uBlock wird möglicherweise bald nicht mehr unterstützt

AI-Nadja

Lieutenant
Registriert
Juni 2024
Beiträge
791
Es ist bald so weit, Google macht Ernst und wird uBlock demnächst versuchen zu blockieren.

Zuerst lügt Google (siehe auch hier), dass die Erweiterung den Browser verlangsamt (obwohl genau das Gegenteil der Fall ist) und jetzt wird behauptet, dass es nicht den "Best Practices" entspricht. = Jeder hat sich gefälligst von Werbung belästigen zu lassen, völlig egal, ob diese irgendetwas mit den Interessen zu tun hat.

Erweiterung: https://chromewebstore.google.com/detail/ublock-origin/cjpalhdlnbpafiamejdnhcphjbkeiagm

Auch im Chrome-Browser bereits zu sehen:
1726567911801.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, K3ks, Redundanz und eine weitere Person
Das schreibt Google doch schon lange. Bisher läuft's ... ☺️👍

Nutze den Firefox statt Chrom/e(ium) ... und man umgeht so das Problem noch wahrscheinlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Tensai44, chaser767 und 24 andere
Ist mir gerade das erste Mal im Browser und auf der Seite aufgefallen.
Bisher kannte ich diese Ankündigung nur aus News.

Unter bspw. Edge und Brave sieht man diese Ankündigung (noch?) nicht.
Ich bin gespannt, ob Google als Einzelgänger gegen uBlock vorgeht oder ob alle (großen) Chromium-Browser mitziehen.
 
Tanzmusikus schrieb:
Nutze den Firefox statt Chrom/e(ium) ... und man umgeht so das Problem noch wahrscheinlicher.
So ist es - und quasi "same here" 😎👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaser767 und Vindoriel
Wird eh bei allen Chromium Browsern kommen.
 
Ist mir sowieso nicht begreiflich, wie man sich freiwillig den Google-Trojaner antun kann…
Früher war Chrome wesentlich schneller als Firefox, aber mittlerweile ist das kein Argument mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77, chaser767, Pjack und 5 andere
Bin jetzt auch schon länger wieder zurück zum Firefox. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77, ShowOff, Pjack und 3 andere
AI-Nadja schrieb:
dass die Erweiterung den Browser verlangsamt

Stimmt tatsächlich. Bestes Beispiel Heise Online seit über 10 Jahren. Bei Adblockern steht eine Sekunde verzögern im JavaScript.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Was passiert wenn man "vorerst behalten" klickt?
 
Es gibt mittlerweile uBlock Origin Lite.
Die soll nach Nutzerberichten genauso gut funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Dass du es vorerst behälst.
Aber irgendwann wird der Browser die Extension halt nicht mehr unterstützen. Man kann natürlich die Updates deaktivieren.
 
@aluis
Wo genau steht das?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass uBlock daran schuld ist, sondern eher, dass es eine bewusste Entscheidung von Heise ist, die Nutzer damit zu verlangsamen, so wie Google auf YouTube Nutzer von anderen Browsern verlangsamt hat, was sogar nachgewiesen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, xXDariusXx und Vindoriel
AI-Nadja schrieb:
Zuerst lügt Google (siehe auch hier), dass die Erweiterung den Browser verlangsamt
Dir ist schon klar, dass so ein Hinweis dann kommt, wenn eine Erweiterung tatsächlich mal größere Rechenlast verursacht? Meiner Meinung nach betreibst du in diesem Punkt Verleumdung.
Du unterstellst, dass Google für diese Erweiterung also an Nutzer solche Warnungen schickt, um sie dazu zu bringen, die Erweiterung nicht mehr zu nutzen?

Das ist nichts als ein stinknormales Verhalten des Browsers, wie er mit jeder anderen Erweiterung auch umgeht. Außer du hast Beweise, dann entschuldige ich mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
aluis schrieb:
Bei Adblockern steht eine Sekunde verzögern im JavaScript.

Also die Zeit die ich mit "Pop Ups weg klicken" beschäftigt bin, ist definitiv länger als 1 Sekunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller, Tanzmusikus, xXDariusXx und 7 andere
aluis schrieb:
Bei Adblockern steht eine Sekunde verzögern im JavaScript.
Da ist das Problem doch aber nicht der Blocker, sondern die Heise Seite. Die wollen uns halt ihre Werbung aufdrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, Tanzmusikus, s1ave77 und 5 andere
@tollertyp
Ich habe vor längerer Zeit selbst bei einigen Seiten getestet, ob die Seiten ohne Werbung schneller laden, was 100% der Fall war.

Dass es mittlerweile länger dauern soll, kann (möchte) ich nicht glauben, da ich eher daran glaube, dass es andere Gründe als die Nutzung des Addons hat. So wie in #12 geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zum Glück gibt's noch andere Browser. 🦊
Mir ist eh nicht klar warum so viele Chrome verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Restart001, Tanzmusikus und 5 andere
Nachdem ich von dieser Sache erfahren hatte, bin ich nach Jahren wieder zurück zum Firefox. Ging absolut problemlos, Firefox übernimmt brav alles von Chrome. Ich war nur aus Faulheit noch bei Chrome, der damalige Wechsel war, weil Firefox mal langsamer war als Chrome. Ist schon sehr lange nicht mehr so, aber warum wechseln wenn alles funktioniert. Das war für mich jetzt ein guter Grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und AI-Nadja
Wer sich die Chromium Seuche antut muss eben nach Googles Regeln spielen.
Ich lehne mich mal entspannt zurück und schaue mir die Shitshow im Firefox an :heuldoch:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Tanzmusikus, Pjack und 3 andere
@AI-Nadja: Ich habe rein gar nichts über das Laden von Seiten gesagt, und Google in der von dir zitierten Meldung auch nicht.
1726569788866.png

Da steht nur, dass die Ausführung von Chrome verlangsamt wird. Da steht nicht, dass alle Chrome-Prozesse deshalb langsamer arbeiten. Wie viele Prozesse hat dein Chrome offen? Und wie viele Prozesse müssen eine hohe Last haben, damit Chrome sagen kann, dass die Ausführung verlangsamt wird? Und muss das der Prozess sein, der für die aktuelle Seite zuständig ist?

Aber man kann natürlich auch alles so interpretieren, wie man möchte, und Dinge dazu dichten, die gar nicht da stehen.
 
Zurück
Oben