uBlock wird möglicherweise bald nicht mehr unterstützt

@tollertyp
Das ist buchstäblich die abgekürzte Aussage von Google und kein Click-Bait, wie man im Screenshot sehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Tanzmusikus und Pjack
Nebuk schrieb:
Wird eh bei allen Chromium Browsern kommen.

Brave wird weiter mit Manifest v2 kompatibel sein.

https://brave.com/blog/brave-shields-manifest-v3/

"Will MV2 extensions still work in Brave?​

Yes, for now. We recognize the importance of supporting existing Manifest V2 extensions. We have force-enabled Manifest V2 support in the Brave browser, ensuring that you can continue to use your favorite extensions without interruption. In June 2025, Google plans to remove all remaining Manifest V2 items from the Chrome Web Store. While Brave has no extension store, we have a robust process for customizing (or “patching”) atop the open-source Chromium engine. This will allow us to offer limited MV2 support even after it’s fully removed from the upstream Chromium codebase."

• Gefällt mir
Reaktionen: LasseSamenström
@AI-Nadja
Absoluter Click-Bait, du Firefox-Leugnerin.
Und nein, es ist deine Interpretation, und nichts anderes. Obwohl, doch, es ist Verleumdung.

Heise zeigte doch, wie eine Überschrift deutlich besser sein kann... obwohl ich denen normal eher Click-Bait unterstellen würde. Deine Überschrift ist faktisch einfach nur falsch, da ohne Kontext.

Also zur Überschrift:
  • uBlock Origin wird bei Firefox weiter unterstützt
  • uBlock Origin für Chrome wird eingestellt (laut heise)
Und ja, natürlich ist Google am möglichen Einstellen schuld, das möchte ich gar nicht abstreiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Incanus
Also in Vivaldi kommt diese Meldung nicht !.
Glaube mich aber auch zu erinnern irgendwann mal gelesen zu haben das sie diesen Mist von Google auch nicht mitmachen wollen.
Ob sie das durchhalten, mal schauen.

Da Vivaldi Privat aber sowieso nur noch mein zweit Browser ist, und Floorp (Firefox) mein Standard, trifft mich das nicht wirklich. 😉 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Dann wechsel doch auf den Fox. Alle anderen Browser haben m.W. eh´ alle Chromium unter der Haube. Fehlt dir da etwas wesentliches oder schränkt der Fox dich ein? Willst du auf Biegen und Brechen weiter auf alten Gleisen fahren? Einen Tod wirst du über kurz oder lang sterben müssen.

@tollertyp
Wie kommst du darauf, dass ich Firefox leugne? Das habe ich niemals behauptet, empfehle es selbst immer wieder und schreibe buchstäblich die ganze Zeit schon mit Firefox...

Die Überschrift habe ich bereits und im allerersten Satz steht auch, dass es um Google und nicht Mozilla geht.
Aber da es nur ein Thema und keine News ist, muss ich mich auch nicht an redaktionelle Regeln halten. Du kritisierst doch auch nicht alle anderen Themen-Überschriften im Forum. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Pjack
AI-Nadja schrieb:
Ich bin gespannt, ob Google als Einzelgänger gegen uBlock vorgeht oder ob alle (großen) Chromium-Browser mitziehen.
Die werden alle mitziehen (müssen). Der Ursprungscode kommt ja von Google.

Aslo schrieb:
Ist mir sowieso nicht begreiflich, wie man sich freiwillig den Google-Trojaner antun kann…
Sehe ich genauso. Aber Bequemlichkeit ist für viele wohl wichtiger.

Und wie nennt man etwas, wenn die Überschrift viel mehr Leute anspricht, als sie betrifft? Verdammt guten Journalismus?

Und wie gesagt, der Thread ist halt für mich ein alter Hut, kombiniert mit Verleumdung... https://www.heise.de/news/uBlock-Origin-stellt-Chrome-Version-ein-und-empfiehlt-Firefox-9824660.html
Ergänzung ()

AI-Nadja schrieb:
@tollertyp
Wie kommst du darauf, dass ich Firefox leugne? Das habe ich niemals behauptet, empfehle es selbst immer wieder und schreibe buchstäblich die ganze Zeit schon mit Firefox...
Deswegen:

1726571053609.png

und deswegen (aus https://www.computerbase.de/forum/t...ehr-unterstuetzt.2210431/page-2#post-29783815 )
1726571093051.png

Dann komme ich zum Schluss, dass die Überschrift also alle Browser meint.

AI-Nadja schrieb:
Das ist buchstäblich die abgekürzte Aussage von Google und kein Click-Bait
Diese Information wurde dann aber in der Überschrift geschickt weggelassen ;) denn uBlock selbst wird unverändert weiterentwickelt und unterstützt, nur Chrome ist betroffen.

