo akzeptiert.
bis...
2008 - "Silent Hunter 4" gekauft und bin noch heute sauer, weil das Teil noch immer nicht fertig ist - Ich will mein Geld zurück!
2009 - "Spore" beinahe gekauft (hab noch die Kundenrezession gelesen - "Spore" als "Freeversion" vom Kollegen bekommen und glücklich, dass ich dafür kein Geld aus dem Fenster warf! Angespielt und wieder gelöscht - Lohnt sich nicht!
2010 - Kehre inzwischen wieder zu den "unlizensierten" Spielen zurück, da der Legale Markt mir nur Ärger macht!
2012 - Hoffe auf Einsicht der Publisher, dass man die Hand nicht beissen darf, die einen füttert!

buntstift23 schrieb:
Wenn ein Spiel gut ist, sagt doch kein Gamer.. "achnö der Kopierschutz ist mir zu doof, da müsste ich ja immer online sein"

Doch: ICH! "Siedler 7" und "Silent Hunter 5" liegen genau deswegen noch im Regal!

buntstift23 schrieb:
Hauptsache rumschreien und immer schön "anti" sein.

Wer sich nicht wehrt, endet am Herd! [Emanzenspruch]

buntstift23 schrieb:
Bedankt euch doch mal bei Razor1911 x007 SOW Defiance und und und dafür das sie immer alles brav knacken und die Entwickler dazu zwingen schärfere Maßnahmen zu ergreifen.

Ja, ich Danke Razor1911 und Co. Denn dank ihrer Hilfe, wird es mir auch zukünftig wieder möglich sein, enfach nur zu spielen, ohne voher meine intimsten Daten an einen Publisher übermitteln zu müssen, oder auf deren Gnade angewiesen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich spiele seit einigen Jahren kaum noch am PC und kenne mich mit dem Thema Kopierschutz auch nicht mehr aus.
Das einzige Spiel was ich mir in den letzten vier Jahren aus Nostalgie für den PC gekauft habe, ist Siedler 7.
Mir ist noch nie etwas negatives aufgefallen, keine Störungen, keine Verbindungsabbrüche. Ich wusste nicht mal das ich dafür online sein muss, weil mein PC es eh immer ist, wenn an.

Haben hier denn alle so große Probleme und können dieses Spiel nicht spielen?
Es hört sich ja fast so an, als würde da bei einigen alles drunter drüber gehen.
 
Kopierschutz ok, aber permanent? Nein, danke!
Das eine CD/DVD einen Kopierschutz hat = Ok
Das ich ein Produkt online aktivieren muss = Ok
Das ich zum Spielstart online sein muss = geht gerade noch so
Das ich zum Spielen permanent online sein muss = FAIL
Das meine Spielstände nur online gespeichert werden = FAIL
Keine Entfernung des Kopierschutzes nach 1, 2, 3 Jahren = FAIL
 
buntstift23 schrieb:
80% der Heulsusen hier sind Raubkopierer.

Wenn ein Spiel gut ist, sagt doch kein Gamer.. "achnö der Kopierschutz ist mir zu doof, da müsste ich ja immer online sein" ...

... sorry - aber du erzählst einfach nur Bullshit! :freak:

Mag ja sein, dass du persönlich auch zu der Gamer-Fraktion gehörst, die sich in Zukunft noch mehr gefallen läßt, doch das hindert mich nicht daran, auch als begeisterter Gamer ein wenig weiter zu denken.

Und genau aus diesem Grund habe ich nach vielen, vielen Jahren daraus meine Konsequenzen gezogen - und ja, der Kopierschutz ist mir definitiv zu doof ... :king:
 
Ich kann den Ärger jetzt nicht ganz nachvollziehen, da für mich gerade das permanente online sein überhaupt kein Problem darstellt. Ich behaupte einfach mal, dass die meisten PC Spieler eh DSL haben, weil gerade das Online Gaming den PC ausmacht.
Siedler 7 z.B. ist ja kein richtiges reines Onlinespiel, ist das das Problem?
Wäre hier weniger los, wenn man die Spiele mit diesem Kopierschutz als reine Onlinespiele kennzeichnen würde?
Ich denke nicht, das sich bei Spielen im Battlenet auch nur irgendwer darüber Gedanken macht.
Auch ist es ganz normal, dass man die Blizzardspiele nicht kopieren oder weiterverkaufen kann, da es ja auf den Account ankommt.

