Ubuntu 10.10 neben win vista installieren

F@bian

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

meine Frage ist die:
Kann ich wenn ich bei der instalation von ubuntu extra eine neue Partition für Ubuntu erstelle
das ganze Gefahrlos neben windows installieren oder sind dan meine Daten und win vista weg?

DANKE im vorraus

mfg
F@bian:)

eigentlich ja... besser ist wenn du zwei Festplatten hast weil Windows und Linux arbeiten nicht mit den gleichen Filesystem...

wenn du nur eine Platte hat, dann mach die Linux Partition vor der Installation, aber es sollten keine Probleme geben

Wenn du selbst die richtige Partition zum installieren wählst, dann sollte es kein Problem sein...
Ubuntu sollte auch Vista erkennen und installiert GRUB. dann kannst du bei jedem Start zwischen Windows und Ubuntu wählen...

Es sollte problemlos möglich sein, das wurde ja schon gesagt.

Aber trotzdem solltest du unbedingt deine wichtigen Daten sichern! Das ist bei so tiefen Eingriffen in die Partitionen eigentlich immer Pflicht.

Bei der Ubuntu Installation ist ein ganz guter Partitionsmanager dabei. Du könntest das aber auch gleich unter Windows machen. Am besten ist es wohl, wenn du eine Partition unter Windows verkleinerst, so dass freier Platz auf der Festplatte entsteht. Ubuntu kannst du dann in den "größten freien Bereich auf der Festplatte" (oder so ähnlich heißt es bei der Installation) installieren.

Ubuntu erkennt Windows und richtet automatisch GRUB ein, damit kannst du beim Einschalten des PCs wählen, welches OS du starten willst.

Noch viel einfacher ist's mit wubi (googlen...), da bracuhtman dann auch nicht mit Partitionen herumspielen. Backups sollte man allerdings unabhängig von Systemeingriffen IMMER haben!

Hallöchen F@bian,

ich würde lieber 10.4.1 TLS Installieren anstelle der 10.10 viele Sachen laufen deutlich besser und ohne
Fehler in der 10.4.1 so zumindest mein Eindruck. Aber es bleibt ja deine Entscheidung. :D

Ich hab seit einer Woche Kubuntu 10.10 neben Windows 7 auf der gleichen Platte am laufen und das ohne Probleme ;)

Sc0rc3d schrieb:
Hallöchen F@bian,

ich würde lieber 10.4.1 TLS Installieren anstelle der 10.10 viele Sachen laufen deutlich besser und ohne
Fehler in der 10.4.1 so zumindest mein Eindruck. Aber es bleibt ja deine Entscheidung. :D

Installiert man per Updater..

Zuletzt bearbeitet:
windows muss unbedingt vor linux installiert sein

Wer sagt das ?
Es ist vollkommen egal was man zuerst installiert.
Den Bootloader kann man bei einem Dualsystem auch zu Schluß installieren.
Bei Ubuntu geht das z.b. mit der Alternate CD.

Gruß Piky

Zurück
Oben