• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft Connect: Kündigung des Nutzerkontos bei langer Inaktivität möglich

@Don Sanchez: Also früher hatte es eine gewisse Magie, wenn man in den Laden ging und das heissersehnte Game kaufte. Ja, die Games kamen komplett auf Datenträgern. Nix downloaden, nix DRM. Einfach zocken. Alles hat Vor- und Nachteile. Und als es dann größere Festplatten zu erschwinglichen Preisen gab, da konnte man die Games auch komplett installieren auf dem Rechner. Nix CD/DVD wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und anarchie99
Oli_P schrieb:
@Don Sanchez: Also früher hatte es eine gewisse Magie, wenn man in den Laden ging und das heissersehnte Game kaufte. Ja, die Games kamen komplett auf Datenträgern. Nix downloaden, nix DRM. Einfach zocken. Alles hat Vor- und Nachteile. Und als es dann größere Festplatten zu erschwinglichen Preisen gab, da konnte man die Games auch komplett installieren auf dem Rechner. Nix CD/DVD wechseln.
Nix DRM ? Gabs schon immer.

Sei es ein Beilagenblatt mit einer Codematrix bis hin zu Software a la SecuROM die dann je nachdem welches Laufwerk du hattest dir auch gern mal den Zugriff versagt hat. Ein Drittel der Spiele war gefühlt ohne NoCD Patch kaum spielbar. 🤣

Warum schwelgen die Leute eigentlich immer in der "früher alles besser" Mentalität ? Das wars nicht. Zu keinem Zeitpunkt. Da wird einfach gern vieles aussen vor gelassen oder wurde wohl spontan vergessen. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und fullnewb
NJay schrieb:
Ich hoffe da klagt jemand mal zeitnah...
Da bringst du mich auf etwas. Ist die Vorgehensweise seitens Ubisoft überhaupt mit den geltenden Gesetzen in Deutschland vereinbar? Diese Frage
müsste in meinen Augen tatsächlich mal juristisch geklärt werden.
 
Solange es nicht zu tatsaechlichen Schliessungen kommt, wer soll da klagen?
Aktuell haben wir nur Berichte ueber User, die Emails hinsichtlich einer bevorstehenden Schliessung bekommen haben. Beide hier im Forum haben sich anschliessend angemeldet und damit die Schliessung gestoppt.

Es ist aber garnicht klar ob es auch wirklich zu Schliessungen gekommen waere. Ich habe (leider) keine entsprechende Mail bekommen, mein Account war zu aktiv. Ich taete aber drueber nachdenken es drauf ankommen zu lassen.

Aktuell gehe ich aber vielmehr davon aus, dass da vielleicht auch einfach nur falsche Emails rausgegangen sind.
 
ThirdLife schrieb:
Warum schwelgen die Leute eigentlich immer in der "früher alles besser" Mentalität ? Das wars nicht. Zu keinem Zeitpunkt. Da wird einfach gern vieles aussen vor gelassen oder wurde wohl spontan vergessen. 😂
Klar was das besser. Viel besser. Du bist an dem Erscheinungstag in den Laden gegangen, zu der Zeit wurde ich noch von meiner Mutter gefahren. Wir mussten immer 50km fahren wenn sich um ganz neue Spiele handelt, weil der An und Ver keine neuen Spiele verkauft hag, das war immer ein kleines Abenteuer für einen 14 Jährigen. Außerdem wusstest du NIE genau ob sie das Spiel hatten, weil man einfach hingefahren ist und gut. Dann war das Spiel im Regal, du hast es direkt mitgenommen konntest es kaum erwarten.
Wenn das Spiel durch war hat man es meistens wieder verkauft, weil damals noch keiner wusste was für Raritäten das heute sind. Ich rede hier von der Playstation 2 Zeit.

ALLES daran war besser. Selbst der Kauf solcher Spiele. Heute tätigst du einfach ein paar Klicks und belastet dein Konto. Es ist belanglos und ohne bleibende Erinnerungen.