Was ich allerdings ganz gut verstehen kann, wenn es diese schlimmen Verbindungsprobleme bei Singleplayerspielen geben würde. Wie schon oben geschrieben, ich kenne nur Siedler 7 und hatte damit noch nie ein Problem.
 
buntstift23 schrieb:
Wenn ein Spiel gut ist, sagt doch kein Gamer.. "achnö der Kopierschutz ist mir zu doof, da müsste ich ja immer online sein"

Doch, stell dir vor. ;) Ich mache das so...und viele andere auch.
Es gibt 2 Arten von Kunden:
- die mündigen, die sagen "bis hierher und nicht weiter"
- und die die sich ficken lassen weil sie ohne bestimmte Spiele nicht leben können

buntstift23 schrieb:
Hauptsache rumschreien und immer schön "anti" sein.
Bedankt euch doch mal bei Razor1911 x007 SOW Defiance und und und dafür das sie immer alles brav knacken und die Entwickler dazu zwingen schärfere Maßnahmen zu ergreifen.
Millionenteure Produkte werden in 2 Tagen geknackt, online illegal Angeboten und geladen. Was würdet ihr machen wenn euer NAchbar ständig mit eurem Auto zur Arbeit fährt? Neues Schloß? Richtig...

Razor & Co. verschaffen mir keine Nachteile, Ubi schon. ;)
Ergo kaufe ich nicht...und nein...ich lade auch nichts runter!

Produkte verkauft man nicht über immer schlimmere Gängelungen der ehrlichen Kunden.
Produkte müssen attraktiv sein oder gemacht werden damit man sie verkauft.
BWL...1 Stunde. :rolleyes:

Das Kaufhaus fängt auch nicht an, jeden Kunden am Ausgang zu durchsuchen um die aufzugreifen die durch die vorhandenen Kontrollmaßnahmen durchgeschlüpft sind!
 
Towatai schrieb:
trotz allem gemeckere und aussagen wie "das war mein letztes ubi-spiel" glaube ich NICHT, dass sich auch nur annähernd 50% der leute die solche aussagen tätigen, auch an ihre eigenen worte hält. ICH machs seit JAHREN so, dass ich games die mich irgendwie bevormunden rigeros ignoriere. ok vielleicht liegts daran, dass ich sowieso fast nur arma spiele ;) bestes bsp. aber.. vor n paar tagen kam das neueste arma2-addon raus, stand-alone, 30€ teuer zwar mit KS aber der wurde durch den ersten beta-patch schon deaktiviert ;)
ich habe NOCH NIE direkt nach release n game für so wenig geld bekommen, dass mir SOVIEL an möglichkeiten bietet. egal ob offline, online, im singleplayer oder im multiplayer.
von mir aus können UBISOFT, EA und all die anderen schergen in der gosse verenden.

Na dann hoffen wir mal das Dich BI (Bohemia Interactive) nicht auch bitter entäuscht und Du demnächst mit Deinen Kollegen Solitäre online spielen darfst.....;)

Ich bin auch ein großer ArmA 2 bzw. Operation Arrowhead Fan, betreibe zwei dedizierte 100mbit Server und bin Mitglied in einer Armed Assault Community. Ich bin der Meinung das insbesondere BI sehr genau beobachtet was UBISOFT macht und auch schon Blut geleckt hat. Den Beweis dafür findest Du unter anderem hier.

Armed Assault 2 und leider auch Operation Arrowhead sind alles andere als "bugfrei". Ich persönlich erwarte für mein Geld gute und insbesondere Fehlerfreie Produkte , denn erst dann bin ich bereit Geld für DLC auszugeben.
 
