Hallo zusammen,
für mich persönlich hat sich "Splinter Cell" nach den ersten zwei Teilen in die komplett falsche Richtung entwickelt. Der Spielspaß blieb auf der Strecke, weil an der Mechanik herumgeschraubt wurde. Ich mag eine eher ruhige, strategische und bedachte Vorgehensweise. Idealerweise ohne Einsatz von Schusswaffen. Wenn überhaupt, nur im äußersten Notfall. Und die Storyline sollte nicht zu ausschweifend und kompliziert sein bzw. werden. Mich hat zum Beispiel der (vermeintlich komplexe) Charakter Sam Fisher nie die Bohne interessiert, nur die Erfüllung schöner und intelligent gemachter Missionen war mir wichtig. Die Mission auf einem Frachtschiff im Meer bei Wind und Wetter wird mir ewig im Gedächtnis bleiben.
Ein Feature im zweiten (?) Teil fand ich besonders brillant, das gab es nur für die Xbox, wenn ich mich richtig erinnere: Spielte man im Co-Op-Modus über Xbox Live, musste man im Xbox-TeamSpeak tatsächlich leise sein, wenn sich ein Tango näherte - ein unbedachtes Wort und man verriet sich unfreiwillig. Das führte bei uns mitunter zu unfassbaren Missionsabbrüchen, weil ein Mitspieler in letzter Sekunde plötzlich husten oder niesen musste - und trotz guter Tarnung im Dunkeln dank der Lärmquelle sofort vom Gegner entdeckt wurde. Herrlich! Weshalb dieses realistische Feature nicht zum Standard wurde, ist mir noch immer ein Rätsel.
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, weshalb man etwas nicht mehr machen will, wenn es das schon mal gegeben hat. Ich hätte überhaupt kein Problem damit - ganz im Gegenteil -, jedes Jahr ein DLC nachzukaufen mit 12 neuen kooperativen Schleichmissionen - immer nach dem gleichen Prinzip. Da könnte man auch aktuelle (politische) Ereignisse verarbeiten. Man muss doch nicht auf Teufel komm raus ein hervorragend umgesetztes Spielprinzip ändern, nur um etwas Neues zu machen?!
Aktuell spielen wir kooperativ-strategisch "GR Wildlands". Da hätten wir auch sehr gerne neue Co-Op-Missionen von Ubisoft im Jahres-Rhythmus und wären durchaus bereit, 30 bis 40 Euro auf den Tisch zu legen. Gibt's aber leider nicht mehr. Dabei dürfte das vergleichsweise einfach umzusetzen, wirtschaftlich gesehen kein großer Kraftakt sein (sehr vieles ist ja vorhanden) und die Rentabilität wäre vermutlich höher als einen Nachfolger von der Pike auf neu zu entwickeln.
Viele Grüße
Multiplex