News Ubuntu 10.04 „Lucid Lynx“ erschienen

Die Frage die cih mir schon lange stelle:

Warum behält Microsoft 90% der installierten BS auf dem Weltmarkt und nur 10% sind von anderen Distributoren.

Meiner Meinung nach:

Würden für 90% der Normalbenutzer eine Open Source Version wie Ubuntu vollkommen ausreichen. Software muss nie mehr gesucht werden, sondern kann ganz einfach im Software Portal eingegeben werden und gedownloadet....

Aber Warum zur Hölle sind wir abhängig von Microsoft???;):(

Weil 90% der im Laden verkauften PCs mit Windoof ausgeliefert werden.

Trotzdem ist Linux seit Ubuntu und nun auch dank Google ziemlich auf dem Vormarsch.
Wobei das viele angebliche "Linux Cracks" eher als schlechte Entwicklung ansehen - die wollen lieber unter sich sein und Dinge nutzen die sonst niemand nutzt. :D

@andythestriker: weil das nur in der Theorie so funktioniert. In der Praxis findet man die Software die man gerne hätte nicht in der Liste und wenn doch gibts Probleme beim Installieren (meist mit den Abhängigkeiten). Ich habs schon oft genug probiert. Spätestens meine Spiele laufen dann eh nicht auf Linux.

Was aber nicht heißt, dass ich es nicht immer wieder mal probiere;-)

Deswegen auch die Frage: ich habs bisher nie so genau rausgefunden, aber bezieht sich das LTS nur auf Ubuntu oder gilt das auch für Kubuntu? Ich würd beim nächsten Versuch gern mal KDE nehmen, da Gnome von Version zu Version schlechter geworden ist...

Wieso ich nach LTS frag? ich bin recht faul im updaten... bei letzten mal hat mich Ubuntu dann angemeckert, das ein Upgrade nicht möglich ist, weil ich eine Version (die ja halbjährlich kommen) ausgelassen hab :-(

frakki schrieb:
ich lad grad mal die Mint 8 LXDE version.
Ich weiß nicht wie das bei Mint gehandhabt wird, aber denk dran jegliche Indizierungsdienste abzuschalten. Bei so wenig Arbeitsspeicher wird das Gerät dauernd am swapen sein.

I-HaTeD2 schrieb:
War nicht ohne Grund nacheinander aufgelistet. :)
Edit: Fürs Internet sollte das reichen, meine Oma hat auch meinen alten Laptop bekommen inkl. Linux Mint.
Achso. Nicht schlecht, dass Mint auf so alten Dingern zufriedenstellend läuft.

Naja es ist ein aufpoliertes Ubuntu mit einigen Extras und schönerem Gewand.
Meine Mum hat auf ihrem ebenfalls Linux wobei dort mehr Ram vorhanden ist aber ich selbst habe auf dem alten (Medion, kA welcher genau war die Serie mit dem P4 Desktop Prozessor :freak:) keine Probleme beim surfen und Videos ansehen feststellen können, trotz Firefox und mehreren Tabs und ggf. noch dem Musikplayer.

Ist allerdings auch Linux Mint 5 oder 6 wenn ich mich richtig entsinne und läuft dementsprechend schon ein wenig länger aber dafür zufriedenstellend.

Edit@JesterFox: Hoffen wir das einige Entwickler auf den Zug aufspringen sollte Valve wirklich zu Linux portieren. :)

Mich hält so gesehen auch nicht viel bei Windoof.

Jesterfox schrieb:
(meist mit den Abhängigkeiten)
Also das ist ne ganz alte Geschichte. Die Paketmanager sind schon seit Jahren auf einem Stand, dass Abhängigkeitshöllen zur Vergangenheit gehöhren. Selbst bei den Geek Distries hast du damit nicht mehr zu kämpfen. Außer du baust dein System von Hand.

Jesterfox schrieb:
Deswegen auch die Frage: ich habs bisher nie so genau rausgefunden, aber bezieht sich das LTS nur auf Ubuntu oder gilt das auch für Kubuntu? Ich würd beim nächsten Versuch gern mal KDE nehmen, da Gnome von Version zu Version schlechter geworden ist...
KDE+Ubuntu bzw. Kubuntu sollen nach all dem was ich gehört habe Schrott sein. Da ist das Ausweichen auf eine andere Distrie wie Fedora, Mandriva oder Archlinux eher angebracht. Wobei ich bei Arch nur mit Ehrfahrung ran gehen würde.

@I-HateD2: Nun ja, kommt drauf an welche Softwareversionen du unter 5 bzw. 6 verwendest. Das neuste Gnome zieht wesentlich mehr, als das was zu 5er bzw. 6er Zeiten aktuell war. Ich denke da hängt auch viel subjektiver Eindruck drin. Ich hatte bei mir ein Weilchen lang KDE 4.2 auf meiner xp1800+, 700MB Kiste laufen. Lief ok, war mir aber irgendwann doch ein Tick zu zäh. Wobei ich auch sagen muss, dass ich festgestellt habe, dass mir WM's alleine mehr zusagen. In meinem Falle wmii.

