uBlock wird möglicherweise bald nicht mehr unterstützt

Conqi schrieb:
Naja, warten wir das mal ab. Ein paar Patches später kommt sich das vielleicht mit irgendwas Größerem in die Quere und dann stehen sie da. Am Ende sind sie halt auch nur Chromium.
Conqi schrieb:
Nicht umsonst sagen sie selbst schon recht zurückhaltend:

Die wissen selbst, dass ihre Anpassungen Grenzen haben.

Sagen doch selbst das selbst das komplette entfernen von MV2 in Chromium kein Problem für die darstellt.

Conqi schrieb:
Ich habe schon vor Monaten die Konsequenz gezogen und bin von Edge zu Firefox rüber. Bisher bereue ich die Entscheidung auch keinen Moment. Alleine der bessere Addon-Support der Mobile-Version ist Gold wert.
tbh, FF ist für mich keine Alternative. Eher ein Downgrade.
Weiterhin bleiben Brave Shields auch im Brave selbst wenn MV2 gar nicht mehr läuft :)

Krik schrieb:
Kannst du da mal ein paar Beispiele bringen?
MS Teams und "new Outlook" (via Edge Webview > Chromium) dürften da weit verbreitete Beispiele sein.
Außerhalb der MS-Welt habe ich auch schon diverses gesehen, kann mich aber gerade nicht an ein bestimmtes Produkt erinnern.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77 und Krik
  • Gefällt mir
Reaktionen: onemaster
MonteDrago schrieb:
Also in Vivaldi kommt diese Meldung nicht !.
Oh doch, bei mir schon. Und nicht nur eine Erweiterung:
Vivaldi_Erweiterungen_2024-09-17_151840.png

AI-Nadja schrieb:
so wie Google auf YouTube Nutzer von anderen Browsern verlangsamt
Statt YT nutze ich mittlerweile FreeTube unter Windows & Linux. Kommentare usw. funktionieren weiterhin.
Damit bin ich dann sogar unabhängig vom Internet-Browser. :daumen:

FR3DI schrieb:
anstatt sich mit Systemweiten Schutzmaßnahmen zu beschäftigen
Systemweit ist halt das Problem, dass keine Platzhalter entfernt werden und man dann die leeren Flächen vor der Nase hat. Mich stört das schon etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Krik schrieb:
Davon höre ich zum ersten Mal. Kannst du da mal ein paar Beispiele bringen?
M365 Admin Center will Edge sobald du irgendwas download/uploaden willst. Exchange will Edge. Teile von Azure brauchen Edge. Früher brauchte man den IE.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und s1ave77
Kuristina schrieb:
Und das ist systemweites Adguard?
Jene Desktopanwendung, ja bis auf wie folgt;
Kuristina schrieb:
Nichts im Browser zusätzlich?
Nicht ganz, ist aber optional.
AdGuard Browser-Assistent
Die Erweiterung für AdGuard Desktop-Programm. Verwaltet die Filterung direkt im Browser, versteckt lästige Elemente.

Und Chrome hat hier nichts zu beanstanden. Sah z.B.: bei wie folgt anders aus;
Disable HTML5 Autoplay
Disables autoplay of all HTML5 audio and video
🤷‍♂️

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und s1ave77
auf dem Phone z.B. NextDNS ;). da sehe ich keine werbung.

adguard ist da overkill.
Ergänzung ()

Tamron schrieb:
Teile von Azure brauchen Edge. Früher brauchte man den IE.
Das Webkit wird gebraucht ... das ist nicht der Browser :).

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
FR3DI schrieb:
z.B.: mit dieser option hier.
AdGuard? Echt jetzt?
Du verstehst hoffentlich, warum Menschen mit Ahnung ihre Daten nicht einfach über irgendeinen VPN-Dienst oder DNS-Server in Zypern laufen lassen wollen.
Die Browser-Extension von denen ist von den Einschränkungen des Manifest V3 genauso betroffen.
Krik schrieb:
Office365 und Teams, Game-Streaming wie GamePass oder Luna, der Fielmann-Online-Sehtest, ...

FR3DI schrieb:
Nicht ganz, ist aber optional.
..
"versteckt lästige Elemente."
Ja, das ist, was ich meinte. Man braucht dafür eine extra Browser Erweiterung. Nur extern, systemweit, geht das nicht. Weiß ich nicht, ob das dann wirklich noch funktioniert, wenn man komplett auf das neue Manifest wechselt bei Chrome. Aber auf jeden Fall danke für die Info. 🙂

Adguard ... waren das nicht die, die sich Plätze auf ihrer Whitelist bezahlen liessen?
Korrigiert mich, wenn ich mich irre.

Krik schrieb:
Diverse Kundenbackends für Projekte als auch professionelle, webbasierte Übersetzungsanwendungen beispielsweise. Die funktionieren oberflächlich auch mit dem Fuchs, aber einige Funktionen fehlen dann schlicht, was man auf die schmerzvolle Art selbst herausfinden muss.

Tevur schrieb:
VPN-Dienst oder DNS-Server in Zypern laufen lassen wollen.
Ob nun Zypern und oder nicht.

Auf Androiden sind Drittanbieter DNS vor konfiguriert. Ebenfalls betrifft dies Chromium Basierte Browser. Wirst du auch jene mit deiner Sache behelligen?

Natürlich ist einer wie "Cloudflare" wesentlich vertrauensvoller.🤷‍♂️

Tevur schrieb:
Die Browser-Extension
Darum geht es hier nicht!

Kuristina schrieb:
Man braucht dafür eine extra Browser Erweiterung.
Nein, da verstehst du etwas falsch.... Siehe Anhang, in dem die Erweiterung aus ist (sieht man am fehlenden Puzzle oben rechts!)

Es ist und bleibt ein Assistent....

AdGuard-Assistent​

Eine zusätzliche Browsererweiterung für AdGuard-Desktop-Apps. Damit können Sie innerhalb des Browsers manuell Elemente sperren, Websites zur Freigabeliste hinzufügen oder Fehlerberichte senden.

Gruß Fred.

Anhänge

• Desktop Screenshot 2024.09.17 - 16.00.59.32.png
    Desktop Screenshot 2024.09.17 - 16.00.59.32.png
    587,5 KB · Aufrufe: 33
  • Desktop Screenshot 2024.09.17 - 16.15.40.42.png
    Desktop Screenshot 2024.09.17 - 16.15.40.42.png
    89,7 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77 und Kuristina
ropf schrieb:
Adguard ... waren das nicht die, die sich Plätze auf ihrer Whitelist bezahlen liessen?
Korrigiert mich, wenn ich mich irre.

Ich wäre nicht überrascht davon - aber finden konnte ich auf die Schnelle nichts dazu.

Die Windscribe Leute bieten einen sehr gut konfigurierbaren DNS ... ControlD ;). Ich nutze die Funktion der VPN-App aber CD ist granularer.

Zurück
Oben