ublock origin weg und was als alternative?

Windowserrors12

Cadet 2nd Year
Das kam sehr überraschend. Hat jemand mehr Infos? Sind die Insolvent oder haben gegen Gesetze verstoßen?

1741094457868.png

Einfach Firefox benutzen. Dann bist du auch frei in dem was du machst. Nicht Ublock Origin ist insolvent, sondern Google unterbindet das Plugin.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), 1lluminate23, Gurkenwasser und 17 andere
Weder noch und es war seit Monaten bekannt, dass es so kommt.
Firefox hingegen unterstützt weiterhin alle Adblocker.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Gurkenwasser, Krik und 4 andere
uBlock block Werbung -> Google macht viel Kohle mit Werbung -> Chrome und seine Abkömmlinge basieren auf einem Browser von Google - Google verbietet uBlock auf seinem Browser

Nutze den Firefox.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Gurkenwasser, kolege und 3 andere
Ehrlich gesagt ist die News schon ziemlich alt und die Abschaltung ging schon im Oktober los.
Nur jetzt halt auch am PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis und Smily
Weil Chromium nur noch Manifest-v3 unterstützt und die Manifest-v2 Erweiterungen damit raus fliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis
Solange es den FireFox gibt, benutze ich auch nur diesen Browser, Chrome hatte ich noch nie auf dem PC und kommt auch nicht drauf, Microsoft Edge ist dann noch die Alternative

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Chromium-basierte Browser wie Chrome oder Edge nutzen als Plattform für Erweiterungen "Manifest V3".
uBlock Origin ist aber eine "Manifest V2" Erweiterung.
Bisher gab es auch noch eine Unterstützung für "Manifest V2"-Erweiterungen, diese Unterstützung fällt gerade weg, wird ersatzlos gestrichen.
Erklärt wird das mit Argumenten bezügl. Sicherheit usw.

Mozilla hat erst kürzlich erklärt das Firefox auch weiterhin sowohl "Manifest V3"- als auch "Manifest V2"-Erweiterungen unterstützen wird.
Also wäre mein Vorschlag von Chrome oder Edge auf Firefox zu wechseln:
https://download.mozilla.org/?product=firefox-beta-latest-ssl&os=win64&lang=de
Und da dann natürlich wieder uBlock Origin installieren:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/ublock-origin/

Das ist aber auch nichts neues, das es so kommt, weiß man bereits seit vielen Monaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Wenn man aus irgendwelchen Gründen (bspw. wegen bestimmter Extensions) bei einem chromium-basierten Browser bleiben möchte, wären auch Brave und Vivaldi (quasi ein Opera-Nachfolger) gut Alternativen. Soweit ich mitbekommen habe, wollen die den Support für Manifest V2 weiter aufrecht erhalten.

Unter Linux ist Firefox eh der Standardbrowser in allen Distributionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Firefox, oder wenn es auf Basis des Chrome sein soll: Vivaldi. Da funktioniert das Plugin noch.

Zurück
Oben