Zuletzt bearbeitet:
@andythestriker: du stellst dir das etwas zu einfach vor. So leicht ist es mit Ubuntu auch nicht. Aber für Linux User ist das halt realitätsfremd. Weil "Wie?! Du kannst deinen Kernel nicht kompilieren???" - sagt ja alles.

Ausserdem zeigt Kubuntu, dass es übehaupt nicht stabil läuft. Und mit Gnome können Leute die noch nie unter Linux gearbeitet haben gleich mal Null anfangen. Aber wie gesagt, das ist schwer zu verstehen.

Zeboo schrieb:
Aber für Linux User ist das halt realitätsfremd. Weil "Wie?! Du kannst deinen Kernel nicht kompilieren???" - sagt ja alles.
Humbug. Das war gerade realitätsfremd. Kein User in einem Linuxforum wird dir an den Karren fahren, weil du den Kernel nicht übersetzen kannst bzw. traust. Das machen wirklich nur schlechte Ausnahmen die nicht die Regel sind.

Zeboo schrieb:
Ausserdem zeigt Kubuntu, dass es übehaupt nicht stabil läuft.
Die zeigen auch leider kein Interesse es besser zu machen.

Zeboo schrieb:
Und mit Gnome können Leute die noch nie unter Linux gearbeitet haben gleich mal Null anfangen. Aber wie gesagt, das ist schwer zu verstehen.
Mein Schwiegereltern konnten nach Jahren Windos 2000 und ME auf Anhieb Ubuntu (also Gnome) nutzen, ohne dass ich viel hinzuarbeiten nutzen. Mit diesem Gegenbeweis ist deine Aussage damit falsch.

Ich habs halt irgendwie immer geschafft, das irgendwas nicht ging... das letzte an was ich mich erinnern kann war ein inkompatibles Java zum Tomcat-Server (hab dann händisch das original Sun Java installiert).

Zur Distri: Also doch wieder Mandrake? (als ich es das letzte mal benutzt hab hies es noch so ;-) Oder ich geb Gnome nochmal ne Chance, einige Verschlimmbesserungen haben sie über die Zeit ja wieder Rückgebaut. Aber wirklich gut war es eigentlich nur zu Zeiten von Sawfish/Sawmill als Windowmanager (lang ists her...). Aber danach ist es zu dem geworden, was man immer von KDE behauptet hat: ein schlechter Windows-Klon. Umgekehrt hat sich KDE eigentlich ganz gut weiterentwickelt.

Ich hab auch schon mal probiert mit KDE unter Windows zu arbeiten. Klappt aber leider net so ganz, spätestens an den Laufwerksbuchstaben scheitert das ganze... ;-)

Arbeite seit 3 Wochen mit "Lucid Lynx" in einer Wubi-Installation (mit "do-release-upgrade -d" von Karmic Koala migriert) und bin vollends zufrieden damit.

Deshalb habe ich es ja erwähnt und eben Alternativen empfohlen die dafür eher geeignet sind.
Ob man damit klar kommt oder nicht sollte man am besten eh selbst testen was dank LiveCD / USB Stick ja schnell geht.

@Zeboo: Das ist doch Quark.
Man kann genau so eine ältere Version nehmen (vor allem wenn hier einige Distris empfehlen die eh nur alle paar Jahre mal eine neue bringen) und bisher kannte ich niemand der mit Gnome nichts anfangen konnte.

Es sieht eben etwas anders aus als Windows aber prinzipiell funktioniert vieles genau so oder ähnlich je nachdem wie weit man eben auch gehen will und da stößt man mit jedem System dann an eine Grenze.

Allerdings trifft dein Kernelzitat den Typ User den ich weiter oben meinte der aber nicht wirklich die Ideologie hinter Linux verstanden hat.

Edit: Jau KDE hat sich seit dem rewrite ziemlich gemacht allerdings sieht man schon das da noch einiges getan werden muss. Vor allem von der Geschwindigkeit her hat sich da einiges getan und ich bin recht zuversichtlich dass das auch weiter so gut wird - die neusten Versionen sollte man aber evt. erst später nutzen aber das Risiko besteht ja immer. :D

Zuletzt bearbeitet:
ich hab da mal ne frage ich hab ein alten pc mit xp und der ist richtig langsam !! würde es sich lohnen xp zu deinstalieren und ubuntu zu instalieren und funktioniert bei ubuntu windows live messenger?

@ak96: Nein WLM nicht allerdings gibt es mehrere Multimessenger in denen du nahezu jedes Protokoll nutzen kannst (gleichzeitig neben Jabber, ICQ, AIM usw.).

Ob es sich lohnt ist ohne genaue Infos so nicht zu sagen - du wirst dazu einiges lernen müssen und dazu bereit sein musst du auch. Ich würde erst mal schauen ob du dein XP System nicht wieder flott machen kannst ...

ja hab ich schon ich hab tuneup und so alles drauf na ja kann sein das lüfter verstaubt ist und es deswegen langsamer macht aber schade das es wlm nicht unterstützt !!