Es war vor allem schöner, weil physische Käufer mit kleinen Erlebnissen verbunden waren

Die heutige Zeit hat nichts schönes zu bieten, außer mehr Arbeitsspeicher und Taktraten
 
Manegarm schrieb:
Die heutige Zeit hat nichts schönes zu bieten, außer mehr Arbeitsspeicher und Taktraten
Mindestens eine Sache ist schoener: Das Angebot unabhaengiger Spieleentwickler ist wesentlich umfangreicher geworden.
Bliebe es beim stationaeren Handel ohne direkte Downloadfunktionen, waere das fuer unabhaengige Entwickler einfach nicht zu stemmen.
Ja, im Indiebereich gibt es viel Muell. Aber viele Perlen waeren uns entgangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling und ThirdLife
Manegarm schrieb:
ALLES daran war besser. Selbst der Kauf solcher Spiele. Heute tätigst du einfach ein paar Klicks und belastet dein Konto. Es ist belanglos und ohne bleibende Erinnerungen.
Nichts daran ist gut. Du hast einfach sämtliche Nachteile jetzt als positiv beworben aus der Zeit. Es hat einfach nur mehr Geld und Zeit gekostet ein Spiel zu beschaffen. Es war unkomfortabler und unterm Strich viel teurer. Aber hey, klar, man kann sich auch einen Kackhaufen auf dem Teller schönreden als Mousse au Chocolat. 🤣

Installier doch heute mal den MSFS mit 200GB von DVD. Musst nur 43x wechseln bis es dann läuft. Ich mach einen Mausklick, bestell essen, geh kacken, duschen, esse dann und schwupp kann ich auch schon loszocken. Du bist derweil vermutlich noch mit Disk 18 im Wechselfieber und kannst den Rechner nicht verlassen weil du ja ständig Disks wechseln musst.

Richtig geil sowas ! :daumen:

Manegarm schrieb:
Die heutige Zeit hat nichts schönes zu bieten, außer mehr Arbeitsspeicher und Taktraten
Wow...muss dein Leben traurig sein. Ich hab aktuell Spass an der Mass Effect Legendary Edition, schön in Ultrawide auf einem OLED Display. Hätte ich mir damals nie vorstellen können dass man das so erleben kann. Aber jo, hat alles nix zu bieten.😂:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling und fullnewb
a) MS Flight Simulator (der sehr viele Menschen interessiert)
b) Du bist nicht der Nabel der Welt

:daumen:
 
Interessante Herangehensweise von Ubisoft. Hoffentlich sind dann immerhin die Usernamen wieder frei zu Verwendung. Hasse es, wenn Leute sich irgendwo mit dem gewünschten Usernamen registrieren, aber inaktiv sind bzw. überhaupt nicht die Plattform nutzen. 🤬
 
@ThirdLife: Du kannst doch heutige Spiele nicht mit denen von damals vergleichen. Vielleicht kommst du auch nicht aus einer Zeit, als man in den Laden ging und z.B. Simon the Sorcerer, Turrican, Ultima etc kaufte und sich dann Stunden amüsierte. Okay, du nimmst einen Flugsimulator als Beispiel. Ich hab damals auf dem C64 einen Flugsimulator gehabt. Hab den Namen nicht mehr im Kopf, aber du steuerst einen amerikanischen Tarnkappen-Bomber. Das Spiel hatte Vektor(!)-Grafik und und kam C64-bedingt in 16 Farben und Pieps-Sound. Ich hab mich da viele viele Stunden mit beschäftigt. Das Spiel brauchte bestimmt 10 Disketten... Klar, kannst du die Grafik von damals nicht mit der von heute vergleichen. Aber ein Spiel ist nicht automatisch gut, weil es soviel Speicherplatz braucht. Natürlich kann ein solcher Brocken auch ein gutes Spiel sein. Aber trotzdem wars geil damals zu zocken, Ein riesengroßer Vorteil bei heutigen Rechnern ist, du hast eine Festplatte und du kannst viele Spiele gleichzeitig drauf installieren. Früher hattest du eine großen Disketten- oder CD-Sammlung und es konnte tatsächlich lästig sein, wenn man viele Datenträger benötigte für ein Spiel. Schon alleine die Ladezeiten... Nur waren Spiele oft so gut, dass man dieses Manko in Kauf nahm. Und was du mit DRM vergleichst, also die Code-Karten (kenn ich noch von den Lucasfilm-Adventures), ist doch kein DRM. Das war eine Karte mit Codes drauf (die man einfach kopieren konnte, wenn man böse war ;))
F***i*g SecuROM allerdings ist mir auch noch in schlechter Erinnerung. Das war aber nach der Commodore-Zeit, als ich in die PC-Welt eintauchte. Wenn man ein original Spiel hatte und der Rechner einen CD-Brenner, dann funktionierte das Spiel manchmal nicht. Ja, da hab ich mich drüber geärgert und ja, NoCD-Patches sind mir kein Fremdwort ;) Das gibts zum Glück heute nicht mehr. Dafür hast du manchmal 2 Konten nötig um ein Spiel zu zocken :freaky: Das gabs (ganz) früher nicht, du kauftest das Spiel und nutztes meinetwegen eine Code-Karte als Kopierschutz. Aber das wars. Danach konntest du zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das versteht er sowieso nicht.

