uBlock wird möglicherweise bald nicht mehr unterstützt

ropf schrieb:
Adguard ... waren das nicht die, die sich Plätze auf ihrer Whitelist bezahlen liessen?
Du verwechselst das mit einem der alten Browser-AddOns ;).

AdGuard kann man selber hosten :=.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Kuristina und FR3DI
Sorry - die Namen sind wirklich leicht zu verwechseln 🙃

eye/o - die Firma hinter Adguard Adblock - bewirbt übrigens nach wie vor Werbetreibende (sic):
Deliver more effective ads to a unique and valuable audience of 350 million ad-filtering users.
(eyeo.com - Reiter Advertisers)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und s1ave77
ropf schrieb:
Adguard ... waren das nicht die, die sich Plätze auf ihrer Whitelist bezahlen liessen?
Das war/ist Adblock bzw. AdblockPlus.

Da kann aber AdGuard ähnlich sein. Ich lese davon zum 1. Mal.

Bin mit uBlock sehr zufrieden. Kann ich jederzeit anpassen oder für einzelne Webseiten deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ropf und s1ave77
Tanzmusikus schrieb:
Da kann aber AdGuard ähnlich sein.
Sorry - hab mich oben direkt nochmal vertippt - inzwischen korrigiert.
Muss heissen: eye/o - die Firma hinter Adblock

---------
Ein Spiegel- und ein Rührei gehen spazieren, gelangen an einen Weiher, und in dem ruhigen Wasser erblicken beide ihr Spiegelbild ...

Spiegelei: ach bin ich heute schön
Rührei: Ich glaub, ich bin etwas durcheinander
😏

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Solange Brave läuft, ist alles gut. Sollte es nicht mehr so klappen, dann halt Librewolf.
Problem bei Firefox und seinen Derivaten ist halt, dass einige YouTube-Videos nicht laufen und einige Webseiten ebenso. Liegt einfach daran, dass Firefox mit seinen ~ 3% Marktanteil keine große Rolle spielt und sich Webseitenentwickler Arbeit sparen.
Wie mächtig Google ist, sieht man schon daran, dass sie Apple 20 Milliarden im Jahr zahlen, nur damit Google als Suchmaschine vor eingetragen ist im Safari.

also ich habe seit heute Nacht ca. 3 Uhr ein ähnliches Problem mit Youtube und den Erweiterungen in Firefox.
uBlock und Ghostery gehen nicht mehr, es wird dann im sekundentakt versucht die Youtubeseite aufzurufen mit den Cookies, aber weder Alles ablehnen noch Annehmen geht.
Wenn ich sie abschalte geht youtube, aber die Startseite ist komplett leer.
Ein Glück gehen zumindestens noch andere Werbeblocker.

@Balu_ du könntest mal alle Caches löschen von uBO, das geht seit einigen Versionen nicht mehr per one_click (die Serverlast auf Github war dann doch zu hoch auf Dauer, bei unzähligen Anwendern dieses Features).

Vorgehensweise jetzt:
In den Einstellungen bei uBO (erster Tab) deine Filterlisten nebst selbst erstellten Filtern und Einstellungen exportieren per Klick auf "In Datei sichern ...". Die Buttons sind ziemlich weit unten.
Kontrollieren ob die Sicherung tatsächlich angelegt wurde (nur als Hinweis für Leute die das zum ersten mal durchführen).
Danach auf addons.mozilla.org bei den Erweiterungen/Extensions den uBO suchen, falls installiert, wird natürlich °Entfernen" angezeigt. Genau das anklicken. Zur Sicherheit den FX neu starten, sofort wieder auf die Webseite mit der uBO Erweiterung gehen und uBO neu installieren.
Danach die zuvor erstellte Sicherung wieder einspielen per Klick auf "Aus Datei wiederherstellen ..." und alles auf den neuesten Stand bringen - zweiter Tab "Filterlisten° - °Jetzt aktualisieren°.

Die Caches werden bei Deinstallation/Wiederinstallation der selben Version und auch beim Update auf eine neue uBO-Version definitiv gelöscht (betrifft die Sicherung sowieso nicht).

Gegen die leere Startseite (ich persönlich brauche die nicht, bin aber nicht der Mittelpunkt der Erde) habe ich allerdings kein Rezept.

Zuletzt bearbeitet: (Edit: dieses Posting wird wohl bald im Aqua landen, also schnell sein : D)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balu_
AI-Nadja schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass uBlock daran schuld ist, sondern eher, dass es eine bewusste Entscheidung von Heise ist, die Nutzer damit zu verlangsamen, so wie Google auf YouTube Nutzer von anderen Browsern verlangsamt hat, was sogar nachgewiesen wurde.

Genauso war es auch gemeint. Hätte mich besser ausdrücken sollen. Aber Fakt bleibt doch: Wer mit Firefox und uBlock unterwegs ist, hat oft ein anderes Benutzererlebnis.

google will aber ned.
garantiert.
weil die werden alles meiden, wie er leibhaftige das weihwasser, was sie noch monopolistischer aussehen läßt.

weil das einzige, was so große konzerne wirklichwirklichwirklich fürchen, ist ein zerschlagungsverfahren.

weil egal wie groß und stark du bist, sowas, mit der richtigen stimmung und befeuert von profillierungssüchtiger polit-szene, ist quasi rübe ab und fertig.
es wurde gemacht und es kann potentiell jederzeit wieder gemacht werden.

sie halten die konkurrenz eher am leben. mit geld, was sonst.

@iad
danke, hat funktioniert.
Jetzt geht Youtube wieder normal im FF. Und auch alle anderen Seiten wieder ohne Werbung
Hatte in der Zwischenzeit AdGuard u. AdBlocker für Youtube aktiv.
Alles auch gut geklappt bis auf die Videos auf ntv, da kam trotzdem nen Werbefilm.

Balu_ schrieb:
Wenn ich sie abschalte geht youtube, aber die Startseite ist komplett leer.

Ich hab mit Edge das gleiche Problem - aber auch wenn ich uBlock deinstalliere.

Zurück
Oben