-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Ubisoft: Free to Play kommt für alle großen Marken
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Ubisoft: Free to Play kommt für alle großen Marken
Zitterrochen
Commodore
RIP Splinter Cell Fortsetzung
Zeitwächter
Lt. Commander
Warum heulen hier so viele rum? "mimimi" "pay2win"
Sofern die Mikrotransaktionen keine Vorteile im Spiel, sondern eher Richtung Kosmetik gehen, ist doch alles in Ordnung und es wird eine größere Spielerbase angesprochen.
Gibt ja genug Spiele wo es klappt. Ob die Mikrotransaktionen in Richtung "Glücksspiel" gehen, ist natürlich ein anderes Thema.
Vorallem bei Onlinegames darf man nicht vergessen: Da sitzt ständig wer dran und will auch bezahlt werden, und Server/Hardware & Co sind auch nicht umsonst.
Es gilt jedes Mal: Abwarten und Tee trinken.
Sofern die Mikrotransaktionen keine Vorteile im Spiel, sondern eher Richtung Kosmetik gehen, ist doch alles in Ordnung und es wird eine größere Spielerbase angesprochen.
Gibt ja genug Spiele wo es klappt. Ob die Mikrotransaktionen in Richtung "Glücksspiel" gehen, ist natürlich ein anderes Thema.
Vorallem bei Onlinegames darf man nicht vergessen: Da sitzt ständig wer dran und will auch bezahlt werden, und Server/Hardware & Co sind auch nicht umsonst.
Es gilt jedes Mal: Abwarten und Tee trinken.
jackii
Lt. Commander
The Crew und The Crew2 waren auch von Anfang an voll mit Mikrotransaktionen.
Dann wenigstens mal ohne zusätzlich 60€ abzugreifen und ich wäre schon dabei. (vorausgesetzt es gibt auf diesem Planten irgendwann wieder Grafikkarten zu erwerben)
In dem Genre gibt es ja Quasi nichts F2P. NFS World, Auto Club Revolution, Formel 1 online, World of Speed, usw. wurden alle eingestellt und Kartrider lässt noch auf sich warten & steuert sich deutlich schlechter als die Handy App. LFS, Trackmania und Rocket League sind zu speziell und gehen kaum als Rennspiel durch wie ich es mir vorstelle.
Dann wenigstens mal ohne zusätzlich 60€ abzugreifen und ich wäre schon dabei. (vorausgesetzt es gibt auf diesem Planten irgendwann wieder Grafikkarten zu erwerben)
In dem Genre gibt es ja Quasi nichts F2P. NFS World, Auto Club Revolution, Formel 1 online, World of Speed, usw. wurden alle eingestellt und Kartrider lässt noch auf sich warten & steuert sich deutlich schlechter als die Handy App. LFS, Trackmania und Rocket League sind zu speziell und gehen kaum als Rennspiel durch wie ich es mir vorstelle.
HighPerf. Gamer
Lieutenant
Hey ich weiss nicht inwiefern das hier verboten ist mal Werbung für ein Podcast zu machen, ich hoffe mal das geht klar. Aber ich höre auf der Arbeit immer den Podcast " Auf ein Bier ", und gereade gestern hatte ich eine Folge gehört mit dem Thema " Die Zukunft ist umsonst ".
Darin besprechen die Podcaster mit einem F2P Designer über F2P und die Zukunft davon, der Podcast selber ist aus dem Jahre 2019 Februar und sehr interessant. Falls jemand interesse hat der Podcast ist bei den Sonntagsfolgen kostenlos hörbar und dieser Podcast war die Folge #202.
Ansosnten kann ich nur sagen nachdem ich den Podcast gehört habe, ja sie hatten Recht ! Das ist wohl unsere Spielezukunft.
Darin besprechen die Podcaster mit einem F2P Designer über F2P und die Zukunft davon, der Podcast selber ist aus dem Jahre 2019 Februar und sehr interessant. Falls jemand interesse hat der Podcast ist bei den Sonntagsfolgen kostenlos hörbar und dieser Podcast war die Folge #202.
Ansosnten kann ich nur sagen nachdem ich den Podcast gehört habe, ja sie hatten Recht ! Das ist wohl unsere Spielezukunft.
Das ist doch viel besser als das was Ubisoft momentan veranstaltet. Mikrotransaktionen haben in einem Vollpreistitel nichts zu suchen.