Ich nutze sowieso schon seit Jahren Firefox, der ist zwar in einigen Dingen nicht so aktuell wie Chrome, aber für mich macht das wenig bis keinen Unterschied.
Sonst wurde ich mit der Warnung vor einer Browser-Monokultur von Kollegen nur belächelt, aber jetzt sieht man die Blüten die es treibt und eben diese Kollegen stehen nun vor einem Dilemma, denn ohne diesen bequemen Adblock will keiner von denen mehr im Internet surfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Tanzmusikus
Wer den Thread(titel) nicht mag, kann ihn doch meiden. Oder am besten, was zum Thema sagen, dann haben alle was davon. 🙂

AI-Nadja schrieb:
Ich habe vor längerer Zeit selbst bei einigen Seiten getestet, ob die Seiten ohne Werbung schneller laden
Weiß nicht ob das für mich ein Kriterium ist wenn ich den Content kostenlos und ohne Werbung bekomme.

MonteDrago schrieb:
Also in Vivaldi kommt diese Meldung nicht !.
Glaube mich aber auch zu erinnern irgendwann mal gelesen zu haben das sie diesen Mist von Google auch nicht mitmachen wollen.
Ob sie das durchhalten, mal schauen.

Da Vivaldi Privat aber sowieso nur noch mein zweit Browser ist, und Floorp (Firefox) mein Standard, trifft mich das nicht wirklich. 😉 😎
Ich habe diese Meldung auch in Vivaldi. Aber auch schon länger.
Ich bin dennoch komplett zu Firefox rüber gewechselt. Hatte ihn zwar vorher schon aber nie ganz allein genutzt. Wollte mich nie so richtig mit dem Personalisieren beschäftigen. Jetzt aber wo alles getan ist läufts einfach.

• Gefällt mir
AI-Nadja schrieb:
@tollertyp
Die Überschrift habe ich bereits und im allerersten Satz steht auch, dass es um Google und nicht Mozilla geht.
Aber da es nur ein Thema und keine News ist, muss ich mich auch nicht an redaktionelle Regeln halten. Du kritisierst doch auch nicht alle anderen Themen-Überschriften im Forum. 😉
Also die Überschrift hätte lauten können "uBlock unter chrome wird möglicherweise bald nicht mehr unterstützt". Ich dachte auch erst "Häh? Bald gibts kein uBlock mehr?" Es ist schon lange bekannt, dass Google den Adblockern den Kampf angesagt hat. Die Lösung heisst Firefox.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Incanus und Tanzmusikus
Shio schrieb:

https://brave.com/blog/brave-shields-manifest-v3/

"Will MV2 extensions still work in Brave?​

Yes, for now. We recognize the importance of supporting existing Manifest V2 extensions. We have force-enabled Manifest V2 support in the Brave browser, ensuring that you can continue to use your favorite extensions without interruption. In June 2025, Google plans to remove all remaining Manifest V2 items from the Chrome Web Store. While Brave has no extension store, we have a robust process for customizing (or “patching”) atop the open-source Chromium engine. This will allow us to offer limited MV2 support even after it’s fully removed from the upstream Chromium codebase."

this

Erst vor Monaten von Firefox weg zu Brave :D

Ja meine Güte, TE hat in der Überschrift einfach nur die Meldung zitiert statt den ganzen Kontext darzulegen und hat dies stattdessen in den ersten Wörtern des Beitrags gebracht.
Kriegt euch wieder ein, es ist ein Forenbeitrag, kein journalistisches Werk.

Zum Thema, ja Firefox (oder Derivate wie LibreFox) ist die Beste Alternative. Leider gibt es aber immer mehr Web-Anwendungen und Dienste, die Chromium, wenn nicht sogar direkt Edge oder Chrome voraussetzen.
Da die Mehrheit diese Entwicklung schulterzuckend bis jubelnd akzeptiert, wird sich daran nichts ändern und Google wird weiterhin solche Schweinereien wie Manifest V3 im WWW etablieren können.

• Gefällt mir
Reaktionen: LaGGGer, wolve666, rarp und 2 andere
Shio schrieb:
Naja, warten wir das mal ab. Ein paar Patches später kommt sich das vielleicht mit irgendwas Größerem in die Quere und dann stehen sie da. Am Ende sind sie halt auch nur Chromium.

Nicht umsonst sagen sie selbst schon recht zurückhaltend:
Shio schrieb:
This will allow us to offer limited MV2 support even after it’s fully removed from the upstream Chromium codebase."
Die wissen selbst, dass ihre Anpassungen Grenzen haben.

Ich habe schon vor Monaten die Konsequenz gezogen und bin von Edge zu Firefox rüber. Bisher bereue ich die Entscheidung auch keinen Moment. Alleine der bessere Addon-Support der Mobile-Version ist Gold wert.

• Gefällt mir
So ist das wenn einer zu mächtig wird.
Google nur da wo es ansonsten keine Alternative gibt.
Selbst im Appleuniversum versuchen die sich breit zu machen.

Zurück
Oben