• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft gibt Valve klein bei: Anno 1800 und Assassin's Creed kehren zurück zu Steam

Dumme Frage, aber wenn ich Spiele im Ubi/uPlay besitze, kann ich sie nicht auf Steam spielen.
Stichwort Steam Deck, Anno1800, evtl FarCry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Wo ist die Frage? :D

Aber du kannst schon auf dem Steam-Deck andere Launcher bzw. Spiele anderer Launcher starten. Das erfordert etwas Arbeit, aber es geht. Ähnliches gilt auch für Blizzard Spiele etc. Es fehlt dann etwas Komfort im Vergleich zu "richtigen" Steam Spielen, aber grundsätzlich ist das möglich. Das heißt dann aber noch nicht, dass die Spiele auch gut mit Proton funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Tanzmusikus
Es ist und bleibt einfach blödsinnig ein Spiel bei Steam zu kaufen wenn dann trotzdem noch ein weiterer Account und Launcher bei Ubi&Co. benötigt wird!

Dann kaufe ich lieber direkt bei Ubi&Co.
Und bei Steam kann man auch Steam-Fremde Spiele einbinden wenn man denn alles in der Steambibliothek sehen will. Wenn man dann da diese Spiele startet hat es genau den gleichen Effekt, es wird der andere zwingend benötigte Launcher dann gestartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und Dancefly
Ahm, ich habs zwar nicht näher recherchiert, aber anders als bei Anno und AC steht bei Steam bei Division 2 nichts von einem Uplay Account.
Also für die, die es interessiert.

Vertrete aber dieselbe Meinung. Uplay Account Zwang, ohne mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-
UBI-Soft - hmm -wer war das nochmal?
 
Chrisbeck schrieb:
Wirtschaftlich bestimmt die richtige Entscheidung von Ubisoft, wenn man bedenkt was man so liest die letzte Zeit über das Studio. Mehr Reichweite kann nicht schaden, das hat ja selbst Microsoft eingesehen was Steam angeht.

Wo soll denn da Wirtschafftlich noch groß für Ubisoft was bei rumkommen?

Es gibt ja sozusagen 3 Gruppen:

Gruppe A mag grundsätzlich die Spiele von Ubisoft und auch der benötigte Launcher ist denen egal.
Diese Gruppe wird wohl schon alles haben was ihnen gefallen hat und wird das nicht nochmal bei Steam kaufen.

Gruppe B mag grundsätzlich kein Spiel welches von Ubisoft kommt, bis auf 2-3 Ausnahmen wie z.b. Anno.
Diese Gruppe wird auch keine Spiele von Ubisoft auf Steam kaufen.

Gruppe C will keinen anderen Launcher als Steam haben (finde ich persönlich ja kindisches Verhalten, muß man aber akzeptieren).
Diese Gruppe wird also auch jetzt bei Steam nicht kaufen, weil man ja eben immer noch den Ubi-Launcher inkl. Account installieren und haben muß.

Also ich weiß nicht, wo du da noch soviele Käufer herholen willst, das für Ubisoft ein Nennenswerter Gewinn rauspringt.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Anno 1800 ohne Beifang per Steam beziehen zu können, darüber würde ich mich wirklich sehr freuen. Gemeinsam mit einigen ehemaligen Playstation-Exklusivtiteln gäbe das dem PC als Plattform wieder ein wenig mehr Glanz.
Wird wohl nichts draus, wenn "Connect" weiterhin gegeben ist.

Die internationalen Verkaufszahlen von Spielen bestätigen längst, dass der PC nicht mehr Lead-Plattform ist.
Es ist nicht ohne Beifang...
Ubisoft Connect bleibt...
 
Master Chief ! schrieb:
Es gibt ja sozusagen 3 Gruppen:
Gruppe A mag grundsätzlich die Spiele von Ubisoft und auch der benötigte Launcher ist denen egal.
Diese Gruppe wird wohl schon alles haben was ihnen gefallen hat und wird das nicht nochmal bei Steam kaufen.
Gruppe B mag grundsätzlich kein Spiel welches von Ubisoft kommt, bis auf 2-3 Ausnahmen wie z.b. Anno.
Diese Gruppe wird auch keine Spiele von Ubisoft auf Steam kaufen.
Gruppe C will keinen anderen Launcher als Steam haben (finde ich persönlich ja kindisches Verhalten, muß man aber akzeptieren).
Diese Gruppe wird also auch jetzt bei Steam nicht kaufen, weil man ja eben immer noch den Ubi-Launcher inkl. Account installieren und haben muß.
Und was ist mit denen den es egal ist, von welchem Publisher die Spiele sind? Sind immerhin der Großteil der Gamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Ich verstehe nicht, warum man wegen Achievements so ein Stress macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers
Pontus schrieb:
Und was ist mit denen den es egal ist, von welchem Publisher die Spiele sind? Sind immerhin der Großteil der Gamer.
Die dürften entweder in Gruppe A fallen oder die Spiele schon bei Epic gekauft haben. Die beiden haben ja auch immer mal Sales. Bleiben nur Leute übrig, denen der Launcher an sich egal ist, aber nur auf Steam auf die Spiele aufmerksam werden.
 
Was bringt mir das, wenn ich Anno 1800 auf Steam kaufe, wenn ich dann eh einen Ubisoft Connect-Account brauche? Warum brauche ich dann zwei Accounts? Dann bleibe ich doch bei Uplay?
Ich meine, wer Anno 1800 haben will, der wird sich eh einen Uplay-Account zulegen.

Ich wieß, dass es nicht mehr Uplay heißt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Simanova schrieb:
Ubisoft braucht Geld. Deshalb gibts jetzt alle Titel zum Vollpreis auf Steam.