Free to Play ist nur für Kinder und Menschen die sich nicht unter Kontrolle haben gefährlich. Ich mag persönlich Free to Play, aber Ich lass mich auch nicht durch Gruppenzwang oder Mikrotransaktionen beeinflussen. Ich bin auch nicht neidisch auf die Anderen, weil Irgendjemand muss immer bezahlen und solange ich das nicht bin und die Mikrotransaktionen sich nur auf kosmetische Sachen beschränken, ist alles gut.
Free to Play ist nur für Kinder und Menschen die sich nicht unter Kontrolle haben gefährlich. Ich mag persönlich Free to Play, aber Ich lass mich auch nicht durch Gruppenzwang oder Mikrotransaktionen beeinflussen. Ich bin auch nicht neidisch auf die Anderen, weil Irgendjemand muss immer bezahlen und solange ich das nicht bin und die Mikrotransaktionen sich nur auf kosmetische Sachen beschränken, ist alles gut.
GerryB
Commodore
Outriders... Division gibts bestimmt auch noch als Trial, dito SoTR+GRBProject 2501 schrieb:Früher gabs mal Demos zum Ausprobieren.
Das Konzept scheint nahezu ausgestorben zu sein.
Anhänge
Dann zähl doch mal die zahlreichen F2P P2W Spiele auf AAA Niveau auf die, laut deiner Aussage, ständig erscheinen..Snoopy. schrieb:Neue Spiele die wirklich F2P und nicht P2W sind gibt es so gut wie gar keine
ali7566
Lieutenant
Ich werde dieses Jahr 32 und spiele Videospiele schon seit ich 5 Jahre alt bin. Bis zur Generation Xbox360 / PS3 war ich noch total im Spielefieber aber die letzten Jahre muss ich ehrlich sagen packen mich seltener Spiele. Das letzte Spiel was mich umgehauen hat war Doom Eternal.
Man merkt immer mehr wie die Spieler gemolken werden. Bestes Beispiel: COD Cold War. Habe das für 70€ gekauft und trotzdem wird man ständig mit Season Pass Werbung vollgeballert. Finde ich total überzogen.
Auch nervt total das kaum noch richtig Wert auf gute Stories gelegt wird (klar das ist Subjektiv). Vielleicht werde ich auch einfach zu alt aber ich finde Videospielen gerade sehr eintönig.
Gruß Ali
Man merkt immer mehr wie die Spieler gemolken werden. Bestes Beispiel: COD Cold War. Habe das für 70€ gekauft und trotzdem wird man ständig mit Season Pass Werbung vollgeballert. Finde ich total überzogen.
Auch nervt total das kaum noch richtig Wert auf gute Stories gelegt wird (klar das ist Subjektiv). Vielleicht werde ich auch einfach zu alt aber ich finde Videospielen gerade sehr eintönig.
Gruß Ali
B
B3nutzer
Gast
Auch wenn F2P für mich mobile gaming komplett ruiniert hat und wahrscheinlich bei den ersten mit dabei bin, dagegen zu wettern...
Es kommt drauf an, was man draus macht.
Spiele wie League of Legends, Valorant oder Apex zeigen doch, dass F2P Spiele durchaus ihre Daseinsberechtigung haben. Ich persönlich finde es gut, dass es solche Spiele gibt, da sie durch die Monetarisierung, die keinen Einfluss aufs Gameplay hat immer sauber gepflegt werden und daher auch relevant bleiben.
Wenn ich also als Spieler gefallen an so einem Spiel finde, kann ich mich im Gegenzug darüber freuen, dass es immer aktualisiert wird und ich auch in einigen Jahren noch reinschauen kann und weiter meinen Spaß habe.
Diese Beständigkeit haben erfolgreiche Vollpreisspiele nicht. Selbst die Battlefields und CoDs die sich Millionenfach verkauft haben verschwinden nach wenigen Jahren in der Versenkung, weil schon wieder 10 Nachfolger veröffentlicht wurden.
Zudem ist es bei solchen Spielen auch leicht, mal eben ne Gruppe an Freunden zum Spielen zu bringen. Keiner muss hier 30-50€ hinlegen. Es reicht, einfach den Download zu starten.
Aus meiner Sicht sind gut gemachte F2P Spiele ein Konzept, von dem sowohl Spieler als auch Entwickler profitieren können.
Generell sehe ich F2P aber auch nur für Coop und Multiplayer relevant.
