Da wurden noch mal Nachtschichten eingelegt, vor allem wegen Plymouth...
Bei mir funktioniert jetzt Plymouth so zu 60%, d.h ich sehe den Bootscreen fehlerfrei.
[...]mehr als 7 Stunden gedauert. Dabei wurden knapp 1700 Pakete aktualisiert.[...]
Ja das ist diesmal auch etwas anders gelaufen, ich weiß noch von Hardy da waren es knapp die Hälfte der Pakete, in Megabytes etwa 700-800 (je nach Paketen die vorher schon installiert waren), diesmal hatte ich knapp 2 Gigabytes beim Upgradepath von Karmic auf Lucid und das schon in der Beta 1.
Es hat sich sehr viel getan mit der neuen Version, was eigentlich untypisch ist für eine LTS, da mir die Ubuntus mit den langen Supportzyklen immer eher wie ein Debian-Testing vorkamen - eher ältere/aktuelle Pakete, dafür auf Stabilität ausgelegt. Diesmal wurden zahlreiche Änderungen gerade unter der Haube, also abseits von Gnome und KDE eingepflegt, so wurde z.b.
HAL beim booten deaktiviert und
usplash durch
plymouth ersetzt, letzteres hat für sehr viel Diskussionen gesorgt und wäre beinahe zum Showstopper-Bug geworden.
Ich persönlich bin erst mal wieder überzeugt von Ubuntu, Technisch gesehen trotz LTS Status auf einem sehr neuen Stand (die nächste Version wird wieder Die-Hard-Bleeding-Edge, fürchte ich
), KDE 4.4 flutscht besser denn je und meine Hardware wird wie gewohnt out-of-the-box unterstützt (nein, ich habe nicht nachgeholfen, wenn dann beim Kauf).