Nicie schrieb:
Ich kann den Ärger jetzt nicht ganz nachvollziehen, da für mich gerade das permanente online sein überhaupt kein Problem darstellt. Ich behaupte einfach mal, dass die meisten PC Spieler eh DSL haben, weil gerade das Online Gaming den PC ausmacht.
Siedler 7 z.B. ist ja kein richtiges reines Onlinespiel, ist das das Problem?
Wäre hier weniger los, wenn man die Spiele mit diesem Kopierschutz als reine Onlinespiele kennzeichnen würde?
Ich denke nicht, das sich bei Spielen im Battlenet auch nur irgendwer darüber Gedanken macht.

Es ist klar, dass man Multiplayer-Spiele nur mit aktiver Netzverbindung (LAN oder I-Net) spielen kann. Aber Singleplayerspiele?

Die meisten (fast alle) haben einen schnellen Internetzugang. Ja, das mag sein. Und die UBI-Server sind (wie Ostern 2010) offline? Und dann? Statt zu spielen ein bisschen was mit Google suchen oder das Facebook-Profil erneuern? Das geht auch, ohne dass man Geld für UBI-Produkte bezahlt!
Oder auf Dienstreise ohne UMTS-Flat? Schade... Du hast zwar bezahlt, bleibst aber dennoch draussen! Oh, an so was hast Du nicht gedacht? Du denkst, alle spielen nur zu Hause an ihrem festen PC?

Ich selber habe des öfteren zu Hause Probleme mit der Internetverbindung. Mals läuft es Wochenlang ohne Ausfälle, dann plötzlich mehrere Tage ohne Verbindung zum Provider. Der Servicetechniker duzt mich schon, kann aber den Fehler nicht finden...
Das ich z.B. "Herr der Ringe Online" dann nicht spielen kann, ist klar. Doch was tue ich alternativ, wenn ich gern Abends am PC daddel? "Siedler7"? ja... äh, nein. Geht ja nicht.
"Rise of Flight"? Ja... geht... wobei... nein. Spielstände werden online gespeichert. (Wurde inzwischen rausgepatched, weil sich die Community erfolgreich gewehrt hat!)

Schön, wenn Du mit Siedler7 keine Probleme hast. Aber Du bist nicht der Maßstab der Dinge!
 
Wäre echt mal gespannt ob ich heute noch Age2, Indy 5, Gothic 1-2 oder Empire Earth spielen hätte es damals schon diese Onlinepflicht gegeben.
 
Kopierschutz ok, aber permanent? Nein, danke!!!
Das eine CD/DVD einen Kopierschutz hat = Ok (kommt drauf an, bei normalen bluray filme isses mir solange egal solange alles einwandfrei im spieler läuft, bei musik cds will ich sie gerne einlesen als mp3 (itunes machts möglich bisher hoffe es bleibt so)
Das ich ein Produkt online aktivieren muss = für mich nicht okay weil ich nicht abhängig von meinem provider sein will vom dienst der aktivierungs server und aktivierungslimits nein dnake.
Das ich zum Spielstart online sein muss = NEIN danke, ich will bestimmen wann ich spiele und nicht die spieleserver oder mein provider
Das ich zum (handlung, einzelspieler)Spielen permanent online sein muss = FAIL jep EPIC FAIL
Das meine Spielstände nur online gespeichert werden = FAIL jep absolut bullshit, aber ich habe gelesen das ubisoft auch auf den eigenen rechner die spiel stände haben kann.
Keine Entfernung des Kopierschutzes nach 1, 2, 3 Jahren = FAIL JEP epic fail das finde ich absolute frechheit wenn man wenigstens die gewissheit hat das nach einem oder zwei jahren ein patch kommt der alles an kopy schutz entfernt dann okay aber sogar bei budget oder pyramide spiele für unter 15 eur werden mit koperschutz ausgeliefert. FAIL