Ich rede von ps2 spielen und er kommt mir mit Flugsimulatoren von 2020 die 200gb groß sind. Er würfelt hier 2 unterschiedliche Generationen durcheinander.

Die Spiele von früher waren nur ein paar 100mb groß, oder 1 oder 2 gb.
Das ist heute klar anders, aber man sieht doch dass die Spiele obwohl die immer größer werden nicht besser werden. Man könnte aber trotzdem 200gb auf Blue Rays packen wenn man das weiterentwickelt hätte, dann bräuchte man heute nicht überall die Erde aufreißen um Glasfaser zu verlegen

Und klar ist es unbequem ein Spiel im Laden zu kaufen, wenn man kauf und konsumsüchtig ist. Aber ich will auch nicht im onlinestore die Auswahl zwischen 10000 spielen haben, das Überangebot ist schlimmer als Angebotsmangel

Deshalb bleibe ich dabei: früher war es besser ohne Digitalisierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
Das versteht er sowieso nicht.
Darum gibts ja dich hier als Beispiel für wahren Intellekt.:daumen:

Manegarm schrieb:
Ich rede von ps2 spielen und er kommt mir mit Flugsimulatoren von 2020 die 200gb groß sind. Er würfelt hier 2 unterschiedliche Generationen durcheinander.
Ja, um zu verdeutlichen, dass "auf Medium ausliefern" halt keine Option mehr ist. Als jemand der zu den "wahren Verstehern" gehört müsste dir das doch klar sein oder ? Es ist kein durcheinanderwürfeln, es ist ein Vergleich.

Manegarm schrieb:
Die Spiele von früher waren nur ein paar 100mb groß, oder 1 oder 2 gb.
Sahen auch entsprechend aus.

Manegarm schrieb:
Das ist heute klar anders, aber man sieht doch dass die Spiele obwohl die immer größer werden nicht besser werden.
Dürfte wohl relativ sein. "Gut" definiert jeder wohl anders für sich. Ich hatte auch nach Pong Spass an neueren Spielen. Wenn das für dich nicht so ist, mein Beileid für deine trostlose, traurige Welt.

Der Flight Sim als spezifisches Beispiel ist hervorragend gemessen an dem was es früher gab. Man kann natürlich auch in Nostalgie schwelgen und einfach alles Moderne schlecht finden.

Manegarm schrieb:
Man könnte aber trotzdem 200gb auf Blue Rays packen wenn man das weiterentwickelt hätte, dann bräuchte man heute nicht überall die Erde aufreißen um Glasfaser zu verlegen
Jo und diese dann mit 10MB/s auslesen und 8 Stunden installieren an einem Game und daheim Platz verschwenden mit 300 Schachteln von denen man je nachdem was man spielen will erstmal die richtige beim Installieren wieder rauskramen muss.

Ich hoffe du nutzt maximal ISDN denn von modernen Bandbreiten willst du ja nicht profitieren - da sollte man konsequent bleiben.