Ein Singleplayer Spiel komplett auf F2P ausgelegt wird ohne extreme Grind Mechaniken nicht funktionieren. Und so wird man klassische Singleplayer Spiele (für die es wohl immer einen großen Markt gibt) niemals ersetzen können.
Ich würde also schon glauben, dass Ubisoft hier einfach alternative Märkte erschließt und nicht plant, die großen Triple-A Marken umzustellen. Sie werden vermutlich tatsächlich nur durch F2P Ableger erweitert. Alles andere ergibt für mich wenig Sinn.
Und ja, ich denke die Zukunft der Coop und Multiplayer Spiele wird im F2P Konzept liegen.
Es kommt drauf an, was man draus macht.
Spiele wie League of Legends, Valorant oder Apex zeigen doch, dass F2P Spiele durchaus ihre Daseinsberechtigung haben. Ich persönlich finde es gut, dass es solche Spiele gibt, da sie durch die Monetarisierung, die keinen Einfluss aufs Gameplay hat immer sauber gepflegt werden und daher auch relevant bleiben.
Wenn ich also als Spieler gefallen an so einem Spiel finde, kann ich mich im Gegenzug darüber freuen, dass es immer aktualisiert wird und ich auch in einigen Jahren noch reinschauen kann und weiter meinen Spaß habe.
Diese Beständigkeit haben erfolgreiche Vollpreisspiele nicht. Selbst die Battlefields und CoDs die sich Millionenfach verkauft haben verschwinden nach wenigen Jahren in der Versenkung, weil schon wieder 10 Nachfolger veröffentlicht wurden.
Zudem ist es bei solchen Spielen auch leicht, mal eben ne Gruppe an Freunden zum Spielen zu bringen. Keiner muss hier 30-50€ hinlegen. Es reicht, einfach den Download zu starten.
Aus meiner Sicht sind gut gemachte F2P Spiele ein Konzept, von dem sowohl Spieler als auch Entwickler profitieren können.
Generell sehe ich F2P aber auch nur für Coop und Multiplayer relevant.
Ein Singleplayer Spiel komplett auf F2P ausgelegt wird ohne extreme Grind Mechaniken nicht funktionieren. Und so wird man klassische Singleplayer Spiele (für die es wohl immer einen großen Markt gibt) niemals ersetzen können.
Ich würde also schon glauben, dass Ubisoft hier einfach alternative Märkte erschließt und nicht plant, die großen Triple-A Marken umzustellen. Sie werden vermutlich tatsächlich nur durch F2P Ableger erweitert. Alles andere ergibt für mich wenig Sinn.
Und ja, ich denke die Zukunft der Coop und Multiplayer Spiele wird im F2P Konzept liegen.
Syrato
Rear Admiral
Pay2Win wird sich nicht durchsetzen, egal ob Apex, LoL, Fortnite usw. da gehts nur um Skins.lucdec schrieb:Oh je, da wird noch viel Müll und Pay-to-win-Mist auf den Markt geschmissen…
Hacker/Cheater werden da natürlich sehr "gefördert" was nicht gut ist, aber dieses Problem muss man eh international angehen! Betrug ist Betrug, egal ob das nur in einem Spiel ist!
Lootboxen sind dann wieder ein anderes Thema!
Weil Vollpreis-Titel wie Anno sind aktuell auch nicht viel besser, da kommen einfach weitere DLCs, da sind wirkliche F2P (für mich nur Spiele die kein P2W enthalten) besser.
Moep89
Admiral
Gleiche Zahl regulärer Triple A Titel und zusätzlich P2W? Liefert Ubisoft die ganzen Kunden dafür gleich mit?
Wenn sie wenigstens strikt trennen würden, könnte man diese unsäglichen Mikrotransaktionen ja links liegen lassen. Aber der Mist steckt ja auch in den "normalen" Titeln.
Zuletzt war für mich nur Immortals wirklich brauchbar. Das hat zumindest Spaß gemacht und hatte einige lustige Momente.
Wenn sie wenigstens strikt trennen würden, könnte man diese unsäglichen Mikrotransaktionen ja links liegen lassen. Aber der Mist steckt ja auch in den "normalen" Titeln.
Zuletzt war für mich nur Immortals wirklich brauchbar. Das hat zumindest Spaß gemacht und hatte einige lustige Momente.
DaRealDeal
Banned
So sehr man hier im Forum SONYs Exklusive-Titel hatet, so toll finde ich diese. Denn, diese sind hauptsächlich Story-Spiele, gänzlich frei von irgendwelchen kruden Spiel-Mechaniken.
Ich für meinen Teil bin mir sicher, dass SONY bzw. deren 1st-party-Entwickler auch weiterhin großartige Spiele produzieren, die einen nicht nur begeistern sondern auch phänomenal unterhalten werden.
Ich für meinen Teil bin mir sicher, dass SONY bzw. deren 1st-party-Entwickler auch weiterhin großartige Spiele produzieren, die einen nicht nur begeistern sondern auch phänomenal unterhalten werden.
Zuletzt bearbeitet:
Palomino
Captain
Ich hätte gedacht ein qualitativ hochwertiges Far Cry dass nicht einfach nur ein lauer Aufguss des Vorgängers ist würde mehr Spieler anziehen. So wird ein bekanntes Pferd nur noch mehr geritten und ausgequetscht.Ein Free-to-Play-Far-Cry zieht mehr Spieler an als ein neuer, unbekannter Name wie Hyper Scape.
Aber gut, der Kunde ist halt so blöde und lässt es ja mit sic machen. Und am Ende läuft es dann doch auf P2W raus, weil das Angebot in Shop immer größer wird und man sich den Fortschritt erkaufen kann. Kein Publisher wird sich da zurückhalten wenn es um noch mehr Geld geht.
Es geht aber um AAA Spiele die einen hohen zwei- bis dreistelligen Betrag in der Entwicklung kosten. Da wird Kosmetik alleine nicht ausreichen um die Kosten wieder reinzuholen. Man wird von Anfang an die Spiele so konzipieren dass permanent Anreize um Geldausgeben geschaffen werden. Turniere, Events, Aktionen bei denen man sich tolle Erweiterungen erspielen kann, an die man aber meistens nur ran kommt wenn man sehr lange spielt und farmt oder aber sich die benötigten Ressourcen und Co. erkauft.Zeitwächter schrieb:Sofern die Mikrotransaktionen keine Vorteile im Spiel, sondern eher Richtung Kosmetik gehen, ist doch alles in Ordnung und es wird eine größere Spielerbase angesprochen.
Die Erfolgsformel hat man doch bei einfachen Mobile Games genügend getestet und implementiert sie jetzt nach und nach auch in höherwertige Titel.
Lootboxen sind in neuen westlichen AAA-Spielen nicht mehr stark vertreten und eher als Auslaufmodell zu betrachten, auch wegen der Risiken der staatlichen Interventionen. F2P ist davon auch erst mal unabhängig zu sehen. Hier geht es primär um Konkurrenzfähigkeit: Wir haben im Mobile-Segment gesehen, wie F2P die P2P-Produkte verdrängt, weil kaum noch jemand gewillt war, Geld für Apps auszugeben. Eine ähnliche, wenn auch abgeschwächte Entwicklung gibt es derzeit auch im PC- und Konsolen-Markt, und das kann Ubisoft nicht ignorieren.Ferax schrieb:Ich hoffe die Gesetzgebung ist schnell Beginn Thema Lootboxen. Nachdem raus kam wie viel Geld EA damit macht scheinen alle das Pferd zu Bode reiten zu wollen.
Ich würde eher das Gegenteil sagen: Frühe Ansätze, die Mobile-Erfolgsformel einfach auf PC und Konsole zu kopieren, sind oft gescheitert, und in vielen Spielen hat sich stattdessen ein Ansatz ohne P2W als eher erfolgversprechend erwiesen - so etwas wäre auf Mobile-Plattformen geradezu exotisch.Palomino schrieb:Die Erfolgsformel hat man doch bei einfachen Mobile Games genügend getestet und implementiert sie jetzt nach und nach auch in höherwertige Titel.
Shoryuken94
Admiral
jetzt fühlen sich die Ubisoft Vollpreisspiele schon an, wie F2P Titel, wo soll das denn bitte enden?
Nicht das es um Ubisoft schade wäre, kennst du ein Spiel von Ihnen, kennst du nahezu alle. Bär es ist ein schlechter Schritt für die gesamte Industrie.
Nicht das es um Ubisoft schade wäre, kennst du ein Spiel von Ihnen, kennst du nahezu alle. Bär es ist ein schlechter Schritt für die gesamte Industrie.
Syrato
Rear Admiral
@Shoryuken94 so schlimm ist es jetzt auch nicht. Anno 1800 ist wirklich ein tolles Spiel, man braucht die DLCs nicht unbedingt und die Quality of Life Tools sind in allen Version enthalten!