Digital_D99 schrieb:
danke chilli für deine antwort und die damit verbundene mühe - schweizer taschenmesser genau das!
Ich würde weitere Fragen, dann in einem Linuxforum stellen. Dort wird dir am meißten geholfen. Oder noch besser: IRC.

Jesterfox schrieb:
Ich habs halt irgendwie immer geschafft, das irgendwas nicht ging... das letzte an was ich mich erinnern kann war ein inkompatibles Java zum Tomcat-Server (hab dann händisch das original Sun Java installiert).
Entweder war Tomcat oder Java schon vorher manuell installiert. In einem Repo kommt es idR nicht vor, dass zwei so wichtige Pakete inkompatibel zueinander sind. Aber na ja, ich vermurks auch heute noch viel ;).

Jesterfox schrieb:
Zur Distri: Also doch wieder Mandrake?
Zum Beispiel. Aber ich würde mich da echt in Foren vorher schlau lesen. Und auf jeden Fall erstmal eine Live Version versuchen. Ansonsten ärgerst du dich nur und hast wieder einen schlechten Eindruch von Linux.

Jesterfox schrieb:
Umgekehrt hat sich KDE eigentlich ganz gut weiterentwickelt.
KDE hat sich extrem gut entwickelt! Der Anfang der 4er Serie war noch recht buggy, aber ich muss sagen, dass KDE heute ein schönes Stück Software ist. Und das sage sogar ich als jemand, der vorher KDE überhaupt nicht gemocht hat.

Jesterfox schrieb:
Ich hab auch schon mal probiert mit KDE unter Windows zu arbeiten. Klappt aber leider net so ganz, spätestens an den Laufwerksbuchstaben scheitert das ganze... ;-)
Kannst du auch vergessen. Ich glaube mich zu erinnern, dass die Entwicklung von KDE unter Windows auch erst kürzlich fallen gelassen wurde.

I-HaTeD2 schrieb:
Deshalb habe ich es ja erwähnt und eben Alternativen empfohlen die dafür eher geeignet sind.
Ja ja, schon gesehen. Wollte nur eine nette Diskussion zwischen Linuxusern anregen ;). LXDE schau ich mir aber auch mal an. Das klingt ganz interessant, wenn du sagst, dass es mit Mint auf so alten Kisten noch läuft.

@ak96: Ich glaub per Pidgin kannst du Windows Live Messenger Usern kommunizieren.

Zuletzt bearbeitet:
da muss man schon mit dem Kopf schütteln was hier so ventiliert wird :rolleyes:

10.04 habe ich schon etwas länger migriert und muss sagen, dass es besser als 9.10 out of the box für IBM/Lenovo ThinkPads läuft.
Völlig baff war ich von den Remix Versionen, die laufen wirklich schnell und stabil auf den Netbooks. Benutze da selbst das eigentlich tolle Windows 7, im direkten Vergleich allerdings zieht es von der Performance her absolut den Kürzeren.

Digital_D99 schrieb:
ak96: es gibt universal messanger auch für linux mit denen du gleich mehrere messanger ersetzt
trilian heisst das für windows, obs auch ein linux ableger gibt weiss ich aber nicht

Och Pidgin wird unter Gnome z.b. gern genutzt und gibt es auch für Windows.
Unter KDE finde ich Kopete super welches ich auch gerne nativ unter Windows hätte.

ak96 schrieb:
ja hab ich schon ich hab tuneup und so alles drauf na ja kann sein das lüfter verstaubt ist und es deswegen langsamer macht aber schade das es wlm nicht unterstützt !!

Tuneup macht es bei falscher Anwendung nur noch schlimmer, ich dachte da eher an einen Thread hier im Forum in dem du Hilfestellung bekommst und einige Dinge durchgehen kannst.

Ja ja, schon gesehen. Wollte nur eine nette Diskussion zwischen Linuxusern anregen .

Wollte es auch nicht noch mal erwähnt haben falls es doch nicht so schlüssig für den ein oder anderen ist. :D

@GodCast: Welches Modell?
Ich hatte mit meinem R500 (Mobility 3470) und Linux Mint 8 (basiert auf karmic) Probleme mit den Treibern bzw. brauchte dann auch noch eine nobackfill Version der server-xorg-core. Auf meinem Desktop (8800GTS) hatte ich beim installieren der Treiber noch mehr Probleme dafür liefen die danach aber dann.

@ak96: Ubuntu (und etliche andere moderne Linux-Distributionen) laufen flüssiger auf alter Hardware als XP. Gerade bei hoher Systemlast durch im Hintergrund laufende Programme oder einem laufenden Dateitransfer im Netzwerk.

Der Umstieg von 9.10 auf die 10.04 wird Anwendern, die produktiv arbeiten wollen, übrigens nicht ohne Grund erst für Juni-Juli empfohlen. Dann kommt der nächste Snapshot auf den Markt. Da ist die Lage ähnlich wie bei neuen Windows-Versionen, bei denen ebenfalls mit dem ersten Service-Pack noch zahlreiche Fehler ausgebügelt werden.

Zuletzt bearbeitet: