• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft gibt Valve klein bei: Anno 1800 und Assassin's Creed kehren zurück zu Steam

DagdaMor schrieb:
Och.
Ich hätte auch kein Problem damit, die Spiele von DVD/Blu-Ray zu installieren.
So wie halt in guten alten Zeiten :daumen:.

Dann bräuchte man das ganze Launchergedönse nicht :freak:

Hatte mich damals schon genervt...

Bloß vorsichtig mit der Disc umgehen, damit sie ja nicht verkratzt.
Erstmal die Disc raussuchen und wechseln, wenn man irgend ein neues Spiel starten möchte.
Probleme mit inkompatiblen Betriebssystemen, weil die komplett ungepatchte Disc Version irgend nen veralteten Kopierschutz drauf hat, der auf neueren Systemen gar nicht mehr läuft.
Patches von irgendwelchen Entwicklerseiten Downloaden und manuell in der richtigen Reihenfolge installieren. Nur blöd, wenn die Website in der Form gar nicht mehr exisitiert.

Ganz ehrlich, Discs, insbesondere am PC, waren die größte Seuche, die es je gab.
Bevor ich in die Zeit zurück will, nehme ich DRM und Denuvo mit Kusshand.


Zumal es damals gerade auch Indie Entwickler verdammt schwer hatten. Der Markt war fast nicht existent. Irgendwann um 2010 gabs dann ne richtige Welle an Indie Games dank Steam und seitem ist das am Markt fest etabliert, was einfach nur toll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85
Na ja. Einer sagt so, ein Anderer sagt so.

Habe sehr viele Spiele auf Disc und bis auf ein Spiel (GTA V)
bisher keinerlei Probleme gehabt mit Installationen (seit Jahrzehnten fast 😄).
Liegt vielleicht auch daran, dass ich es gewohnt bin mit eigenen und fremden Sachen
sehr pfleglich umzugehen.

Es ist halt die Bequemlichkeit der Anwender, die den Siegeszug der digitalen Spiele sehr
beschleunigt hat und natürlich auch die höhere Bandbreite, die es heute gibt.

Ein Spiel, welches ich online kaufe, hat für mich auf jeden Fall weniger Wert
als wenn ich dasselbe Spiel im Laden mit Hülle, Handbuch, Goodies etc. kaufe.
Zumal die digitalen Spiele oft teurer sind.
Gut für die Brieftasche der Publisher/Anbieter, dass viele heutzutage
keinerlei Wert mehr auf wertige Sachen legen und meist online kaufen.

Für die Indie Entwickler ist das mit dem digitalen Vertrieb wirklich vorteilhafter.
Da bin ich bei Dir.

Ich bin mit Floppy, 3,5" Diskette, CDROM, DVD und Blu-Ray aufgewachsen.
Vielleicht bin ich auch einfach etwas zu nostalgisch 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse und Oppagolf
Mehrfach gefragt, nicht beantwortet?
Wenn ich AC Valhalla bereits besitze (Uplay oder wie das heisst), kann ich es dann auch auf Steam aktivieren?
Oder müsste man es neu kaufen?
 
@Frustk!ller Ich denke mal nicht dass du das Spiel auf Steam aktivieren kannst. Du wirst es höchstens als ein Steam fremdes Spiel hinzufügen können, hast dann aber natürlich auch keine Achivements bei Steam.

Wenn du es direkt als Steam Spiel haben möchtest wirst du es wohl daher neu auf Steam kaufen müssen, der Ubisoft Launcher wird dann aber weiterhin benötigt werden und startet sich im Hintergrund beim Spielstart auch wenn du das Game in Steam hast. Daher wird sich ein nochmaliger Kauf wohl nicht lohnen. ;)
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Junge junge freu mich wie ein Kind auf Anno 1800. Für €10-€15 bin ich dabei. Und wie ich Ubisoft kenne markier ich da mal lieber Juni/Juli 2024 auf dem Kalender.

Ich mag das Digitale auch nicht so, aber ich hab in den letzten 10 Jahren 5 mal €60 ausgegeben und das waren halt Titel wie RDR2 und GTA V und cirka 200 mal €5 und 400 mal €10. Keine Ahnung ob die €5-€10 in der Form undigital möglich wären.

Wer übers Digitale jammert würde sich wundern wie leer jeder Store auf einmal wär.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Die Zeiten haben sich wirklich deutlich geändert. Zwar würde ich gerade bei Konsolen immer noch gerne primär Discs kaufen wollen (außer für kleinere/Indie Spiele), aber auch da muss man sich fragen, wie viel das bringt, wenn praktisch jedes zumindest ein oder mehrere Patches benötigt. Cyberpunkt 2077 ohne Patches z.B... :freak:
Und dann kommen noch die besonders ekligen Spielchen, wenn nicht mal das vollständige Spiel auf einer Disc drauf ist. CoD:MW2 zuletzt mit den 70 MB auf der Disc war nur der größte Witz überhaupt. Ich hoffe nur, dass niemand auf die noch dämlichere Idee kommt, eine Switch Cartridge mit nur einem kleinen Installer zu bespielen. Es wäre wirtschaftlich der größte Schwachsinn, aber in der letzten Zeit ist genug passiert, um die Hoffnung zumindest zum begraben bereit zu halten. xD
 
eSportWarrior schrieb:
Junge junge freu mich wie ein Kind auf Anno 1800. Für €10-€15 bin ich dabei
Feines Spiel :daumen:.
Gab es aber schon mal recht günstig.
Habe z.B. die Retail (Box mit 4 DVDs) im August gekauft für 15 Euro.
Da musste ich zuschlagen :daumen:.
Ist auch ein Spiel welches in -niemals- als digital Version kaufen würde.
Hat irgendwie auch irgendwas nostalgisches an sich.
Bin ja seit dem ersten Anno dabei :)
 
Finde den Ubisoft-Katalog eh nicht so spannend. Splinter Cell gibt's seit Ewigkeiten nicht mehr, das gleiche für PoP, Anno 1800 (geiles Spiel) habe ich als Rezensionsexemplar bekommen, weshalb ich mir dort keine Gedanken machen musste, und Assassin's Creed Valhalla habe ich mir einfach für die PS5 geholt; gibt laut DF eh keine nennenswerten Unterschiede zur PC-Version.

Wenn ich weiterhin ein Konto bei Ubisoft brauche und den Client, kann ich auch direkt dort kaufen. Oder eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Valhalla kam gestern mit einem satten Rabatt für 20€ zu Steam, absolut fair.
Da muss ich ja sagen das Ubi das deutlich besser macht als zb. EA oder die ganzen Deppen die ihre Spiele erst 1 Jahr nach Release zu Steam bringen. (zum Vollpreis)

Morgen mit dem DLC Release kommt dann Anno wohl auch zu Steam. Bin absolut hyped.
Hab die Standard Edition damals bei Ubi gekauft aber schnell die Lust verloren weil ich einfach nur noch bei Steam spiele. Hab dann auch nie DLC's gekauft.

Nun kann ich bei Steam dann vermutlich direkt eine Complete Edition holen und wenn die auch so einen Rabatt bekommt.... dann wäre das für Anno vermutlich fast geschenkt. Das Spiel ist ja sehr gut.
 
Wenn ich mir die Hinweise fuer ANNO 1800 im Steamclient anschaue:
1670596944340.png


Und diese mit zum Beispiel den Anmerkungen von Mass Effect: Legendary Edition vergleiche:
1670597078670.png


Auffaellig ist: Der Ubisoft Client wird nicht erwaehnt. Heisst das tatsaechlich, das der nicht gebraucht wird, und der Ubisoft Login wurde in das Spiel selber verschoben fuer die Steam-Version?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling und Beelzebot
Artikel-Update: Inzwischen sind auch Anno 1800 und gestern schließlich Watch Dogs Legion auf Steam erschienen. Noch bis zum 2. Februar 2023 ist das Hacker-Abenteuer überdies um 80 Prozent rabattiert zum Preis von 12 Euro zu erstehen. Die Rezensionen fallen vorerst mit lediglich 57 Prozent positiver Bewertungen gemischt aus; bei Assassin's Creed Valhalla zeigt sich ein ähnliches Bild. Die Ursache der Kritik findet sich allerdings weniger bei den Spielen selbst als bei Ubisofts Store-Politik: Nun erscheinen die Spiele des Publishers zwar vermehrt wieder auch auf Steam; letztlich dient die Plattform aber lediglich als Launcher für Ubisofts eigenen Launcher Ubisoft Connect. Überdies wird moniert, dass der Publisher für die neu auf Steam hinzugefügten Spiele keine Steam-Errungenschaften eingerichtet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337 und BrollyLSSJ
Ranayna schrieb:
Wenn ich mir die Hinweise fuer ANNO 1800 im Steamclient anschaue:
Anhang anzeigen 1294828

Und diese mit zum Beispiel den Anmerkungen von Mass Effect: Legendary Edition vergleiche:
Anhang anzeigen 1294830

Auffaellig ist: Der Ubisoft Client wird nicht erwaehnt. Heisst das tatsaechlich, das der nicht gebraucht wird, und der Ubisoft Login wurde in das Spiel selber verschoben fuer die Steam-Version?

Ubisoft Account wird benötigt.
 
The Division 2, Ghost Recon Breakpoint (gerade im Steam Launch Sale für €12) sowie Immortals Fenyx Rising haben es inzwischen auch auf Steam geschafft.

Für mich persönlich uninteressant, da ich die Spiele bereits auf UbiSoft Connect besitze und mir ein Launcher reicht, aber für die Doppel-Launcher-Fetischisten, die zwanghaft alles auf Steam haben müssen, vielleicht interessant :D .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Master Chief ! und coasterblog
Da muss man bei Ubisoft Titeln aber ja als Kunde, der nur Steam oder hauptsächlich steam nutzen möchte befürchten, das die gleich bei nächster gelegenheit wieder quer schießen und einen die SPiele effektiv wegnehmen, wenn man nicht deren Launcher seperat starten will.
 
RogueSix schrieb:
The Division 2, Ghost Recon Breakpoint (gerade im Steam Launch Sale für €12) sowie Immortals Fenyx Rising haben es inzwischen auch auf Steam geschafft.

Für mich persönlich uninteressant, da ich die Spiele bereits auf UbiSoft Connect besitze und mir ein Launcher reicht, aber für die Doppel-Launcher-Fetischisten, die zwanghaft alles auf Steam haben müssen, vielleicht interessant :D .
Sind nicht alle Ubisoft Spiele über Steam an den Uplay Connect gebunden?
So oder so hast du 2 Launcher.
 
Steam gibt es halt schon ewig. Nutze es auch seit Release, habe aber auch andere Launcher installiert.
Ob ich nun über Steam oder einen anderen Launcher zocke ist mir eigentlich egal. Nervig wird es erst, wenn Games in einem Launcher über den andere Launcher geöffnet werden. Muss einfach nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, HE11RA20R, fox40phil und 3 andere
Nun erscheinen die Spiele des Publishers zwar vermehrt wieder auch auf Steam; letztlich dient die Plattform aber lediglich als Launcher für Ubisofts eigenen Launcher Ubisoft Connect.
Exakt und genau deswegen ändert sich für mich nischte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaW und konkretor
Zurück
Oben