Hoffe ja immer noch, dass Ubisoft DIE SIEDLER doch noch raus haut.
Hoffe ja immer noch, dass Ubisoft DIE SIEDLER doch noch raus haut.
Ltcrusher
Fleet Admiral
@Rock Lee wenn ich mich richtig erinnere, gilt in Schleswig-Holstein ein anderes Glücksspiel-Gesetz, als in den übrigen Bundesländern...und das nicht erst seit gestern. Deshalb hast du ja den Zusatz "SH" in den meisten Werbungen dabei.
@Project 2501 und weiter zum generellen Thema: die "Demos" zu gewissen Tripple-A Titeln werden heute als "exklusive" Closed Betas oder Public Betas dem Spieler verkauft. Demos kosten Geld, diverse Demos boten zum Anspielen Level, die gar nicht im Spiel drin waren, um nicht zu viel zu verraten und indirekt bezahlte man diese Demos dann doch mit, wenn man mit der monatlichen Ausgabe der Gamestar oder PC Games eine CD / DVD dabei hatte.
free 2 play gibt es auch nicht erst seit Fortnite, sondern auch schon sehr lange. Viele Spiele haben den Sprung vom kostengebundenen Titel zum free 2 play aber nicht überlebt. Aion beispielsweise. Wo es wunderbar klappt, ist Herr der Ringe online.
Einen guten Mittelweg nimmt derzeit Activision / Blizzard mit der Warzone von Call of Duty. Kostenlos...und wer ein paar Skins oder Waffen zusätzlich haben möchte, kauft sich 1x den Battlepass. Wenn man diesen dann kontinuierlich spiel, hat man am Ende der Season sogar mehr Münzen raus und kann davon direkt den neuen Battlepass holen.
Wer dann noch mehr möchte, muss eben die Vollspiele von Call of Duty kaufen, so wie früher auch.
free 2 play mit angeschlossenem Shop ist eben ein Punkt, der für Hersteller wichtiger wird. Wir leben leider seit längerem in einer gesellschaftlichen Zeit, wo z.B. ein Windows 10 nicht mehr kosten darf, als 1 Paket Kippen und 2 Döner.
Aber mal eben 10 Euro oder 20 Euro für einen speziellen Skin, damit man den Freunden ggf. imponieren kann, das ist dann mal eben immer drin. Und hier kann man es dem Hersteller nicht verübeln, wenn diese...Entschuldigung...Dummheit und auch Geltungssucht einiger Leute genutzt wird.
@Project 2501 und weiter zum generellen Thema: die "Demos" zu gewissen Tripple-A Titeln werden heute als "exklusive" Closed Betas oder Public Betas dem Spieler verkauft. Demos kosten Geld, diverse Demos boten zum Anspielen Level, die gar nicht im Spiel drin waren, um nicht zu viel zu verraten und indirekt bezahlte man diese Demos dann doch mit, wenn man mit der monatlichen Ausgabe der Gamestar oder PC Games eine CD / DVD dabei hatte.
free 2 play gibt es auch nicht erst seit Fortnite, sondern auch schon sehr lange. Viele Spiele haben den Sprung vom kostengebundenen Titel zum free 2 play aber nicht überlebt. Aion beispielsweise. Wo es wunderbar klappt, ist Herr der Ringe online.
Einen guten Mittelweg nimmt derzeit Activision / Blizzard mit der Warzone von Call of Duty. Kostenlos...und wer ein paar Skins oder Waffen zusätzlich haben möchte, kauft sich 1x den Battlepass. Wenn man diesen dann kontinuierlich spiel, hat man am Ende der Season sogar mehr Münzen raus und kann davon direkt den neuen Battlepass holen.
Wer dann noch mehr möchte, muss eben die Vollspiele von Call of Duty kaufen, so wie früher auch.
free 2 play mit angeschlossenem Shop ist eben ein Punkt, der für Hersteller wichtiger wird. Wir leben leider seit längerem in einer gesellschaftlichen Zeit, wo z.B. ein Windows 10 nicht mehr kosten darf, als 1 Paket Kippen und 2 Döner.
Aber mal eben 10 Euro oder 20 Euro für einen speziellen Skin, damit man den Freunden ggf. imponieren kann, das ist dann mal eben immer drin. Und hier kann man es dem Hersteller nicht verübeln, wenn diese...Entschuldigung...Dummheit und auch Geltungssucht einiger Leute genutzt wird.