naja man spart geld schön, hoffe die lernen mal daraus

eigentlich haben die gelernt siehe bei EA mit spore und alarmstufe rot 3 usw. da war doch diese aktivierungs limits und so kram.
Dann nach einem jahr wurde darauf verzichtet unter anderem Sims3 und Need for speed shift waren sorgenfrei an gängelung.
masseffekt 1 war versäuft äh versäucht mit DRM MassEffect 2 war voll frei von DRM(scheiben abfrage zähle ich nicht zum kopierschutz), Dragon AGE ist auch vollkkommen DRM frei.

Und jetzt gehts wieder los mit DRM ich kapier es nicht. Dachte schon jippejajey endlich chekcne die es und es geht wieder aufwährts.... NEIN nur kurze verschnauf pause. Langsam nervt das Hobby PC games schade.... dafür hat man eiene riesen sammlung aus alten schönen tagen... spieltm an nochmal alles durch hat man wieder lange freude, ohne probleme und hintergedanken.


Die zukunft sieht so aus das ich spiele immer als erstes schauen muss(schade sowas früher war es einfach geiler) was für ein kopierschutz das das spiel und inwieweit werde ich genervt davon... Steam nein danke, online aktivierung nein danke, alles was online sein muss nEIN danke, LanPartys werden ausgetrocknet ... wiederverkauf wird ausgetrocknet (habe noch nie ein spiel weiterverkauft) SPiel werden immer kürzer 7 stunden abwährts dafür gebe ich keine 40 eur aus nein danke. ab 14std wirds interessant ausnahmen gibt es immer wieder zb reizt mich metro2033 aber es hat nur 8stunden spielzeit(also warten bis preis unten ist aber leider STEAM maaannn zum kotzen fressen oder sterben) dann CODMW2 hat nur 7std.(preis ist ja schon bei 19eur aber steam fuck) mafia 2 wird 12 std haben. (quellen: gamestar) (hoffentlich kein steam bisjetzt keine 100% infirmation zum kopierschutz, ist schon arm geworden das man nichtmehr auf das spiel ansich wert liegt sondern sich gedanken mahcen MUSS was für gägnelungen kommen schade.

und das schlimmste überall fast muss man online konten anlegen der grösste mist aller zeiten.

okay WindowsLife geht mit zähne knirschend noch bei bedarf offline konto und gut... aber steam naja wenn der dienst eingestellt wird/konto gehackt hat man wertlose scheiben im schrank stehen =bullshit nein danke.

Kann sich jemand an die zeiten erinnern wo man einfach in den laden geht sieht ein cover vom spiel das einem gefällt schaut drauf auf bilder liest bissel auf der rückseite und die sysanforderungen und das wars gekauft und spass gehabt.
Heute muss man schauen ob man internet braucht(jaaaa ich habe internet aber viele nicht oder nur teilweise oder langsam, es reicht wenn ich abhängig vom strom/hardware bin und will es nicht auch noch vom Provider sein, habe nämlich erfahrung mir diskonects und provider problemen)
dann schauen aktivierungslimits VIELES steht ja nichtmal auf der packung. katze im sack so zusagen.

Das einzigste was ich mir vorstelle ist das die spielehersteller es wollen das man auf konsole umsteigt weil da gibts glaube sowas wie aktivierungslimits und online zwang nicht oder??
aber ich bin mit PC aufgewachsen und bleibe dem treu.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ubis kopierschutz funktioniert ja auch tadellos ^^ schlimm, bevor man sowas wirklich bringt wenn überhaupt sollte man es testen. aber ubi mag ich nicht mehr seit ihren letzten paar aktionen.
 
Erst kommt von dem Unternehmen nichts wirklich nennenswertes und dann versuchen sie ihre Kunden auch noch mit Kopierschutz zu vergraueln, der so oder so von irgendjemandem wieder gehackt wird. So kann man sich selbst fertigmachen.
 
Zurück
Oben