Manegarm schrieb:
Und klar ist es unbequem ein Spiel im Laden zu kaufen, wenn man kauf und konsumsüchtig ist.
Also ist jeder der etwas online kauft oder bequem digital erledigt automatisch konsumsüchtig ? Respekt. Sonst keine Probleme oder ? :freak:

Klingt fast so als ob du neidisch bist auf alle die sich etwas leisten können und nicht dafür ackern müssen wie ein Gaul auf dem Feld.

Manegarm schrieb:
Aber ich will auch nicht im onlinestore die Auswahl zwischen 10000 spielen haben, das Überangebot ist schlimmer als Angebotsmangel
Du bist auch der erste Mensch der Auswahl schlecht findet. Überfordert dich das moderne Leben eigentlich allgemein oder nur bei PC-Games ? Das ist ja richtig traurig zu lesen. Man kriegt fast Mitleid. Aber nur fast.

Manegarm schrieb:
Deshalb bleibe ich dabei: früher war es besser ohne Digitalisierung.
Ja und auch die Erderwärmung hätte man nicht wenn man noch auf dem Gaul reiten würde und mit dem Fahrrad nicht weiter als das nächste Dorf in den Urlaub fährt. Immer diese ekligen modernen Errungenschaften.

Ich hoffe auch hier bist du konsequent und lebst in einer Höhle und nutzt keinerlei moderne Dienste. Deinen Lohn holst du bitte auch als Scheck ab und geschissen wird in einen Eimer den man auf die Straße leert.🤦‍♂️
 
Du hast immer noch nicht verstanden dass Grafik nichts bedeutet. Vielleicht bist du mit 13 noch nicht so weit.
Deswegen ist die Unterhaltung für mich jetzt beendet
 
Manegarm schrieb:
Du hast immer noch nicht verstanden dass Grafik nichts bedeutet.
Präsentation kann sehr viel bedeuten und kein kann ein wesentlicher Teil der Atomsphäre und Immersion ausmachen. Grafik ist ein Teil davon. Mag sein, dass sie dir nichts bedeutet. Dass sie, für die Spiele, die du spielst, eine untergeordnete Rolle spielen. Manche Leute lesen lieber ein Buch und malen sich die Bilder im Kopf, und andere schauen lieber ein visuelles Medium.

Manegarm schrieb:
Deswegen ist die Unterhaltung für mich jetzt beendet
Oder weil du nach der Beleidigung ("Vielleicht bist du mit 13 noch nicht so weit.") gemerkt hast, dass du argumentativ am Ende warst?

ThirdLife schrieb:
Du bist auch der erste Mensch der Auswahl schlecht findet. Überfordert dich das moderne Leben eigentlich allgemein oder nur bei PC-Games ? Das ist ja richtig traurig zu lesen. Man kriegt fast Mitleid. Aber nur fast.
Er ist nicht der erste Mensch. Tatsächlich kann zu viel Auswahl ein Problem darstellen. Früher habe ich mich auch eher auf Filme und Serien eingelassen, die mich nicht nach 5 Minuten schon gepackt haben. Man hat manches halt geschaut, weil es nix anderes gab. Star Trek Deep Space 9 als Beispiel, am Anfang widerte mich die Serie an. Heute zählt sie zu meinen Lieblingsserien. Ich würde ihr heute gar keine Chance mehr geben.
Früher war nicht nur das Angebot ein anderes, sondern auch das Publikum (der Kunde). Bei Computer-Spielen sieht es meiner Meinung nach ähnlich aus. Aufgrund des großen Angebots gebnen viele Spieler vielen Spielen heute auch weniger Chancen.

Mehr Auswahl kann auch andere Probleme geben. Nehmen wir den Arbeitsmarkt. Es gibt Menschen, die können sich quasi aussuchen, wo sie arbeiten. Macht es das für sie einfacher? Ist die Partnersuche heute einfacher als für 30 Jahren?
Nicht ohne Grund heißt es auch "Die Qual der Wahl".