Naja, der Fairness halber sollte man anmerken, dass alle Titel mit einem satten "Launch"-Discount auf Steam angeboten wurden. Einige der Spiele mögen nun wieder auf Vollpreis sein, aber zum (Neu-)Start auf Steam wurden die relativ verramscht so wie jetzt Ghost Recon Breakpoint, das in der Basisversion für €12 im Sale zu haben ist.

ComputerBase hat nicht über jeden Rückkehrer von UbiSoft zeitnah berichtet, aber wer das auf Steam oder anderen Kanälen verfolgt hat, der wird gesehen haben, dass es da ganz ordentliche Rabatte gab.
Da Valve andere Publisher gemäß AGB zwingt, dass sie den Steam-Preis nicht unterbieten dürfen, waren die Spiele zwischenzeitlich sogar knapp billiger als auf UbiSoft Connect zu haben.
 
Master Chief ! schrieb:
Gruppe C will keinen anderen Launcher als Steam haben (finde ich persönlich ja kindisches Verhalten, muß man aber akzeptieren).

Aha, und was wäre wenn du es nicht akzeptieren müsstest, was würdest du dann tun ?

Und in wie fern ist es ein kindisches Verhalten wenn jemand nur einen Launcher benutzt ?

Machen das Kinder denn so ?
 
Steam gibt Ubisoft klein bei und zockt erst mal ihre Nutzer ab? So kennt und liebt man Steam/Valve.

Steam:

G6FClLm.png


Ubisoft store:

yUpnjdH.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -equal-, Valanx und IC3M@N FX
@dernettehans

UbiSoft diktiert die Preise auch auf Steam, nicht Valve ;) . Im Übrigen handelt es sich dabei um einen Verstoß gegen die Steam TOS. Publisher dürfen ihre Produkte auf anderen Plattformen nicht zu einem niedrigeren Preis als auf Steam anbieten... es sei denn UbiSoft haben sich für ihre Rückkehr zu Steam Sonderkonditionen ausgehandelt, was ich für gar nicht mal so unwahrscheinlich halte.

Ich denke, dass es kein Zufall ist, dass wirklich alle Mann von Microsoft über EA bis Activision und Ubi zurückgekommen sind. Gut möglich, dass Valve nach dem ursprünglichen Exodus und dem Aufkommen der Konkurrenz durch Epic etwas "flexibler" bei ihren Bedingungen geworden sind.

Das müsste man mal längerfristig beobachten, ob das jetzt öfter vorkommt, dass Spiele bei UbiSoft zu einem niedrigeren Preis als auf Steam angeboten werden und ob dies durch Valve toleriert wird. Das könnte dann ein Zeichen für das tatsächliche Existieren entsprechender Sonderkonditionen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Schmarall und MorbusGon
dernettehans schrieb:
Steam gibt Ubisoft klein bei und zockt erst mal ihre Nutzer ab? So kennt und liebt man Steam/Valve.
Valve diktiert die Preise ausschließlich bei den eigens entwickelten Spielen. Ansonsten haben die Publisher bzw. die Indie-Entwickler das Sagen, zu welchen Preisen und Rabatten ihre Spiele auf Steam angeboten werden.

Außerdem mutet es eher an, dass Ubisoft klein beigibt und zurückgekrochen kommt, nachdem deren Alternativstrategie wohl nicht die gewünschten Früchte ergeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
RogueSix schrieb:
Im Übrigen handelt es sich dabei um einen Verstoß gegen die Steam TOS. Publisher dürfen ihre Produkte auf anderen Plattformen nicht zu einem niedrigeren Preis als auf Steam anbieten...
Nicht ganz, die TOS von Steam erlaubt auch rabattierte Preise / Sales für ein Spiel auf anderen Plattformen, es ist nur untersagt, die Rabatte nur woanders anzubieten. Bietet Ubisoft also im eigenen Shop das Spiel in einer Rabattaktion mit 67% Preisnachlass an, sollten sie es auch zeitnah bei Steam machen.
 
gott, habt ihr hier belanglose probleme
watch dogs legion ist nen cooles game .. so eben durchgespielt ob nun mit ubisoft launcher steam und und u connect oder pille palle und bums connect ... da wo das spiel am günstigen ist wird gekauft ... das leben ist kurz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mucho79, sebbla, feidl74 und eine weitere Person
naja, gut das ich die games nicht über steam habe. leider stelle ich auf steam vermehrt fest, das gekaufte spiele, die einst tadellos funktioniert haben, nach der erneuten installation einfach nicht mehr starten. guides hin steam support her (der schiebt dann einen eh zu dem puplisher weiter).
doom 3, tony hawks u.a. games, starten einfach nicht mehr, dabei haben sie nach der erstinstallation wunderbar funktioniert, mit unveränderter hardware.. auch der controllersupport ist leider grottig...
 
Und was kann jetzt Steam dafür, wenn ein Spiel nicht mehr funktioniert, weil der Entwickler da irgendwas per Patch dran verändert hat? Steam ist nur im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung zu Mängelbeseitigung verpflichtet und die ist nach 2 Jahren rum. Steam kann dir in den 2 Jahren ab Kaufdatum ohnehin nur einen Refund anbieten, da sie ja keinen Einfluss darauf haben, was der Entwickler mit seinem Spiel macht.

Das kann dir auch bei jedem anderen Launcher passieren, dass ein dort angebotenes Spiel vom Entwickler "kaputtgepatch" wird oder ein Spiel aufgrund des Alters nicht mit aktuellen Systemen kompatibel ist und der Entwickler da auch keine entsprechenden Patches mehr nachreicht.
 
Zurück
Oben