So, aber ehrlich gesagt driften wir ziemlich ab. Insofern vielleicht gar nicht verkehrt, dass die "Unterhaltung [...] beendet" ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (kein -> kann)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium und ThirdLife
Wobei ich auch sagen muss: Damals war die Bereitschaft, sich mit einem Spiel zu beschäftigen auch einfach höher. Gab nicht viel zu spielen, also hat man gespielt, was man hatte. Ob es gut war oder nicht, war da nicht immer so wichtig ;-)
Heute wäre mir dann für viele der Spiele die Zeit zu schade. Nicht, dass ich es bedauere - ich habe mich geändert. Ich bin halt nicht mehr der (zeitweise computer- und spielesüchtige) Schüler von damals.
 
Oli_P schrieb:
Du bist so oberflächlich.
Isn Fakt. Kannst damit leben oder auch nicht.

Oli_P schrieb:
Du hast offensichtlich keine Ahnung von der Magie, welche PC-Games oder auch meinetwegen PS2-Games früher austrahlten.
Stimmt, ich hab ja keine Ahnung von Games als 86er Jahrgang. Die hast nur du und Leute die alles Alte in den Himmel verklären. Ich hab Diablo 1 und 2 mehrfach durch, liebte die Jedi Knight Serie, zocke grad Mass Effect als Remaster zum fünften Mal mittlerweile durch hab F16 Fighting Falcon geliebt, Armored Fist, Comanche, Fallout 1 & 2 etc. pp und jetzt ?

Ändert nix daran, dass viele alte Spiele heute einfach nichtmehr denselben Spaß machen. Wenn man mal Grim Dawn gezockt hat ist Diablo 2 nicht mehr ganz so geil - einfach weil es gefühlt 100 Dinge gibt die eine moderne Steuerung besser macht als bei alten Games - um Grafik allein gehts da nicht ist halt einfach nur ein weiterer Punkt.

Und statt bleep bleep aus dem Gameboy kommt heute halt teilweise Musik eines Orchesters aus der Anlage. Das ist ein ganz anderes Erlebnis. Wenn du dem nix abgewinnen kannst was moderne Spiele teils auch besser machen als früher, dann ist das dein Verlust aber mir hier dann gleich wieder was zu unterstellen ist schon schwach.

Oli_P schrieb:
Die Grafik war damals auch geil, halt für damalige Verhältnisse. Ich finde nicht, dass Spiele heute nur besser sind als frühere, nur weil die Grafik Fortschritte gemacht hat.
Hab ich wo genau behauptet ?

Oli_P schrieb:
Ja, ich oute mich. Ich kauf auch gerne digitale Lizenzen seit einigen Jahren. Es ist halt bequem. Aber die Spiele sind nicht zwangsläufig besser als damals. Sie sind anders :) Vergiss mal die "Grafik" :) Das, was der Rechner dir heute vorspielt ist manchmal das, was du früher in der Fantasie haben musstest beim zocken ;)
Ja und eben jene Fantasie geht wohl heute sehr vielen Leuten mit ihrer "Früher alles besser"-Mentalität ziemlich durch. Mit der Realität hat das einfach nix mehr gemein. Oder ist das einfach die generell miese Stimmung in der D-A-CH Region wo jeder immer nur meckert und mosert ? Wer weiss.

Da könnte man sich ein bisschen mehr Laissez-faire abschauen.
 
Was mich an der ganzen Sache immer wieder ärgert ist das es meistens nur noch Abo-Modelle sind und man nur die Nutzungzrecht bekommt. Früher hat man einmal gezahlt und konnte es benutzen und Heute wenn man nicht zahlt ist auch die Nutzung weg. Das ist aber nicht nur bei Spielen so sondern schon bei vielen anderen Sache auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91 und o0Julia0o
bitte zum thema zurück, diese allgemeine diskussion hat nichts mit ubis entscheidung zutun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und tollertyp
Aus deren Info: "The account’s libraries: accounts that include purchased PC games are not eligible for deletion"

Wenn die keine Accounts löschen, welche Spiele besitzen, wieso schreiben die dann folgendes:

"Nach der Kündigung Ihres Nutzerkontos erhalten Sie keinen Zugang mehr zu Ihrem Nutzerkonto und Sie verlieren alle Ihre gespeicherten Dateien und In-Game-Fortschritte in Verbindung mit den Diensten." ?

Zählen auch Spiele, welche man über Steam gekauft hat und einen Ubiaccunt zum spielen benötigen?
 
Zurück
Oben